Ölverbrauch Innocenti

  • Liebes Forum,


    jetzt ist der Mini in Winterruhe und es ist Schrauberzeit.
    Was ich angehen wollte, ist der hohe Ölverbrauch meines Inno Cooper von ca. 3l/1000km.
    Der Kleine ist jetzt ca. 85.000km gelaufen und, soweit mir bekannt, bisher noch im Originalzustand und stand vor dem Kauf durch mich im Frühjahr ca. 10 Jahre in der Garage.
    Die Verdichtung ist eigentlich gut mit Werten zwischen 11,5 und 13 bar.
    Kolben und Kerzengewinde sind feucht, die Zündkerzen sind trocken ohne Ölkohle.
    Im Fahrbetrieb ist eigentlich nur im Scheinwerferlicht hinterherfahrender Fahrzeuge bei hoher Last oder nach längerem Schubbetrieb (dann aber nur kurz) eine Rauchentwicklung zu sehen, selbst hinterhergefahren bin ich noch nicht.
    Ich sehe für nun drei Stufen mit unterschiedlichem Aufwand den Ölverbrauch zu reduzieren und wollte hierzu eure Meinung hören, ich denke eher, dass die Hauptursache für den Ölverbrauch im Bereich Kolben/ Zylinder zu suchen ist, deshalb neige ich dazu, den Motor samt Getriebe zu überholen, wollte aber hierzu noch eure Meinung hören.


    Einfachste Variante: nur Tausch der Ventilschaftdichtungen
    Mittlere Variante: Überholung Zylinderkopf, dann könnte man auch mal die Laufbahnen vernünftig beurteilen
    Variante drei: Komplettüberholung


    Ich freue mich über eure Meinung.


    Gruß Markus

  • Ohne der Oberguru zu sein um hier Tipps geben zu können, aber bei der einfachsten Variante wie du schreibst, kannst du auch die Laufbahnen beurteilen. Der Kopf muss hierfür ja auch ab.
    Bei erhöhtem Ölverbrauch sind oft die Kolbenringe ursächlich mit beteiligt. Da wird es Wohl oder Übel eine etwas größere Sache wenn es vernünftig gemacht wird. Z.B. auch neue Kolben und alles was dazu gehört.

  • Das hört sich nach einem fortgeschrittenen, aber normalem Verschleiß an.
    Ölnebel unter Last kommt von den Kolbenringen, Ölnebel nach Schubbetrieb von den Schaftdichtungen.
    Wenn das Budget da ist, einmal alles neu... andernfalls würde es ein Stückwerk, welches auf Dauer auch nicht zufrieden stellt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin Moin
    Wenn Du den Winter kein anderes Projekt hast, würde ich Variante 3 wählen. Sehr oft ist es neben den Schaft Abdichtungen auch Höhen-Spiel der Kolbenringe in den Nuten. Dann wirken die Ringe wie kleine Pumpen und befördern mit jedem Hub Öl nach oben. Die Kompression kann dann noch OK sein. War bei meinem damals noch originalen Inno Kolben auch der Fall.
    Viel Erfolg
    Ole

  • Moin Moin
    Wenn Du den Winter kein anderes Projekt hast, würde ich Variante 3 wählen. Sehr oft ist es neben den Schaft Abdichtungen auch Höhen-Spiel der Kolbenringe in den Nuten. Dann wirken die Ringe wie kleine Pumpen und befördern mit jedem Hub Öl nach oben. Die Kompression kann dann noch OK sein. War bei meinem damals noch originalen Inno Kolben auch der Fall.
    Viel Erfolg
    Ole


    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • 3L auf 1000km kann so ein Motor nie alleine über die Schaftdichtungen durchziehen. Ich würde auf jeden Fall mal den Kopf ziehen. Das geht ehr in Richtung Motorüberholung.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • es wurde eigentlich schon alles geschrieben.
    Ich kann auch nur den Rat geben alles zu machen!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Nochmals danke für die vielen Antworten, die das bestätigen, was ich mir auch schon selbst gedacht hatte.
    Aber mit ein paar zusätzlichen kompetenten Aussagen ist man sich seiner Sache dann doch sicherer.


    Hat jemand noch eine Empfehlung für einen Motoreninstandsetzer im Raum Stuttgart?


    Gruß Markus

  • Was mich etwas wundert....bei 3L auf 1000km muß das Abgas ja bestialisch stinken und massivst Kohleablagerungen erzeugen.
    Dein Heckdeckel muß von schwarzen Sommersprossen übersät sein.


    Mein SPi hat ausgeleierte Ventilschaftdichtungen. Beim Kaltstart sieht man erstmal nichts mehr, wenn das reingesuppte Öl verbrannt wird.
    Trotzdem braucht der Motor grad das Pint zw. min und max. auf dem Peilstab auf 1000km.


    Ist es sicher, daß der Motor das Öl nicht anderweitig los wird? Irgend eine Verschraubung, Dichtung o.ä.?
    z.B. löst sich gerne die Verschraubung der Ölfilterleitung am Motorblock. Dann sifft das Öl zwischen Rohr und Mutter fein säuberlich durch auf den Boden ohne daß man es während der Fahrt wirklich merkt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Am Heck gibt es schon Rußpunkte, die sieht man aber nicht, nur wenn man mit einem Lappen oder dem Finger drüber fährt, wird der etwas schwarz.
    Ich bin in dieser Saison zwischen den Wäschen aber auch keine langen Strecken gefahren, wobei so knapp 1000 km gab es zwischendurch sicherlich schon mal.
    Wenn irgendwo was rauslaufen würde, würde ja nach dem Abstellen noch was nachtropfen, was aber nicht der Fall ist, der Standplatz in der Garage ist absolut trocken, und bei nennenswertem Ölverlust müßte man auf jeden Fall etwas sehen.

  • Allenfalls ist dies mit einem Wechsel vom vorhandenen Oelmess-Stab zur Innocenti-Version Desselbigen (mit weniger hohem Oelstand) zu lösen.

  • Ich glaube nicht, dass ich den falschen Stab verbaut habe, ab Minimum und darunter ist ein Öldruckabfall in Rechtskurve zu beobachten, ein noch niedrigerer Ölstand kann nicht gut für den Motor sein.
    Durch den hohen Ölverbrauch war der Ölstand sowieso nur kurzzeitig über Minimum, teilweise auch deutlich darunter.
    Aber wenn es unterschiedliche Peilstäbe gibt, würde ich natürlich gerne einmal nachprüfen, hat da jemand ein Maß für mich?

  • Ja gibt unterschiede aber die sind dann meist mit Aufsäzuen oder so im Motor drin, daher bringts messen allein auch nicht unbedingt was. Würde wenn du den nächsten Ölwechsel machst genau die ?4,8L sinds glaub reinleeren und schauen ob das Öl Max erreicht wenn es nicht passt dort eine Markierung setzen. Inno hat übrigens Schleifspuren am Ölmessstab vom abschleifen der Englischen Markierung.


    Auf jedenfall solltest du wenn du den Motor zerlegen wirst ein mittiges Ölsteigrohr einbauen, damit der Öldruck auch bei rechtskurven bleibt.

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Den Ölpeilstab habe ich kontrolliert, der hat die Schleifspuren, sollte von daher der richtige sein. Mittiges Steigrohr ist auch geplant.
    Heute kommt der Motor raus.

  • Hallo zusammen,


    seit Donnerstag ist der Motor draußen, das ging recht problemlos, nachdem ich bei vorherigen Arbeiten die meisten Schrauben schon mal offen hatte, nach den Feiertagen wird zerlegt.
    Damit ergeben sich folgende Fragen:


    1. Was sollte auf jeden Fall ersetzt werden?
    2. Was sind die typischen Schwachpunkte, auf die besonderes Augenmerk zu richten ist?
    3. Was sollte optimiert werden, etwas mehr Leistung und vor allem Drehmoment wäre auch nicht schlecht?


    zu 1. Motor: ergibt sich nach Vermessung, entsprechend Verschleißbild schleifen und neue Haupt- und Pleuellager, Kolben und Ölpumpe, Auswiegen, Feinwuchten,
    Zylinderkopf siehe 3., Wasserpumpe und Kupplung sind noch recht neu
    Getriebe: was ich so gelesen habe, alle Lager und Synchronringe, mittiges Ölsaugrohr, Antriebswellenbuchsen, Dichtungen, sonst noch was?


    zu 2. da hoffe ich noch auf Input von euch


    zu 3. da habe ich auch schon einiges gelesen, der Motor sollte so ab 2500/min Mehrleistung haben, als Spitzenleistung würde ich ca. 80 PS anstreben.
    Aus Originalitätsgründen und der Option auf Rückrüstbarkeit sollte der Block, Kurbeltrieb (auch Kolben?) und Nockenwelle nicht modifiziert werden, ich hatte an einen leicht bearbeiten Kopf mit HHKW und K&N-Filtern mit den Zweifach-HS2 mit angepasster Bedüsung gedacht, LCB-Krümmer und seitliche RC40 sind vorhanden.
    Sollte dann auch eine leichte Schwungscheibe verbaut werden?


    Ich feue mich schon mal auf euren Input, viele Punkte sind sicherlich auch schon mal behandelt worden, aber den in vielen Beiträgen nicht leicht zu finden und dann oftmals auch nur bedingt passend, ich habe auch schon viel gelesen und gelernt, da ist das Forum wirklich eine Goldgrube für Informationen.


    Gruß Markus

  • Getriebe würd ich da es A ist auf jedenfall Vorgelegewelle wechseln und der Diff pinn könnte auch eingelaufen sein.


    Originalität kannst bei sowas mal vergessen, nach dem Bohren ist er nicht mehr Original, wenn du die schönen Original Lager im Getriebe wechselst kannst auch gleich die Nocke mitwechseln find ich. Einfach auf lager legen dann ist gut. Außerdem nutzt sich eine Nockenwelle auch mit der Zeit ab und daher würd ich die schon gegen eine wechseln die zur fahrweiße passt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • jeder Input ist super gut gemeint!
    BITTE gehe zu wen der sich auskennt und der dir auch sympathisch ist.
    Es ist bei diesem Motor einfach ALLES zu machen. Bis hin zum Getriebe.
    Du wirst nicht einen Motor/Block/Kopf neu machen und dies auf ein ausgeleiertes Getriebe setzen.
    Also BITTE such dir wenn der Erfahrung auf Mini Antriebseinheiten hat und las diesen einen ordentlichen Antriebsstrang bauen!
    JA, kostet Geld.
    Aber alles billiger als wenn du alles von irgendjemand bauen lasst und dann von irgendjemand zusammenstoppeln last!
    Erfahrung an Minimotoren haben die wenigsten "Motoreninstandsetzer!
    Es gibt hier im Forum genügend Leute mit wirklicher Erfahrung!
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • So, jetzt habe ich mal den Block und das Getriebe zerlegt.


    Insgesamt schaut das Ganze gar nicht so schlecht aus:


    Zylinder ohne Riefen, Kolben mit deutlich erhöhtem Nutspiel, deshalb wohl auch der Ölverbrauch,
    Hauptlager ohne erkennbaren Verschleiß,
    Pleuellager mit Laufspuren,
    Kurbelwelle auch ohne sichtbaren Verschleiß,
    Nockenwelle mit Pitting auf den Spitzen, die muss wohl neu, Nockenwellenlager auch mit leichtem Verschleiß, werden auch neu,
    Stösselbecher sehen auch ganz schön mitgenommen aus,
    den Kopf habe ich noch nicht zerlegt, da soll eventuell ein anderer drauf.
    Der Block soll dann zum Instandsetzer zur weiteren Prüfung.


    Beim Getriebe ist eigentlich nur die Vorgelegewelle auffällig sowie die Synchronringe, Differential habe ich noch nicht zerlegt.
    Die Anlauffläche des Zwischenrads ist leicht riefig, siehe Bild. Ist das unkritisch?


    Wegen der Motorüberholung hätte ich noch einmal die Frage nach einer Empfehlung im Raum Stuttgart.


    Vielen Dank noch an Jan, die Anleitung auf seiner Seite motofreibeuter.de war neben sonstiger Literatur beim Getriebezerlegen sehr hilfreich.


    Viele Grüße, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Laufer2004 ()

  • Warum muss der in Raum Stgt sein? Ich würde zu jmd der sich gut mit Mini Motoren auskennt, ein normaler Motorbauer weiß z.B nicht wie sich welche Nokenwelle im Mini Motor verhält oder welche Teile es alles gibt um den Motor zu verbessern. Lieber mal paar km fahren zu jmd der nur Mini macht und danach Jahre lang zufrieden sein.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!