Radlager hinten ...Probleme

  • Ich hab jetzt hinten die Radlager gewechselt und die schrägen lager verbaut (GHK1548)


    Jetzt wenn ich zusammenbauen will und Mutter mit 59 Nm anziehe dreht sich das Rad sehr streng ...ist das Normal ...laufen sich die Lager noch so stark ein ? oder liegt das an den Lagern ?

  • der achskörper sollte sich schon gut drehen lassen, mit einem ganz leichten widerstand ist das auch noch ok...


    wenn es das nicht tut:


    - sitzen die äusseren lagerschalen eventuell nicht an der richtigen position, sind nicht weit genug eingeschlagen oder fremdkörper sind zwischen lagerschale und dem umlaufenden bund
    - wurde der innere stützring vergessen
    - ist der innere stützring zu schmal (thema qualität des materials)


    welche art von lager wurde denn ausgebaut? schrägrolle oder kugellager?


    ps: habe mir erlaubt das thema von radlager "vorn" in "hinten" umzubenennen :)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • wenn es das nicht tut:


    - sitzen die äusseren lagerschalen eventuell nicht an der richtigen position, sind nicht weit genug eingeschlagen oder fremdkörper sind zwischen lagerschale und dem umlaufenden bund
    - wurde der innere stützring vergessen
    - ist der innere stützring zu schmal (thema qualität des materials)...


    Es gibt noch eine 4te Möglichkeit.


    Wenn sich zwischen Schwinge und Bremsen-Ankerplatte Rost gebildet hat, drückt dieser die Ankerplatte zum Radflansch hin.
    Im Montierten Zustand ist der Abstand schon recht gering. Der Radflansch schleift dann an der Ankerplatte.
    Es kann vorkommen, das dieser sich dann zwar schwer drehen lässt, man es aber trotzdem nicht wirklich hört, weil (noch) nur der Simmerring an der Ankerplatte schleift...


    Also hier mal auf Schleifspuren kontrollieren, bzw. ob die Ankerplatte zwischen den 3 Montage-Bolzen noch plan, oder schon leicht gewölbt ist!


    Gruß, Diddi

  • Ich dachte die allgemeine Methode bei dem Einsatz von Schrägrollenlagern an der HA ist das einstellen nach Gefühl und nicht nach Drehmoment.
    Sprich so fest anziehen wie sich die Unterlegscheibe gerade von Hand drehen lässt bzw. das Splintloch davor.


    https://www.mini-forum.de/threads/10286-Radlager-hinten-Schrägrollen/page2?highlight=radlager+hinten


  • Upps ...Danke

  • Hab ich alles abgeschliffen und Neu gelackt ...es ist eigentlich genug Luft zw. Bremsen-Ankerplatte und Radflansch



  • Hab ich alles abgeschliffen und Neu gelackt ...es ist eigentlich genug Luft zw. Bremsen-Ankerplatte und Radflansch

  • nur dass wir nicht aneinander vorbeireden...


    hier zwei bilder mit den unterschiedlichen versionen




    ...und "ja" man kann auch die kronenmutter anstatt mit den 84Nm nur handfest und spielfrei justieren, bei der geringen achslast hinten mag das gehen, das design war aber anders gedacht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Vorne schauts aber dann schon anders aus oder ...de Drehmoment ist ja erheblich ...hoffe ich hab da mehr Glück mit den Lagern ...diesmal gleich Timken

  • Naja kannst nehmen was willst die Radträger sind nicht alle gleich, daher ist es Glück wies passt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Naja kannst nehmen was willst die Radträger sind nicht alle gleich, daher ist es Glück wies passt.


    Super ..dann hab ich wohl pech gehabt ..werd jetzt hinten nach gefühl arbeiten ...hab alles versucht bekomm aber die lagerschalen vom Kegelleager nicht weiter zusammen

  • hier noch mal beide varianten in der schnittzeichnung.


    ist zweifelsohne korrekt, daß die breite des bunds im radlagerträger bei schrägrolle einen einfluß hat, der bei kugellager nicht zum tragen kommt.


    an der vorderachse kann es ebenfalls probleme geben, da sind aber i.d.r. die lager dann zu lose, haben spiel...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Version A war so verbaut ! ..Mein Händler sagte : Schrägrollenlager sind besser ...Hab ich ja auch jetzt
    Bei Vers. B sind immer noch Distanzstücke verbaut ..die es wohl bei den Neuen Schräglagenrollen nicht mehr gibt ..das könnte das Problem sein ...


    Wollte eigentlich nur Neue lager verbauen ...das es jetzt so ein Problem ist ..und Vorne noch mehr ...mamamia

  • Für hinten gibt es derzeit keine Kugellager mehr und vorne gehören Kugellager eigentlich nur In Trommel oder Metro.


    Man kann zwar beim Scheiben Mini vorne Kugellager fahren dann sollte man aber auch nur mit 86NM anziehen und keine allzubreiten Refen bzw. Felgen fahren die das Radlager arg belasten.


    Aber kann dich beruhigen Vorne passen sie meist viel besser als hinten auch die normalen. Allerdings wenns mal nicht passt oder die Lagerschale zu locker Sitzt dann wirds nervig.


    Wenn Radlager keine Geräusche machen und nicht wackeln solltest die auch nicht wechseln das ist unnötig. Dann kauf dir lieber nen Satz und leg den auf Lager bis ihn brauchst. Vorallem solltest Vorne auch fast immer das Antriebswellengelenk und die C - Scheibe mitwechseln.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!