Anhänger aus Mini-Boppes

  • Hi zusammen,
    hoffe Ihr hattet schöne Wehnachtsfeiertage. Ich hab' meine genutzt um mir ein paar weitere Gedanken zu meinem schon lange geplanten Anhängerbau zu machen. Als Basis wird wohl irgendein kleiner Schrotthänger (500 kg, Hauptsache mit Brief) dienen, da ein kompletter Neubau vermutlich unnötig schwierig zum Zulassen werden wird. Ein paar Anhänger habe ich schon gesehen, die wollen mir aber nicht so recht gefallen:


    1. da sind zunächst die gerade abgeschnittenen Mini-Hinterteile; vermutlich mit dem originalen Hinterrahmen und den Schwingen, das ist mir zu (unnötig) schwer, und ich mag die gerade Kante vorne nicht.
    2. Auch schon irgendwo gesehen habe ich zwei Heckteile zueinander gedreht und zusammengebaut. Schon recht schick für meinen Geschmack, aber wenn man die Verbindung genau an den Mitten der Radhäuser macht, dann wird das ein recht kurzes Ding. Erstens passt da fast nix rein und zweitens sieht es ein bisschen so aus als ob man da einen Medizinball hinter sich her zieht.
    3. Das könnte man ändern wenn man das zweite Heckteil (das dann nach vorne gerichtet ist) länger lässt; sieht dann irgendwie asymmetrisch aus.
    4. Oder eben man lässt beide Heckteile länger als bis Radmitte, und bekommt dann einen symmetrischen Anhänger.


    Der Anhänger soll einen gewölbten Deckel zum Klappen/Abnehmen bekommen, da wird wohl ein Dach (oder zwei?) dran glauben müssen.


    Klar ist dass Variante 3 und 4 etwas mehr Aufwand mit sich bringen weil die Radhäuser neu positioniert und die Seitenbleche verlängert werden müssen. Macht aber letztendlich den Kohl nicht fett, weil das Bodenblech eh' ganz neu werden muss und die vorhandenen Heckteile auch ein paar poröse Stellen haben, und weil es ein Riesenakt werden wird bis der Deckel schön (und dicht!) wird. Ich hab' lange mit Variante 4 geplant, aber zunehmend finde ich am asymmetrischen Look von #3 Gefallen.


    Und jetzt hätte ich gern ein paar Meinungen von Euch: welche Variante findet Ihr gut (und warum), und/oder habt ihr weitere Vorschläge (Bilder?). Damit man das besser abwägen kann habe ich ein bisschen mit LibreOffice gespielt, die Profis mögen mir den amateurhaften Umgang damit verzeihen. Und die Lichter an den vorderen Seiten müsst Ihr Euch wegdenken.


    MfG
    Markus


    anhaenger-diverse.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 () aus folgendem Grund: Anhang aktualisiert

  • Also ich finde Antons Häger toll, er hat heck und front zusammen geschweißt daher ist er von beiden Seiten schön. hat jmd bilder davon? Ich habe nur das eine.



    Gestern hab ich durch Zufall einen gesehen da fehlte nur die Front sah aber net toll aus.


    Glaub die Münchner haben noch n tollen Hänger. Vanheck und Miniheck.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Grundsätzlich fallen alle symmetrischen Seitenansichten weg, da man bei theoretisch gleichmäßiger Beladung (z.B. Sand) immer eine Stützlast erzeugen muß.
    D.h. du brauchst einen Überhang nach vorne. Muß man per Hebelgesetz / Drehmomentrechnung definieren. Sind aber bestimmt 10cm. Eher mehr...


    Hat jemand einen trotzdem so getüvten Anhänger: Glückwunsch!


    Was spricht gegen das Minifahrgestell inkl. Stoßdämpfer? Es ist sicherlich etwas schwerer als eine 08/15-Achse.
    Dafür läuft der Anhänger sauber hinterher.
    Der fertige Anhänger wiegt so ca. 150-180kg mit Blechdach. Je nach Ausbaustufe... Geht aber sicher auch leichter.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der von Anton sieht ja auch gut aus! Und mit der Motorhaube hat man ja auch schon eine Vorlage für die Klappe.
    Mindestgewicht auf der AHK ist klar, ich dachte dass ich das mit der Deichsel und ggf. einem Ersatzrad darauf regeln kann.
    Da mus ich jetzt also weiter zeichnen.
    MfG, Markus

  • Das wird nicht reichen... ausser du nimmst eins vom z.B. Defender...


    https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BCtzlast


    Mindestens 4% des Gesamtgewichts. Also bei ungebremsten 350kg sind das 14kg und aufgrund geschätzter Hebellänge Achse-Ersatzrad zu Achse-Kupplung von mindestens 1:2 brauchst du dort mind. 28kg.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Glaub die Münchner haben noch n tollen Hänger. Vanheck und Miniheck.


    Meinst du den hier vom Wolfgang Wolf? Link



    Den Anton kenne ich quasi seit den 90ern nur mit diesem Hänger.
    Der wurde seinerzeit vom Mini Specials Stefan Imhof aus Aschaffenburg gebaut.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Stefan, schöner Anhänger! Wobei der, wie ich gerade gelernt habe, die erforderliche Mindestlast auf die Kupplung vermutlich nicht aufbringt.
    Der Van ist mir dann doch zu groß, aber auch sehr professionell gemacht.
    Besten Dank Euch schon mal!
    Weitere Kommentare/Bilder?
    MfG
    Markus

  • Hallo, die Deichsel darf nur geklemmt sein! Sonst kein TÜV!
    mein anhänger wurde sehr genau vermessen bei der Abnahme und er drück auch auf die Deichsel ;)
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • Mein TÜV wollte zum geschraubt/geklemmten noch paar Schweißpunkte gegen Verdrehung

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hallo , kommt glaube auf die deichsel an (gutachten), meine kann sich auch nicht verdrehen (befestigt mit dem beiligenden zubehör).

    so sieht mein anhänger zur zeit aus .
    mfg


    mini-fans.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbullet ()

  • Ich sehe (und hatte es mir schon gedacht) dass es wohl eine S-förmig gebogene Deichsel werden wird.
    E-Bucht?
    Markus

  • Ich sehe (und hatte es mir schon gedacht) dass es wohl eine S-förmig gebogene Deichsel werden wird.
    E-Bucht?
    Markus


    ich hatte sie damals von einer firma die anhänger baut gekauft , ca. 150dm mit gutachten.
    eine gebogen muss es glaube schon sein, ist schon ein paar jahre her.


    https://www.guenstig-anhaenger…92Mzb2gGmMNRoCATAQAvD_BwE


    bei google gefunden , die ist wie meine.


    mini-fans.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbullet ()

  • Der von Meister-Mini im Beitrag #2 gezeigte Hänger würde ich gerne mal aus allen Perspektiven sehen.
    Hat jemand Bilder die er hier einstellen könnte

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ja die gekröpfte ist richtig. Ansonsten steht der Anhänger schräg.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Markus, wird das dann das erste Mini-Gespann bei dem der Anhänger den Auspuff trägt und das Auto nicht? So als Range-Extender :D

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!