Ablendlicht defekt Standlicht geht

  • Hallo Zusammen,
    Bei meinem Mini scheint der elektronikwurm drin zu sein. Heute früh hat noch alles funktioniert. Als ich heute Nachmittag meine kleine von der Tagesmutter abhole geht das Ablendlicht nicht mehr.
    Standlicht funktioniert noch. Auch wenn ich den Schalter abziehe und die obere Buchse mit der unteren Buchse verbinde funktioniert das Licht nicht (deswegen vermute ich das es nicht der Schalter ist?).
    Wenn ich das Ablendlicht einschalte geht auch die Tachobeleuchtung nicht.
    Vielleicht kann ja jemand auf Anhieb einen Tipp geben

  • Sicherungen ok?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wichtig wäre zu wissen, ob es sich um einen späten SPi mit großem Sicherungskasten handelt, oder einen früheren SPi bzw. Vergaser-Mini... Da gibt es Unterschiede...:rolleyes:


    Beim späten SPi sind da auch noch Sicherungen (#17 und #18) mit im Spiel...


    Hier mal für einen Vergaser- oder frühen SPi...


    Welche Kabel (nicht Buchsen) hast du im Stecker des Lichtschalters überbrückt? Braun > Rot = Standlicht, Rücklichter, Instrumente... Braun > Blau = Abblendlicht... :wink:


    Wenn du Abblendlicht eingeschaltet hast (auch wenn es nicht leuchtet), geht dann das Fernlicht (nicht Lichthupe)?


    Wenn ja, liegt das Problem vermutlich im Lenkstock-Schalter. Die Kontakte liegen frei und man kann sie vorsichtig mit etwas Schleifpapier oder einer Nagelfeile reinigen :wink:


    Es könnte auch die 3fach-Verbindung (3x blau/rotes Kabel) der Scheinwerfer hinter´m Kühlergrill sein.


    Wenn nein, liegt es wohl an der Strom-Zufuhr zum Lichtschalter (braunes Kabel)...


    Gruß, Diddi

  • Ich hab einen Spi aus dem Jahr 94.
    Wenn ich den Schalter auf Ablendlicht stelle und das blaue und rote Kabel am Schalter überbrücke passiert nichts auch das Fernlicht nicht. Wenn ich auf Stabdlichtschalte und die beiden Leitungen überbrücke funktioniert Ablendlicht und Fernlicht. Vielleicht doch der Schalter?

  • Also es war der Schalter. Hab den Schalter zerlegt und die Kontakte gereinigt dann hat es wieder funktioniert

  • Ich hab einen Spi aus dem Jahr 94.
    Wenn ich den Schalter auf Ablendlicht stelle und das blaue und rote Kabel am Schalter überbrücke passiert nichts auch das Fernlicht nicht. Wenn ich auf Stabdlichtschalte und die beiden Leitungen überbrücke funktioniert Ablendlicht und Fernlicht. Vielleicht doch der Schalter?


    Deshalb ja maine Frage, welche Kabel/Buchsen du im Stecker überbrückt hast...


    Wenn blau > rot funktioniert nichts, da du nur Abblendlicht (blau) mit Standlicht (rot) verbunden hast, beide aber keine Spannung/Strom von braun (Dauer +) bekommen.


    Zum Testen muss braun (Dauer +) mit blau (für Abblendlicht) verbunden werden, oder eben braun mit rot (für Standlicht).


    Aber du hasst ja den Fehler gefunden :wink::thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!