Frage zum Auspuff am Innocenti Cooper Export

  • Hallo an alle,


    ich restauriere derzeit einen Inno Cooper Ecport von 1974. Leider fehlt der komplette Auspuff. Habe jz gelesen, dass der damalige Auspuff der Serienmäßig verbaut wurde qualitativ nicht so gut gewesen sein sollte. Wollte mich jetzt mal bei euch erkundigen welchen Auspuff Ihr so am Inno Cooper verbaut habt ?


    Danke schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße

  • Der Originale Auspuff ist heute kaum noch zu beschaffen, seltene NOS Funde mal ausgenommen.
    Für einen mittigen Abgang wird gerne die RC40 verwendet oder eine Maniflow Anlage.
    Zeitgenössisch könnte man, je nach Geschmack, auch eine Bosi Super Jet mit vier Endrohren verbauen, diese hatte ein Gutachten für Inno Cooper.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Na so schlecht war der auch nicht, hatte ich damals auch an meinem B39 neu drangebaut. Aber wenn der nicht mehr zu bekommen ist....dann hatte ich auch mal einen sehr lauten mittigen Endtopf mit 2 Endrohren drunter. In Kombi mit nem Freeflow (?) Krümmer.


    Würde auf jeder Fall was mit mittigen Ausgang wählen. Da authentisch. Da ist die RC40 mittig schon echt OK.


    Gruß Martin

  • Hat das deutsche Export Modell den Endtopf des Auspuffs original mittig oder links hinten raus ? Finde diesbezüglich immer wieder widersprüchliche Angaben bzw. auch bei Bildern in damaligen Prospekten ist dies immer wieder unterschiedlich.


    Gruß Michael

  • Der originale Auspuff hörte auf den Namen AXE422
    Hier ein Bild
    https://www.datch.fr/fr/mini-m…h=45_4514_451412_45141202
    ...aber bei diesem Händler auch nicht lieferbar

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke euch für die vielen Antworten!
    Eine Frage hätte ich noch. Wieso ist der Auspuff beim deutschen Export Modell eigentlich in der Mitte ? Die Aussparung in der Karosserie befindet sich ja eigentlich auf der linken Seite :confused:


    Grüße Michael

  • Der Aufwand, ein spezielles Presswerkzeug mit der Aussparung in der Mitte zu machen, wäre deutlich zu kostenintensiv gewesen. Somit wurde der Mittelauspuff einfach ohne passende Aussparung montiert.
    Vermutlich galt damals der Mittelauspuff schon als sportlich. Genau genommen habe ich aber keine Ahnung, warum der Auspuff zur Mitte geführt wurde und nicht zur linken Seite.

  • Danke für die Infos!


    Bei der Abzeige hat mich nur gewundert, dass Sie bereits seit 2014 online ist.


    Das muss ja nichts heißen...:wink:


    Der Schrott-Peter ist auch hier aktiv https://www.mini-forum.de/members/2240-Schrott-Peter


    Ist ein netter Kerl. Habe ihn dieses Jahr auf dem IMM in Portugal mal endlich persönlich kennen gelernt.


    Er hat vieles "auf Lager", da er hier oft bei gesuchten Sachen weiter helfen kann. Ich denke, er hat seinen Nick-Namen nicht umsonst so gewählt :wink::biggrin:


    Schreib ihn doch einfach mal an :wink:


    Gruß, Diddi

  • Original hin oder her, vergiß den "originalen" und montiere, wie Dir die Kollegen weiter oben geraten haben, einen mittigen RC 40 - spart Kummer (= braune Brösel) im Alltag und super haltbar ist der auch. Sei aber schlau und bau noch ein "Flex-Stück" im vorderen waagrechten Teil kurz nach dem Krümmer ein und schweiße 10 cm Bandeisen als Hindernisabweiser schräg vor die Töpfe, damit es nicht mal überraschend ganz laut wird . . . :)
    Grüße Georg

  • Danke für deine Einschätzung georg.
    Ich probiere es trotzdem erst einmal mit dem Originalen. Falls dies nicht so gut klappt kommt halt ein anderer drunter.


    Hab mir jetzt den Endtopf von Peter geholt.


    Falls noch jemand das mittlere Teil des Auspuffs rumliegen hat oder weiß wo man dies herbekommt, schreibt mir bitte eine PN


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!