Welche Verteilerkappe/ welchen Verteilerfinger

  • Moin allerseits, ich mal wieder...


    nachdem mein Mini einige Schwierigkeiten bei schnelleren Fahrten hat (bei 120 Tacho und etwa 3200 rpm) mag er nicht mehr so gerne. Ich schätze ich muss ihm mal eine neue Verteilerkappe und Finger spendieren.... nun meine Frage: welche benötigt ein MPi? Auf den einschlägigen Seiten finde ich immer nur bis 79 oder halt bis 96er.... würde mich über Hilfe sehr freuen:)

  • Ein MPI hat weder Kappe noch Finger....das muss dann etwas anderes sein.
    Welche Zündkerzen sind verbaut und wie alt sind die Kabel?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok... dann mal von vorne... habe die drosselklappe umgebaut auf 90 grad. Darauf hin Autobahn und keine Probleme festgestellt. Einen Tag später gleiche Strecke zurück und gemerkt das bei 120 Schluss ist... und jetzt suche ich den Fehler.
    Erster Verdächtiger: ZKK. Temperatur ist normal, Wasser Verbrauch auch. Keine Bläschen im ausgleichbehälter und kein weißer Rauch aus de, Auspuff (außer den für die Kälte Jahreszeit typische).


    Darum mein zweiter Verdacht: Zündung... zum Alter der Kabel kann ich keine Angaben machen werde die aber auswechseln. Sollte ich sowieso machen. Zu den Kerzen... ich werde mal runtergehen und auch das prüfen...


    Edit: es sind Champion? Zündkerzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Amateur ()

  • Du hast mit der veränderung der Drosselklappe dafür gesorgt dass der Mini mehr Luft bekommt. Mit mehr Luft, ohne dass du auch mehr Benzin zuführst, veränderst du die Gemischaufbereitung so dass er zu mager wird!
    Also erhöhe den Benzindruck!
    Zu beachten wäre auch dass die originale ECU nicht auf die Droselklappe eingestellt ist und dadurch die Spritmenge nicht dementsprechend regeln kann. Und da diese nicht auf einfachem Weg programmierbar ist kann man sich nur durch die Veränderung des Benzindrucks helfen.
    Meine Empfehlung ist ein unterdruckgesteuerter Benzindruckregler anstelle des originalen.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Das stimmt nicht ganz. Das Kennfeld beim MPi ist nicht nach TP Last programmiert, sondern nach MAP. Daher ist es für die Berechnung der Spritmenge unerheblich, wie die Drosselklappe steht.
    Soweit wie ich weiß, ist bei diesem MPi der gekürzte Drosselklappenanschlag die einzige "Tuning" Maßnahme, die bis jetzt durchgeführt wurde. Damit kommt die ECU bestens klar. Ein anheben des Benzindrucks ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht notwendig.
    Das öffnen der DK auf 90° bewirkt beim Mpi ein freieres Durchatmen ab 4.000 U/min. Die Leistung wird damit nicht verändert.
    Einen Verteiler hat der Mpi nicht mehr. Falls er Aufgrund eines nicht mitlaufenden Zylinders diesen Leistungseinbruch hat, müsste man dies sofort an einer nassen Kerze sehen.


    Amateur: ruf mich bitte einmal an


    Grüße!
    Stefan


    Edit: eine passende Kerze wäre eine NGK BPR 6 ES

  • Das Kennfeld beim MPi ist nicht nach TP Last programmiert, sondern nach MAP. Daher ist es für die Berechnung der Spritmenge unerheblich, wie die Drosselklappe steht.
    Das öffnen der DK auf 90° bewirkt beim Mpi ein freieres Durchatmen ab 4.000 U/min. Die Leistung wird damit nicht verändert.


    Und der Unterdruck (MAP) verändert sich eben durch das weitere Öffnen der Drosselklappe
    Aus der Praxis gesprochen!
    Das beschriebene Problem taucht z.B. schon auf wenn man "nur" einen K&N Luftfilter mit LCB und Auspuffsystem montiert. Schon hier leidet der MPI unter Abmagerung.
    Natürlich kann es auch sein dass wir hier von unterschiedlichen Problemen sprechen.
    Aber eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig.
    Es sollte zuerst festgestellt werden ob eben nur ein oder mehr zylinder zum Leistungsverlust führen.
    Eine zusätzliche, oder auch mobile, Breitband-Lambdasonde währe natürlich hilfreich um eine etwaige Abmagerung festzustellen.
    Wenn Hamburg nicht so weit weg wäre von mir würde ich meine Hilfe gerne anbieten.
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ein MPi läuft im Serientrim schon zu mager, aber die 160km/h sollte er ohne weiteres schaffen. Irgendwo ist da der Wurm drin. An der Veränderung des Drosselklappenanschlags kann es aber nicht liegen.

  • JumboHH
    für deine Aussage spricht dass er ja kurzzeitig funktioniert hat!
    Es sollte festgestellt werden ob es an der Gemischaufbereitung oder an der Zündung liegt.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Danke schon mal für eure Tipps. Neue Kerzen sind bestellt und werden voraussichtlich diese Woche noch ankommen. Ich werde berichten.:)

  • Moin, also Kerzen sind gewechselt. Leider keine Änderung... werde die Tage noch einen Kompressionstest machen in der Hoffnung das dieser etwas hergibt (hoffe eher nicht:D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!