Abgase im Innenraum??

  • Moin Männer, da es in den letzten Tagen immer mal wieder kühler war, ist der Einsatz der Heizung ab und an erforderlich. Dabei fällt mir in letzter Zeit auf, dass bei eingeschalteter Lüftung der Innenraum stark nach Benzin/Abgasen riecht. Ich gehe davon aus, dass es die Eine oder Andere Dichtung hinter sich hat. Hat einer eine Idee welche es sein könnte? Gerade wenn der Motor kalt ist, und die Drehzahlen beim Anfahren richtung 2000 rpm gehen, ist der geruch sehr stark...


    Besten Gruß
    Amateur

  • Bläst der Auspuff ab oder die Krümmerdichtung?
    Riecht es nach Benzin oder Abgasen?
    Ist der Kofferraumdichtgummi ok?

  • Es ist eher der typische Abgasgeruch. Und auch das quasi "nur" wenn das gebläse an ist...

  • im rechten kotflügel verläuft der frischluftschlauch der von vorn über das kniestück im motorraum mit "fahrtwind" beaufschlagt wird.
    im normalfall also ein überdruck im schlauch, unter dem kotflügel ein bereich mit unterdruck, wenn der mini fährt. in diesen unterdruckbereich gelangen natürlich auch alle gase, die im motorraum entstehen.
    ist nun die verbindung zwischen dem luftschlauch und dem hinteren verteilerstück (welches in den innenraum abzweigt) undicht, kann durch den entstehenden unterdruck IM schlauch, wenn das gebläse läuft und die luft von vorn ansaugt, luft von unter dem kotflügel durch die undichte stelle in den heizungskasten gelangen.
    der schlauch ist in das verteilergehäuse eingesteckt und in serie mit einem umlaufenden klebeband gesichert.
    hier solltest du mal nachsehen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Cool, danke schonmal für den Tipp. Werde versuchen heute mal zu schauen ob ich da etwas erkennen kann und amche dann nochmal meldung.

  • Soo, ich habe mal geschaut. Da hängen noch Fetzen vom alten Klebeband. Gibrts dafür eine gute alternative oder reicht das "gute" BW Panzertape Grün?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!