"Road Legal" in einem anderen EU land, direkt Zulassung in D ? oder doch TÜV ?

  • Hallo,


    wenn ich mir einen Mini mit Honda Motor aus einem anderen EU Land kaufe, der dort schon mit Umbau zugelassen ist, muss ich da noch zum TÜV um alles eintragen zu lassen oder sogar eine Abnahme machen lassen ?


    Oder kann ich den hier direkt anmelden und fahren ?

  • Wenn du COC Papiere hast klar ansonsten kann es schwer werden ;)



    Hab das mit dem camarotta auch gehabt ;)


    Geh damit zum Charly und lass den das machen


    Lg Lars

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Problem ist, daß Zulassungskriterien immer noch Ländersache sind.
    Da ist es auch egal, daß EU-Recht vor nationlem Recht gilt, wenn du das dem Zulassungsbeamten erklären willst.
    Selbst bei Fahrzeugen, die in einem Mitgliedsstaat der EU serienmäßig hergestellt wurden, funktioniert das sehr oft nicht.


    Ob man ein CoC eines Honda-Minis bekommt? Wohl eher nicht.


    Da hilft tatsächlich nur Einzelabnahme über einschlägig bekannte Miniumbauer...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ja ich glaube auch nicht dass ich eine COC Bescheinigung für ein umgebautes Auto bekomme.
    Habe heute Herr Fuhrländer angerufen und gefragt, es scheint so dass es doch zur TÜV Abnahme muss


    Das Problem ist eben, dass ein COC im Rahmen der EU-Gesetzgebung nur von einem zugelassenen Hersteller ausgestellt werden kann.


    Dazu zählen eben die großen Hersteller und durchaus auch einige "Kleinserien-Hersteller", aber eben keine Privatleute/Firmen, die Umbauten in Einzelabnahme zugelassen bekommen haben...


    Und speziell in GB sieht´s damit nochmal anders aus... Hat 4 Räder, Bremsen, Motor... alles, was angebaut ist, funktioniert auch (irgendwie)… OK, darf auf die Straße... Und das in einem anderen EU-Land zugelassen zu bekommen...? :headshk:


    Dann würden hier auch Sessel, Betten, Hühnerställe etc. am Straßenverkehr teilnehmen dürfen... :rolleyes::cool::tongue:


    Ich finde die Vorschriften hier zwar auch etwas überzogen, aber in manchen Fällen durchaus nachvollziehbar... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!