Umrüstung von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen

  • Hinten hab ich ja jetzt fast (bis auf Kleinlichkeit)


    Jetzt gehts Vorne weiter .
    Möchte von Trommel auf Scheibe umrüsten ...und dann gehts schon los ...welche Scheiben ? welche Beläge ? ..Alles im Set oder einzeln ? ...Bin total überfordert ( Ist mein erster Mini )


    Kugelköpfe usw. hab ja schon Neu aber bei den Bremsen steh ich auf dem Schlauch .....hab leider schon mal in einem Einkaufswahn Bremsscheiben und Beläge gekauft ...aber sonst Nix ...da passt ja alles nicht mehr zusammen .


    Bin jetzt soweit bei meiner Resto das ich alles an Gummis und Lager wechseln will ...und Vorne eben auf Bremsscheiben umrüsten möchte ...mit dem Auto will auch mal meine Tochter fahren (auch begeisterter Mini -Fan) da sollte er schon "richtig " bremsen .


    Danke schon mal für eure Unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Eine Übersicht gibt es z.B. bei Mini Spares unter der Teilenummer C-AJJ4028...da siehst du alle Teile, die man zum Umrüsten braucht.
    Ist zwar eine 7,5" Variante für 10" Felgen, aber bis auf Bremssättel, Scheiben und Antriebsflansche gleich.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Kommt drauf an...
    Eine Trommelbremse ist auch sehr wirkungsvoll, ist aber nichts für "schnelle Motoren".
    Scheibenbremsen brauchen weniger Wartung und sind belastbarer, wenn des öfteren aus hohen Geschwindigkeiten stark verzögert wird.
    Um welches Mini Modell handelt es sich denn?
    Wie ist der Einsatzbereich? Stadtbummler, Landstraßenheizer oder Autobahnlinksfahrer?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hmmm da bleib ich wohl dann bei den Trommelbremsen ..hab mich nochmal "durchgelesen " kostet ja so ca. 600-700 € ...für mal kurz Cruisen und Stadtbummler auch nicht nötig .
    Hab jetzt ein paar teile über :)

  • Trommelbremse hat den vorteil das die ohne Bremskraftverstärker gut bremst (Selbstverstärkung), bei Scheibe braucht man viel Kraft, das vill für Frauen Füße nicht so Toll ist.


    Richtig eingestellt Bremst die Trommel super aber man muss sie eben einstellen da tun sich heutzutage viele schwer damit, oder nehmen hinten die falschen Radbremszylinder und meinen dann Trommel würde schlecht Bremsen weil sie schwammig wird wenn man 19mm Zylinder nimmt usw. Aber eine gut gewartete Trommel bremst Super solange man sie nicht heiß fährt aber das ist bei Scheibe genau so, dauert nur ewtas länger.


    Dann ist noch wichtig welche Felgen man fahren möchte, bzw. ob man Verbreiterungen am Mini möchte.


    Also ich fahr lieber Trommel obwohl ich noch 4 Satz Scheibenbremsen vom B39 bzw GT habe. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Oft denkt man einfach verkehrt...OK ..Ich bleibe bei den Trommelbremsen
    Und wenn wir schon dabei sind ...auf was sollte ich achten beim Austausch der Teile ? Welche sollten verbaut sein ?


    PS: Hinten ? (und wie stelle ich fest welchen Zylinder ich verbaut habe ? ...19 mm ? )

  • Durchmesser wenn die Staubmanschette wegmachst oder schaust was du bestellt hast. Ich würde GWC1131 (14,3mm) oder GWC1126 (12,7mm) fahren. GWC1126 ist der kleinste den es je gab, damit kann man sicher sein das hinten nichts überbremst.


    Vorne solltest Radbremszylinder wechseln GWC126 / GWC127, Beläge am besten die guten Mintex, evtl. Radnabe, Trägerplatten und Trommeln je nach zustand der Teile.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Bei der Montage der RBZ nehme ich vorher die Kolben aus dem Zylinder und setze sie mit ATE Bremsenmontagepaste gut geschmiert wieder ein. Das verhindert ein Eindringen von Feuchtigkeit und dann halten die RBZ viel länger.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bei der Montage der RBZ nehme ich vorher die Kolben aus dem Zylinder und setze sie mit ATE Bremsenmontagepaste gut geschmiert wieder ein. Das verhindert ein Eindringen von Feuchtigkeit und dann halten die RBZ viel länger.


    Ja, mache ich auch. Scheint wirklich nicht verkehrt zu sein.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!