Kapitaler Lagerschaden

  • Hallo,
    ich zerlege gerade einen 998er A+-Motor als Winterprojekt. Der Motor hat eine HS2-Doppelvergaseranlage, K&N, LCB, Kent MD256, Minimania BP3-Kopf. Mir war beim Kauf bekannt, dass ich den Motor neu aufbauen muss, er war zwar wenig gefahren aber defekt.
    Nun bin ich auf einen kapitalen Hauptlagerschaden gestossen - da ich nicht den gleichen Fehler wie mein Vorgänger machen möchte, würde mich interessieren, was zu diesem zerbröselten mittleren Hauptlager führen kann?
    Weiterhin ist das Lager kurbelwellenseitig ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, die Ölbohrungen fluchten hier nicht.
    Das Lager hin zum Nockenwellenantrieb scheint okay zu sein.
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    sdenne


  • kann die Bilder nicht öffnen

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • hab es gecheckt. warten noch auf die Freischaltung

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • So wie das aussieht war es ein entweder ungepflegt getretener Motor, und oder ein Bypassschaden...............
    Krumme Welle ? Krumme Lagergasse ?
    Kurbelwelle in die Drehbank und Mittellager messen, Blocklager> Stahl(Haar)lineal reinhalten............

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas D. ()

  • Das sieht ja heftig aus...:eek:


    Ist auch bei den anderen beiden Hauptlagern die Ölbohrung versetzt?


    David Vizzard hat dieses Problem in seiner "Tuning Bibel" beschrieben. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber meine... A-Block / A+ Hauplagerschalen oder so...:rolleyes:


    Die Bohrung(en) fluchten dann nicht sauber und müssen nachgearbeitet werden. Bohrung der Lagerschale im Lagersitz mit Reißnadel markieren und mit Fräser vorsichtig nacharbeiten...


    Die Kurbelwelle, wenn noch brauchbar, muss auf jeden Fall auf Rundlauf geprüft werden sowie auch die Hauptlagergasse geprüft und ggf. korrigiert werden...


    Gruß, Diddi

  • Ist das nicht auch das Lager, das klassisch mit nem "centre main strap" verstärkt wird? Könnte vielleicht zusätzlich damit zu tun haben.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!