• Hallo,bin neu im Forum. Möchte gerne meinen Motor neu aufbauen. Mein Motorbauer will von Nüral Kolben einbauen. Wollte wissen ob die Kolben für einen 1310ccm mit einer 286 nockenwelle und einen 35/31 zylinderkopf ratsam sind. MfG Patrick

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ich nehme an dass du einen leistungsstarken Motor bauen willst der an die 7500 dreht. Denn warum baut man sonst eine 286er Nocke ein.
    In diesem Fall würde ich zumindest auf die Omega DiCast Kolben zurückgreifen!
    Noch ein Tipp zur Nockenwelle. Wenn du schon eine 286er verbauen willst nimm die Scatter Cam. Sorgt für eine gleichmäßigere Zylinderfüllung!
    Um einen Mini-Motor mit dieser Drehzahlleistung zu bauen muss unbedingt auch weiteres sehr gutes material verbaut werden! Und dann fange ich nicht bei den Kolben mit dem Sparprogramm an!
    Auch wenn das Drehzahlband bei einer 286er mit 2000-7500 angegeben ist zeigt die Praxis dass das realistische Band eher 2800-7500 ist! Daher erstelle besser ein Konzept nach einem Drehmoment-Band.
    Alles vorausgesetzt dass es sich um einen Straßenmotor handelt!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Nicht zu vergessen, dass ein sehr gut strömender, bearbeiteter Kopf zu einem solchen Konzept dazugehört.
    Etwas "selbstgekratztes" aus dem Hobbykeller ist damit nicht gemeint:soupson:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die 286er Nockenwelle braucht eine adäquate Verdichtung welche eher grenzwertig für den Nüral Kolben wäre. Da würde ich auch eher Omegas o. ähnliche nehmen.
    Ansonsten hat Berni-BMC alles gesagt.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo, vielen Dank für die Aufklärung. Ich wohne an einer bergrennstrecke in Bayern. Der Motor sollte nur bei Bedarf volle Leistung bringen. Ich möchte gerne den hs 6 Vergaser mit Cooper ansaugbrücke weiterhin benutzen. Eine Übersetzung von 3.65 wollte ich auch verbauen. Suche jemanden der mir beim motoraufbau zur Seite steht. MfG Patrick


  • Ok über den Spritverbrauch bei Drehzahlen über 7000....hatten wir vorher wohl nicht gesprochen :thumbs_up:


    ich fahre in einem meiner Minis einen 1425er mit 45er Weber. In diesem Drehzahlbereich 20 Liter :biggrin:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!