HS4-Vergaser Nadelhalter - Funktion der Schrägstellung durch Stufe/Absatz

  • Hallo,
    Der 1000er mit HS4 hat wohl, wie ich gelesen habe, eine Stufe an der Nadelhalterung. Diese bedingt, wenn ich das richtig verstehe, eine bewusste Schrägstellung der Vergasernadel zum Ziel.
    Mein Mini hatte augenscheinlich auch mal diese Stufe - diese ist jedoch augenscheinlich abgeschliffen worden.
    Meine Frage: Kann mir jemand mehr zu dieser Schrägstellung, Sinn, Zweck, Notwendigkeit,... sagen?
    Hintergrund: Nach dem ich einen neuen Krümmer (ansaugseitig Alu und abgasseitig Fächerkrümmer) offener K&N und bestehende (noname) Abgasanlage zusammengesetzt habe, tu ich mich schwer den Motor abzustimmen. Einen gleichmäßigen Lauf (bisher nur im Stand) bekomme ich derzeit nur bei sehr fetter Einstellung.
    Also: Tipps / Ideen / Meinungen?
    Danke schonmal!
    tschennings

  • Mal ganz abgesehen von deiner eigentlichen Frage. Ist er vorher gut einstellbar gewesen? Wenn ja, hast du mal auf Falschluft getestet?

  • Wurde bei den technischen Veränderungen auch daran gedacht, dass die bisherige Vergasernadel mit hoher Sicherheit nicht mehr in allen Lastbereichen das passende Gemisch liefern wird?
    Die gefederte und schräg gestellte Nadel, soll meines (halb-)Wissens nach den Verschleiß des Düsenstocks reduzieren. Ich vermute, dass sie mit unrundem Lauf nichts zu tun haben wird und auch eine falsche Nadel nicht unbedingt für unrunden Lauf sorgt. Wie Turi schon sagte, vielleicht hast du mit dem Umbau "Falschluft eingebaut"...

    XXX

  • Hallo und Danke erstmal für euer "mitdenken".
    Vorher (und wir sprechen von vor einer 18-jährigen Standzeit) war er auch nicht gut eingestellt, lief immer mit "...ein bisschen Choke...". Da war der Nadelhalter aber noch im ursprünglichen Zustand und der Serienkrümmer drauf.
    Fremdluft habe ich bisher keine Anzeichen (per Bremsenreinigerspraytest) feststellen können. Dichtungen und Dichtflächen sind alle neu bzw. gepflegt worden.

  • Ok, nach 18 Jahren Standzeit kann es auch sein, daß der Vergaser erstmal nur geputzt werden muß. Alter Sprit verharzt unglaublich :-/

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenngleich mich der Sinn dieser Nadelschrägstellung auch interessiert hätte.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Die Kiste wurde komplett zerlegt und geputzt - was alter Sprit anstellt ist tatsächlich unglaublich.
    siehe http://www.tschennings.de


    Die Schrägstellung bzw. das fehlen dieser macht ja auch irgendwie eine kleine Veränderung der Nadeltiefe im Düsenstock aus. Meine Frage war auch in die Richtung: Wie verhält sich eine schräge Nadel im Vergleich zu einer nicht schrägen und kann man den Höhenunterschied einfach mit der Düsenstockhöhe ausgleichen?


    Und letztlich: Warum läuft der Motor nur, wenn er augenscheinlich viel zu fett eingestellt ist?

  • ...


    Und letztlich: Warum läuft der Motor nur, wenn er augenscheinlich viel zu fett eingestellt ist?


    Was heißt das denn? Düsenstockunterstand >2,5 mm ?
    Wenn eine deutlich zu fette Mischung gewählt werden muß, dann bekommt der Motor irgendwo her Falschluft oder die Nadel hat ein deutlich zu mageres Profil oder der Zündzeitpunkt liegt jenseits von gut und böse.
    Die neue Auspuffanlage sowie der K&N Filter benötigt auf jeden Fall eine fettere Nadel.
    Nach dieser langen Standzeit würde ich als erstes Ventile und Zündungsbauteile erneuen, Zündung statisch einstellen, dann Motor starten und die Zündung dynamisch nachregulieren und dann würde ich mich der Vergasereinstellung widmen.

  • Zur Schrägstellung der Nadel: Ursprünglich war die Nadel starr und in der Produktion musste sie zeitaufwendig auf den Düsenstock zentriert werden.
    Die "swinging needle" braucht dies nicht. Die Schrägstellung soll bewirken, dass sich die Nadel durch den Luftstrom in der Düse von selbst zentriert...soviel zur Idee. Wirklich funktionieren tut es nicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,
    Danke für die Erklärung zur "swinging Needle"!
    Zu meinem Motor: Die Zündung wurde komplett überarbeitet (Neue Spule, Unterbrecher (mit Kondens.); neue Kerzen, Kabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger...).
    Danach der Zündzeitpunkt eingestellt auf 10° bei 1500 U/min mit abgezogenem Unterdruckschlauch.
    Nachdem keine Nadel vom Fleck befriedigend lief (im Stand und 10m Hofeinfahrt), hatte ich jetzt erst die Gelegenheit mit roten Nummern mal auf eine abgelegene Strasse ein bisschen zu Testen. Dummerweise hatte ich da noch die AAC-Nadel drin. Nach anfänglichem Stottern und Fehlzünden hat sich das aber rasch gebessert, der Motor lief mit z.T. gezogenem Choke (d.h Unterstand >> 2,5mm) sogar fast gut. Natürlich im Stand dann auch viel zu fett. Ich denke, da war zu Beginn einfach noch zu viel Dreck und Ölschlonze im ganzen System, der Auspuff hatte zumindest nach der Aktion deutlich weniger geraucht als zu Beginn, trotz Choke-fettem Gemisch. Werde als nächstes (im Frühjahr) das mit einer ABY probieren und hoffe dann, einer vernünftigen Vergasereinstellung noch ein Stück näher zu kommen.
    Frage dazu noch: Die ABY ist im Stand ähnlich "trocken" wie die ABS oder AAC und fettet bei höheren Touren auf. Wenn das noch nicht fett genug ist im oberen Bereich, gibt es da noch eine sinnvolle weitere Nadel, die probiert werden könnte?

  • ...und die ABY ist die fetteste Nadel (somit die dünnste), die es gibt im Bereich Volllast....das wäre mit Sicherheit zuviel des Guten.
    Mini Spares gibt für das Stage 1 Kit eine AAU Nadel an, allerdings ist dann der Auspuff eine RC40 und keine umgebastelte Originaltröte :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich hatte mal eine sehr umfangreiche Übersicht zum Thema Nadeln, deren Bezeichnungen und Abmessungen in den definierten Segmenten (Längenabschnitten) - da hatte ich diesen Eindruck auch bestätigt bekommen. Allerdings hatte mir das die Frage, welche Nadeln zielführend sein können, nicht direkt erschlossen. Die ABY scheint für mein Setup wohl ein guter Kandidat zu sein. Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche Nadel evtl. noch in Frage kommen würde Richtung "fett bei mittlerer / hoher Drehzahl" - idealerweise aus Empfehlung von Leuten mit diesbezüglicher Erfahrung.
    Grüße
    tschennings

  • Mein Nadelprogramm zeigt für dein setup : AEH oder AEJ und rote Feder.


    P.S.: Vorausgesetzt alles andere außer den erwähnten Änderungen wurde Serie belassen.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Auch wenn das jetzt in eine Öldiskussion ausartet: Welches Vergaseröl ist drin?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,
    Danke, Phokos, für den Tipp.


    Um da Klarheit zu schaffen, die Mods im Detail:
    offener K&N
    Minispeed Alu-Ansaugbrücke "Ansaugkrümmer 1 HS4 bis HIF6/7 "
    3 in 2 in 1 (LCB)-Krümmer
    (Serien-) Mittelauspufftopf, NoName Endtopf


    Kannst Du das nochmal gegenchecken, wenn ja, hole ich mir die AEH und eine rote Feder.
    (welches Programm verwendest Du?)


    Öl:
    Da muss ich nochmal kucken - Motoröl, das ist glaub ich ein 0 W20 oder sowas.

  • Kannst Du das nochmal gegenchecken, wenn ja, hole ich mir die AEH und eine rote Feder.


    Da muss ich nochmal kucken - Motoröl, das ist glaub ich ein 0 W20 oder sowas.


    Soweit stimmt es mit der Nadel und Feder.
    Öl, im Sommer passt das 20W50 Motoröl gut. Im Winter- falls man fahren sollte- eher dünneres. Das original angebotene Dämpferöl ist soweit ich weiß ein Einbereichsöl SAE 30.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Zitat

    Er hat Jehova gesagt....


    Päckchen Kieß gefälligst? :cool:


    Ja, Erfahrungsgemäß 15W40 oder 20W50.


    Wo bekommt man denn überhaupt 0W20 her? Sibirien, Alaska oder Northwest Territories?
    --> SAE-Temperaturbereich -40°C bis +20°C :eek:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sorry - das eben genannte Öl entstammte meiner Montags-getrübten Phantasie...
    In Wahrheit ists ein 20W40. Winter ist irrelevant, reines Sommerfahrzeug.


    AAU, AEH oder AEJ? (...und rote Feder....?)


    tschennings
    (ist Weibsvolk anwesend??)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!