Unfall Silverbullet-was meinen die Profis

  • Moin allerseits,


    mir und meinem Bullet wurde die Vorfahrt genommen, Gegnerfahrzeug war ein fetter SUV, an die 40-50kmh Aufprallgeschwindigkeit.in etwa 70grad zur linken seit


    Nun stellt sich mir die Frage ob das vernünftig zu rapieren ist? Hat jemand schonmal solch einen Schaden instandgesetzt?
    Zu den Fakten:


    Hilfsrahmenbefestigung vl steht ca 10 cm weiter nach hinten verschoben


    Der Rahmen ansich ist an der hinteren Aufnahme der Hilfsrahmenbef. nach hinten eingedrückt


    Durch die Verschiebung nach hinten steht die Türaussenhaut nach aussen, der untere Scheibenrahmen ist an einer Stelle leicht nach oben gewölbt


    Lüfter,Kühler,Lima etc natürlich alles hinüber


    Hilfsrahmen total hinüber

  • Scheixxe :headshk:


    Ja, das Bodenblech an der Pedalerie ist sicher stark verformt, aber das wäre rettbar. Der restliche Vorderwagen ist unkritisch instand zu setzen.
    Ist der Spalt zwischen Tür und A-Säule noch parallel? Sieht irgendwie nicht so aus. Wie ging die Fhrertür auf? So wie immer oder mit Widerstand?


    Je nachdem wird's dann echt aufwändig...wenn die A-Säule verbogen ist, ist dann meist durch das Türschloß auch die B-Säule verschoben....das Dach.... etc...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das kann man reparieren, wird aber ohne Richtbank nichts gerades werden. Und somit wird das den Wert des Fahrzeuge überschreiten.
    So wie das aussieht hat es die Hilfsrahmenaufnahme inclusive Quertraverse komplett nach hinten geschoben. Das muss wieder Sauber nach vorne gezogen werden und ob das mit den üblichen Schrauberwerkstätten klappt, da bin ich skeptisch. Alles andere sehe ich auch als unkritisch an und recht einfach Instant zu setzen.
    Ich würde ihn wieder reparieren, aber ich kann auch recht viel selber machen.

  • danke fürs feedback, ja sehr schade drum, bekam zwei wochen zuvor ne komplette achsüberholung mit eigtl allen ersetzbaren teilen 🙁🙁a-säule hat nichts denke ich, türe geht ohne probleme auf und zu, machen kann ich das selber, mir gings im grunde darum wie es mit der verschobenen rahmentraverse also der oberen hilfsrahmenaufnahme von den federelementen und des bleches der türscharniere ist, teile sind sicherlich auch an die 2,5-3k lackieren usw sind nicht der rede wert, den kotflügel und die front bekomme ich selber eingeschweisst, das richten macht natürlich auch nur sinn wenn mans selber machen kann


    Grüsse J

  • Ob die Traverse überhaupt beschädigt ist, ist fraglich.
    Normalerweise ist die dicke Schraube oben quasi der Drehpunkt um den die Kraft unten 1:1 von vorne in die Spritzwand geleitet wird. Und diese ist ja relativ schwach gestaltet.
    Ungeschickterweise ist der Hira unten ja auch sehr massiv in der Längsachse.



    Wenn also die dicke Rahmenschraube 'normal' zu lösen ist, dürfte der Rahmen noch i.O. sein.
    Aber klar, muß man überprüfen....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das kann man wegpolieren. :smile:


    Die Traverse könnte etwas verdreht sein, mehr aber auch nicht.


    Bei dem unteren Rahmenlager ggf mit einer kleinen Presse von innen nachhelfen. Sollte aber keine großer Akt sein.


    Wichtig ist, keine Teile abzuschneiden bevor man mit dem Richten fertig ist.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Da dir ja die Vorfahrt genommen wurde: Ab zum fachkundigen!! Gutachter mit der Aussage: Wieder auf die Straße. Dann ne gute Werkstatt suchen und machen lassen.
    Da du ja schon schaust wie und was, scheint es dir ja soweit gut zu gehen, zum Glück :)

  • Hallo glaube hier hättest Du den Perfekten Ansprechpartner: https://www.hans-mueller-deck.de/restauration-galerie/ . Soweit ich weiß hat er schon ganz andere wieder in die richtge Spur gebracht.

  • Da dir ja die Vorfahrt genommen wurde: Ab zum fachkundigen!! Gutachter mit der Aussage: Wieder auf die Straße. Dann ne gute Werkstatt suchen und machen lassen.
    Da du ja schon schaust wie und was, scheint es dir ja soweit gut zu gehen, zum Glück :)


    danke für die antworten, mit minis verfolgt mich das pech, es ist eigtl kaum zu glauben, wenigstens ist es nicht so schlimm wie beim letzten, den hätte niemand mehr hinbekommen


    Ist schon lt gutachten ein offizieller totalschaden, werde mal versuchen das beste daraus zu machen und werden dann berichten oder wenn fragen aufkommen sollte, hätte angefangen den hilfsrahmen und motor rauszureissen und dann versucht das blech im istzustand in die alte form erstmal zu bringen, wollte dann die typische radlufunterkante zu bodenblech glei neu machen- gab es da nicht iwo ein fertiges repblech ? das ich das nicht noch anfertigen muss

  • Wie schon gesagt, empfehle ich Dir das Fahrzeug auf eine Richtbank zu geben. Dann hat man definierte Bezugspunkte und der Hilfsrahmen ist dann nachher auch wieder gerade drin. Das Blech für die Front ist dann auch eine Kleinigkeit das wieder sauber einzubauen.
    Du kannst Dir auch Bezugspunkte suchen und dann von dort auch die Befestigungen des Hilfsrahmen hinmessen, aber das wird mit Hobbymitteln selten richtig gerade. Natürlich bekommt man durch einstellbare Bauteile den Mini dann dennoch dazu wieder gut zu fahren. Man muß halt selber die Entscheidung fällen, was man will.
    Kommt halt darauf an, was Dir die Versicherung für den Totalschaden noch gibt. Ist halt nicht ganz so einfach dann das Auto dennoch zu reparieren. War zumindest bei meinem Kollegen ein Problem, weil die Kaltverformung von hinten auch zum Totalschaden führte und das Oldtimergutachten zu alt war. Das Theater ging über ein dreiviertel Jahr, bis es Geld gab.
    Letztendlich fährt der Mini aber wieder, wenn auch nicht alle Kosten durch die Versicherung beglichen wurden.:thumbs_up: Dafür ist er hinten jetzt besser als neu. :thumbs_up:

  • der schaden ist schon reguliert, von dieser seite lief alles bestens, wie sieht es mit den repro teilen wie haube,front usw aus? oder lieber die ,,originalen,, was ist da wirklich original und entspricht auch dem

  • Wie schon gesagt, empfehle ich Dir das Fahrzeug auf eine Richtbank zu geben. Dann hat man definierte Bezugspunkte und der Hilfsrahmen ist dann nachher auch wieder gerade drin. Das Blech für die Front ist dann auch eine Kleinigkeit das wieder sauber einzubauen.
    Du kannst Dir auch Bezugspunkte suchen und dann von dort auch die Befestigungen des Hilfsrahmen hinmessen, aber das wird mit Hobbymitteln selten richtig gerade. Natürlich bekommt man durch einstellbare Bauteile den Mini dann dennoch dazu wieder gut zu fahren. Man muß halt selber die Entscheidung fällen, was man will.
    Kommt halt darauf an, was Dir die Versicherung für den Totalschaden noch gibt. Ist halt nicht ganz so einfach dann das Auto dennoch zu reparieren. War zumindest bei meinem Kollegen ein Problem, weil die Kaltverformung von hinten auch zum Totalschaden führte und das Oldtimergutachten zu alt war. Das Theater ging über ein dreiviertel Jahr, bis es Geld gab.
    Letztendlich fährt der Mini aber wieder, wenn auch nicht alle Kosten durch die Versicherung beglichen wurden.:thumbs_up: Dafür ist er hinten jetzt besser als neu. :thumbs_up:


    die rechte seite ist ja unversehrt, hätte diese in verbindung mit der haube und der front eingepasst, das sollte sich dann schon ausgehen dachte ich mir,

  • Haube würd ich einfach hier im Forum suchen, haben bestimmt noch einige gute gebrauchte.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • die rechte seite ist ja unversehrt, hätte diese in verbindung mit der haube und der front eingepasst, das sollte sich dann schon ausgehen dachte ich mir,


    Mein Tipp mit der Richtbank bezieht sich nicht für Anbauteile wie Kotflügel und Motorhabe, sondern darauf, daß der Hilfsrahmen nachher wieder gerade in der Karosse sitzt und auch zum hinteren Rahmen richtig sitzt.

  • Richtbank lohnt nicht. Das Auf- und Abrüsten mit dem passenden Richtsatz dauert länger, als die eigentliche Reparatur.


    Es gibt bei keinem Handelsüblichen System Spannbacken für horizontale Schweißfahnen an den Schwellern.


    "Mal eben Aufspannen" geht also nicht.


    Der einzig mir bekannte Richtwinkelsatz kann nur bei ausgebauter Vorder- und Hinterachse genutzt werden.


    Am besten fährt man bei so einem mittleren Schaden mit einem Richtbalken (Dozer) und den passenden Spannwinkeln.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!