Bremspedalweg "blockiert"

  • Hallo, ich hab ein Bremsenproblem.
    Ich überhole für einen Freund einen Mini Bj 1983 mit 1300er Motor.
    An dem Auto haben die Vorbesitzer reichlich rumgebastelt, fast nichts mehr im Originalzustand.:rolleyes:


    Als Bremse ist eine Mini Sport 4 Kolben Bremsanlage verbaut. (Sieht aus wie neu, ist rot eloxiert)
    Zur Bremsanlage gehörte wohl der verbaute Inline Bremskraftverstärker.
    Hauptbremszylinder ist ein neuer Zweikreiszylinder mit gelbem Band.
    Das Bremsregelventil an der Feuerwand ist entfernt.
    Dafür wurde vom Cooper S der Bremskraftbegrenzer am hinteren Hilfsrahmen verbaut.


    Die Anlage ist entlüftet und bringt sofort Druck, aber der Pedalweg ist nach ganz kurzem Weg wie blockiert.
    Es fühlt sich an als ob das Pedal gegen einen metallischen "Gegenstand" schlägt und sich keinen Millimeter weiter durchtreten lässt.
    Wenn der HBZ ausgebaut ist lässt sich das Pedal bis zum Bodenblech durch bewegen.
    Gleiches wenn die Leitungen am HBZ abgeklemmt sind.
    Unverändert auch wenn der Inline BKV "überbrückt (umgangen) wird.
    Man bekommt das Auto zum Stehen, aber es ist keine Vollbremsung möglich.
    Gefühlt bringt die Bremse 30/40 % der Leistung.
    Bremsprüfstand ist im Moment nicht möglich, da der Mini nicht zugelassen ist.


    Mir fällt so langsam nichts mehr ein!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sachleon ()

  • Fühlt es sich also an wie bei einem normalen Fahrzeug mit stehendem Motor nachdem man 2-3x gebremst hat und der BKV kein Vakuum mehr hat?
    Dann ist irgend etwas im Unterdrucksystem undicht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Fühlt es sich also an wie bei einem normalen Fahrzeug mit stehendem Motor nachdem man 2-3x gebremst hat und der BKV kein Vakuum mehr hat?
    Dann ist irgend etwas im Unterdrucksystem undicht.


    das ist auch so wenn der BKV überbrückt ist. D.H. kein Vakuumsystem aktiv ist.

  • Vermutlich ist das Begrenzungsventil an der Hinterachse im Zweikreissystem nicht passend.
    Wenn hinten zu gemacht wird, ist der vordere Kreis wahrscheinlich hydraulisch blockiert, da der obere Kolben im Zweikreis HBZ nicht weiter bewegt werden kann...
    Das wäre so meine Theorie...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Welchen Split habt ihr da verbaut und den auch richtig verwurschtelt?


    Hallo Turi,
    normal geht die untere Leitung des HBZ zum BKV und von dort zur Vorderachse, die obere Leitung geht zum Bremskraftbegrenzer am hinteren HIRA und von dort zur Hinterachse.
    Im Moment habe ich die untere Leitung vom HBZ direkt an die Vorderachse angeschlossen. Unter umgehung des BKV.
    In beiden Varianten bleibt der metallisch harte Kontakt des Bremspedals.
    Die Anlage war verbaut und wurde nicht von mir eingebaut.

  • HBZ auch richtig herum angeschlossen? Bei 2 Kreis HBZ sollte der anschluss für vorne auch am vorderen kreis angeschlossen sein weil beide anschlüsse unterschiedliches Volumen bringen. Welcher anschluss welcher ist weis ich nicht mehr da ich nur einkreis fahre.


    Aber das das Pedal richtig Hard wird klinkt für mich nach einer funktionierenden Bremse, jedoch müssten dann auch die Räder richtig blockieren.


    Lässt sich der HBZ/Pedal durchtreden wenn Entlüfter offen ist oder leitungen nicht angeschlossen?

    Auf Erfahrung vertrauen



    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • HBZ auch richtig herum angeschlossen? Bei 2 Kreis HBZ sollte der anschluss für vorne auch am vorderen kreis angeschlossen sein weil beide anschlüsse unterschiedliches Volumen bringen. Welcher anschluss welcher ist weis ich nicht mehr da ich nur einkreis fahre.


    Aber das das Pedal richtig Hard wird klinkt für mich nach einer funktionierenden Bremse, jedoch müssten dann auch die Räder richtig blockieren.


    Das ist ein "blockierendes" hartwerden. Selbst mit festestem Zutreten ändert sich nichts weiter an der Bremswirkung.

  • Glaub hast meinen nachtrag hattest net gelesen.


    Lässt sich der HBZ/Pedal durchtreden wenn Entlüfter offen ist oder leitungen nicht angeschlossen?


    Ich war der meinung bei dem mit dem gelben band war der hintere Kreis unten der vordere oben aber bin mir net ganz sicher auf jedenfall ist in einem von beiden so ne art Blech drin der den Durchfluss begrenzt.


    Noch ne frage weil ichs einmal gesehen hab, sind die Bremsleitungen ok? Hatte es einmal da hatte eine einen schlag so das fast keine flüssigkeit mehr durch ging.


    Edit: beim GMC227 steht "Bottom piston does rear brakes - upper piston does front brakes"

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()


  • Sind neue CuNiFer Leitungen drin, die waren schon drin.
    Beim letzten Entlüften nur der VA ließ das Pedal sich schon nicht ganz durchtreten, sondern lief schon "metallisch" auf.

  • Auch neue Kunifer können nen Knick haben vorallem wenn einer lustlos gebogen hat oder mit Zange statt vorsichtig von hand.


    Dann mach mal beide leitungen weg und schau ob sich da das Pedal komplett treten lässt, wenn nicht ist HBZ schrott oder der Stift ist zu lang und schlägt an Gehäuse der Pedalerie an oder sowas (würde metallisch erklären). Kannst ja auch HBZ ausbauen und von Hand durchdrücken versuchen.


    falls Edit nicht gelesen hast bei Spares steht zum GMC227 "Bottom piston does rear brakes - upper piston does front brakes" Also oben vorne und unten hinten, so wie ich es in dunkler erinnerung hatte.


    Sollte HBZ und so alles ok sein dann richtig herum dann anschliesen und schauen ob dann die Bremskraft da ist wie sie sollte. Wenn nicht würd ich nochmal BKV überbrücken usw.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Sind neue CuNiFer Leitungen drin, die waren schon drin.
    Beim letzten Entlüften nur der VA ließ das Pedal sich schon nicht ganz durchtreten, sondern lief schon "metallisch" auf.

  • Zitat

    Sind neue CuNiFer Leitungen drin, die waren schon drin.


    Apropos CuNiFer.....die sind seit ca. einem Jahr nicht mehr TÜV-bar.
    Wohl dem, dessen Prüfer das Rundschreiben dazu nicht kennt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sind neue CuNiFer Leitungen drin, die waren schon drin.
    Beim letzten Entlüften nur der VA ließ das Pedal sich schon nicht ganz durchtreten, sondern lief schon "metallisch" auf.


    Hallo Leo,
    wie Meister-Mini geschrieben hat, schau dir nochmal die Anschlüsse am HBZ an!
    Der untere Anschluß muss zur Hinterachse gehen.
    Der obere Anschluß entsprechend zur Vorderachse!


    Gruß von Rand der Pyrenäen, Diddi

  • Zitat

    Gruß von Rand der Pyrenäen, Diddi


    [OT] Kalter oder warmer Rand? Also Atlantik oder Mittelmeer?
    Wir sind ab Mittwoch auf der warmen Seite unterwegs :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • [OT] Kalter oder warmer Rand? Also Atlantik oder Mittelmeer?
    Wir sind ab Mittwoch auf der warmen Seite unterwegs :cool:


    Kalter Rand :rolleyes:


    Zum Arbeiten am Flughafen in Tarbes/Lourdes...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Und sauber mittendrin.
    Hoffentlich das Rennrädle eingepackt für den Tourmalet? :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo Leo,
    wie Meister-Mini geschrieben hat, schau dir nochmal die Anschlüsse am HBZ an!
    Der untere Anschluß muss zur Hinterachse gehen.
    Der obere Anschluß entsprechend zur Vorderachse!


    Gruß von Rand der Pyrenäen, Diddi


    Hi Diddi,
    dann sollte da der Hund begraben sein. Der untere Anschluss geht zur Vorderachse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!