Schalterleiste Wurzelholz

  • Wie habt ihr das gelöst?
    Habe hier eine Wurzelholz Schalterleiste die eingebaut werden soll.
    Die beiden seitlichen Bohrungen für Heizungs und Chokezug sind zu groß so dass man die Züge nicht befestigen kann. Auf dem oberen Bild zum Vergleich die Bohrungen der originalen Leiste.
    Könnte die alte Leiste von hinten an die Neue dran harzen. Habe aber Bedenken dass dann das Ganze nicht mehr richtig in der Aufnahme vom Prallschutz sitzt.



    Im Internet habe ich diese Ausführung gefunden, da sind sowas wie Reduzierstücke in den Bohrungen: KLICK


    Danke für sachdienliche Hinweise:thumbs_up:

  • Kenn die nur so das sie draufgeklebt werden.


    bei MiniSpares haben die extra schnitte damit man nichtmal die Züge ausbauen muss.


    http://www.minispares.com/product/Classic/Interior/Dash/Burr/YSP024.aspx?170202&ReturnUrl=/search/classic/Wood.aspx|Back%20to%20search


    Wenn das Teil Stabiel ist und Schalter halten kannst Evtl auch hinten U-Scheiben drauf harzen damit die Bohrung kleiner wird, sonst würd ich einfach von dem Originalen halter Chromrand entfernen und das drauf kleben wenn es passt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Die schwarze Fläche und der Chromrand des originalen Halters lassen sich trennen. Das Chromteil hat Haltenasen, die du um das von hinten eingelegte Holz biegst ( am Holz hinten Aussparungen/Vertiefungen einschleifen, da es doch recht dick ist). In die runden Ausparungen/Löcher von vorne geschwärzte Unterlegscheiben mit passendem Durchmesser einlegen, da hindurch die Züge stecken und von hinten wie gewohnt festschrauben. So habe ich es des Öfteren gemacht. Ich habe mir das eben nochmal an zwei dieser Blenden (in nagelneu) angeschaut, die haben allerdings 5 Schalterausschnitte. Sollte aber im Prinzip gleich sein.

  • Danke für die Tipps aber, das mit dem Wurzelholz wurde ad acta gelegt.
    Das alte Blechteil wurde aufgefrischt und mit Strukturlack überzogen.



    Hat jemand einen Trick wie man den Heizungs und den Chokezug hier dran richtig fest montiert bekommt?

  • Turi, wo ist das Problem?
    Beide Züge werden mit einer Mutter von hinten verschraubt...sollte sich das wieder lösen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Andy das Problem ist: Wenn diese Züge nicht "bombemfest" montiert sind, drehen sie sich gerne beim Verriegeln mit, so das das Verriegeln irgendwann nicht mehr klappt.
    An diese Muttern kommt man wenn die Leiste mal im Prallschutz sitzt eigentlich nicht dran. Montiert man erst die Züge auf die Leiste, so ist das reine Glückssache das die beiden Haltewinkel genau so sitzen dass sie in die Aufnahmelöcher in der Quertraverse passen.


    Wollte schon irgendwas basteln um da von hinten dran zu kommen: Abgekröpfter 14 Ring auf ca.6-7cm gekürzt . Dann geschlitzt das er über die Züge passt.

  • ok, verstanden....
    erst die züge mit der schalterleiste und den winkeln an der quertraverse montieren und dann den prallschutz drüber...dazu muss er bei dir nun bestimmt ausgebaut werden, ist aber weniger nerverei als alles andere.
    die muttern der züge mit loctite sichern...dann sollte das auch halten

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • das problem mit den winkeln hatte ich neulich auch. mein fehler war, dass ich die fest an die schalterleiste geschraubt habe und der abstand nachher nicht mehr passte.
    am einfachsten ist die montage, wenn man den linken festschraubt und den rechten etwas locker lässt. so lässt er sich noch ein wenig drehen und in das loch fummeln. das ging bei mir dann ohne biegen und brechen.
    die züge hatte ich vorher gekontert.
    der prallschutz konnte die ganze zeit über montiert bleiben.
    wenn die schalterleiste nach der montage dann von hinten gekontert wird, sitzt sie bombenfest.

    gruß vom scheffi :wink:

  • Kannst ja versuchen mit ner Nuss und Zange fest zu ziehen, es sei den du hast nen tollen Ratschenkasten wo die Nuss ausen aufgenommen wird.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Danke erstmal für die Tipps!!


    Also erst Prallschutz ab und dann die Schalterleiste montieren: Bringt nicht so viel mehr Platz zum Schrauben. Dann das Problem mit dem Prallschutz drüber ziehen. Vielleicht liegt es an den kalten Temperaturen, aber so ganz locker geht es nicht. Muss ja über den Wulst in der Umrandung der ringsrum ist. Die Kampfspuren sind deutlich zu erkennen.



    So was wie Meistermini sagte schwebte mir auch schon vor. Da gibts es z.B. diese Stecknuss, würde gehen.


    Klick


    Die ist aber nur 6cm lang. Besser wären 9-10 cm um absolut kommod schrauben zu können.


    Hab da was aus Restbeständen gezimmert. 14er Nuss, 12er Rohr vorne etwas angefast damit es press in der Nuss sitzt und 17er Mutter innen auf 12mm aufgebohrt.




    Nun die 17er Ringratsche drauf, anziehen und fest ist.


    P.S.: Verbesserte Ausführung folgt. Die hat dann längs einen 7mm Schlitz durchgehend. Dann kann man ohne die Züge ab zu klemmen, die Muttern nachziehen.

  • Das wäre Optimal



    Ich hätte einfach Langnuss und Zange genommen aber so gehts auch^^
    So oft muss man nun auch net an die Züge ran und bei deinem 65 geht das viel einfacher, da kannst mit dem Gabelschlüssel ran.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • [quote='Meister-Mini','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=1026901#post1026901']Das wäre Optimal



    Gelochte Ratsche kannte ich noch nicht, echt genial!!!

  • Ich finde die Wurzelholzblende an sich bissle schäbig. Schöner finde ich das hier.


    https://www.ebay.de/itm/Wurzel…VoAAOSw9mFWI~lD:rk:9:pf:0


    Hab ich mir bestellt - ist allerdings mit meiner Lieferung noch nicht mitgekommen, da nach
    Aussage des Meisters (Bruno Onaissi ) es aufgrund der filigranität auswärts gefertigt wird
    und halt noch dauert...
    Ich gebe Bescheid wenn's eintrudelt.


    Zum Einbau des Mittelgedönses - was ich jetzt auch schon mehrmals gemacht habe - kann
    ich sagen:


    Beide "Festschraubwinkel" lockern, vorher zwei Bier, die Bier kurz einwirken lassen und dann mit der
    Nuß auf kurzer Verlängerung reindödeln. Es ist viel erzwungene Ruhe und Gelassenheit nötig.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!