Antriebswellen gelenk

  • Bitte um ein paar Tips wie ich das Gelenk am besten von der Achse bekomme. Die Achse + Gelenk sind schon im Schraubstock und warten nur sehnsüchtig voneinander getrennt zu werden.. Ich weiß nicht genau wie diese Teile verbunden sind allerdings kann ich keinen Ring oder ähnliches endecken.. Is das nur gepresst? Muss man das mit aller Gewalt runterschlagen?:eek:


    greetz
    Andi

  • Mit nem Gummihammer runter schlagen. Auf dem Anfang der Welle sitzt ein Ring der das rausrutschen verhindert.(sieht man nicht steckt ja in dem Gelenk) Dieser muss natürlich erstmal überwunden werden. Einfach probieren, aber vorsicht nicht das du das Gelenk zerstörst.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Den Ring aussen hab ich endeckt.. SOVIEL FETT drauf huii
    Ich werde mal probieren..
    PS.: Ich tausche das Gelenk deswegen ned so schlimm wenn das alte kaputt wird weil es das ja sowieso schon war ;)


    danke erstmal für den tip

  • oke das Gelenk ist unten :) zwei gezielte schläge mit dem Gummihammer und ich hatte es in der Hand.. Danke!
    Ich hab noch eine Frage zu dem Lager auf der anderen Seite der Achse (siehe Bild).. wenn ich daran herumrüttel hat es ganz wenig spiel radial (ca. 1mm mehr nicht) und axial mehr (ca. 3mm)
    Is das Ok?


    BILD

  • ....noch eine Frage: Ich möchte auch das Radlager wechseln!


    Ich weiß nur nicht wie ich die Lager aus dem Achskörper bringe
    Der äussere Simmerring ist ja ziemlich fest!
    Wie bekomm ich das am besten heraus ohne den Achskörper zu zerstören??


    Bitte um Hilfe
    Andi

  • Simmering kannst du mit einem Schraubendrehen oder ähnlichen raus hebeln! Dann kriegst du auch die Lager raus! Die Lagerschalen schlägst du dann mit einem stumpfen Gegenstand und einem Hammer aus dem Achsschenkel. In der Mitte des Achsschenkels(innen) sind auch direkt Kerben damit du am Ring ansetzen kannst. Dort wo die Lagerschalen saßen auf Verschleiß achten(Einlaufspuren...), nicht das das neue Lager nur ein kurzes Leben hat.
    Zum Lagerspiel, da fehlen mir die Erfahrungen!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke Martin!
    Alles super hingehaut und sauber eingebaut.. der äussere Simmerring war zwar ein bissl hartnäckig aber letzendlich hat er nachgegeben ;)
    Einlaufspuren hab ich gottseidank keine gesehen die Lagerschalen konnte ich relativ leicht rausschlagen


    :D


    grüsse Andi

  • m!n!c


    Dein Foto zeigte lediglich, das Du das Gelenk ausseinander genommen hattest (roter Kreis mit freiliegenden Kugellager) und nicht, dass das Gelenk von der Welle entfernt war? Etwas das nie passieren sollte!

  • Zitat

    Original geschrieben von ritter1of3
    m!n!c


    Dein Foto zeigte lediglich, das Du das Gelenk ausseinander genommen hattest (roter Kreis mit freiliegenden Kugellager) und nicht, dass das Gelenk von der Welle entfernt war? Etwas das nie passieren sollte!


    Warum sollte sowas nicht passieren? Ob da jetzt ne Kugel fehlt, sieht man doch und außerdem kann man mal direkt prüfen ob genug Fett drin ist.


    Gruß


    REK-MAN

  • Vielleicht als 'stellvertretende' Antwort:
    Das Gleichlaufgelenk muß ja eine Bewegung der Kugeln in seitlicher Richtung erlauben, und die Kugeln müssen in Ihren Bahnen Kraft beschleunigend, wie auch abbremsend übertragend.


    Dabei arbeiten sich die Kugeln radial in die axial gegebene Bahn ein. Das führt zu dem dann mit der Hand prüfbaren Radialspiel des inneren Gelenkes bei belasteten Rädern.
    Weil dann die Kugeln an 'Ihrem' Platz sind.


    'Ihr' Platz aber ist es, weil sie sich zu Ihrer Umgebung eingearbeitet haben. Deshalb sollen sie also immer 'pari' arbeiten, also jede Kugel in 'Ihrer' Umgebung.


    Leider werden innere Gelenke sehr oft aufgemacht, um die Anschaffung des 'Stiefelknechtes' zu vermeiden.


    Leider ist ja scheinbar nach dem Wiederzumachen auch nichts passiert und der MINI fährt wie vorher.
    Wenn die inneren Gelenke dann früher aufgeben, als es Ihnen möglich gewesen wäre, dann liegt kein Zettel drin:"Ich hätte 35TKM länger gehalten , wenn....".


    Dadurch wird dieser falsche Tip:"Einfach die Manschette abmachen ...... Das geht ganz prima" auch sehr oft gutgläubig weitergegeben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Hauptproblem ist nicht das auseinander nehmen sondern das ungeprüfte Wiederzusammensetzen. Teilweise fehlt eine oder mehrere! Kugeln, das Fett ist dünn wie Wasser sofern überhaupt noch welches da ist und ähnliche Scherze.


    Übrigens alle in meinem Kollegen/Bekantenkreis machen die Gelenke auf, ohne Probleme und das seit Jahrzehnten.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das erscheint mir logisch!


    angenommen man hat den "Fehler" begangen und keine Markierung gemacht wie die vorher drin waren.


    gibt es ne Möglichkeit das Gelenk auszumessen oder Einlaufspuren zu berücksichtigen um das Gelenk genauso wie vorher reinzusetzen?


    Gruß


    REK-MAN



    PS:
    Der Stiefelknecht ist nicht umbedingt erforderlich. Ein Metallkeil geht auch (oder Holzkeil -hab ich aber noch nicht probiert-).
    Nur darf man nicht immer auf die gleiche Stelle trommeln sonst tuts dem Gelenkschalen richtig weh.

  • --Was das Gelenk anbetrifft, so würde ich mir nicht viel Sorgen machen.
    Es wird deshalb nicht morgen auseinanderfallen.


    Es gibt nur keinen Grund es (ab jetzt) wider besseren Wissens nochmals falsch zu wiederholen.


    --Was den 'Stiefelknecht' anbetrifft muß ich jedoch widersprechen.
    Es stimmt zwar, daß in den meisten Fällen(glücklicherweise) sogar ein Hebel unten und ein Hebel oben angesetzt genügen, um den Federring zu überwinden, ohne den weichen DiffDeckel zu zerdrücken.


    Manchmal allerdings (dafür gibt es keine Regel:"Wenn das so und so ist, dann passiert dies und das") sitzt dieses Dings so 'ballerfest', daß man auch mit dem Werkzeug und einem Fäustel kloppen kann (die verstärkte Form von Schlagen. Und das meint dann wirklich 'Kloppen'), daß man meint, das könne nicht richtig sein.


    Irgendwann kommt das Gelenk dann und eigentlich weiß man nicht warum jetzt und vorher nicht.


    In einem solchen Falle wäre man ohne das Werkzeug ziemlich verlassen.




    Wenn also das Gelenk jetzt wieder mit allen Kugeln zusammensitzt und ausreichend und geeignetes Fett hat, dann einfach vetrauensvoll losfahren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moinsen


    Eine Frage:


    Hat einer von Euch die Maße von so einem Stiefelknecht?
    Ist doch eigentlich recht einfach aufgebaut, ich würd mir so ein Werkzeug gerne selber fertigen..


    Danke


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Wenn der Stiefelknecht nicht zur Hand ist:


    32er Maulschlüssel zerschneiden und schön "anspitzen".


    (siehe Bild, wenn es freigeschaltet ist)

    Bilder

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Danköööö!:D

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!