Anschliessen Einzelschalter- Zündung, Benzinpumpe etc.

  • Hallo zusammen.
    In der Schrauberzeit will ich gerne die Zusatzinstrumente und die Einzelschalter anschliessen. Bei den Instrumenten sehe ich keine Probleme. Ich will aber gern Rally like die Zündung auf Schalter umbauen, dazu dann auch einen Unterbrecher und sowas wie Benzinpumpe und co.
    Hat da jemand ein paar Tipps? Und was hängt ggfs am Zündschloss was man auf Schalter setzten könnte???
    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

  • Hi.
    Für so ein Vorhaben besorgst Du Dir unbedingt einen Schaltplan (für Dein Modell!) und gehst ihn so lange durch bis Du jedes Detail was mit Deinem Projekt zu tun hat auch wirklich verstanden hast.


    Danach entscheidest Du was Du wirklich willst (ich bitte um Verzeihung, das sieht mir derzeit noch nicht so klar definiert aus):


    - Schalter für "Zündung ein"?
    - Schalter für "Benzinpumpe ein"?
    - Schalter für Nebenverbraucher?
    - Schalter für "wasweißichwas"?
    - ....?
    - ....?
    - Taster für "Anlasser"? (Ggf. dabei Vorwiderstand zur Zündspule überbrücken und Nebenverbraucher abschalten. Kann sein dass Du ein paar Relais dafür einplanen musst.)


    Dann suchst Du Dir passende und für dich schöne Schalter dafür aus, und ein passendes Plätzchen in Deinem Armaturenbrett. Und Du machst Dir einen Schaltplan, den Du (siehe oben) auch wieder so lange durchgehst bis Du ihn verstanden hast (nur dann wird er funktionieren)! Bei der Gelegenheit ist es höchste Zeit Dir auch Gedanken über ein paar vernünftige Sicherungen zu machen. Vorsichtige Gemüter werden an dieser Stelle auch zum Einbau eines Feuerlöschers raten.


    Und Du überlegst Dir wie Deine Startprozedur denn in Zukunft jedesmal ablaufen wird. Vermutlich ähnlich wie wenn die "tollkühnen Männer" im entsprechenden Film ihre Doppeldecker starten. Muss man mögen (, oder auch nicht). Jeder Verbraucher der nicht übers Zündschloss geht wird Dir eine leere Batterie bescheren, soltest Du vergessen ihn auszuschalten.


    Wenn Du das jetzt immer noch machen willst, dann los!


    Viel Erfolg,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!