Frage zu Stellplatz, v.a. im Winter (Garage, Carport, etc.)

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu und bitte es zu entschuldigen, falls es ein passenderes Unterforum gegeben hätte.


    Das Thema "Schlafplatz" für den Mini wurde bestimmt schon häufig diskutiert, ich erhoffe mir aber Antworten auf meine individuelle Situation, deswegen habe ich einen neuen Thread eröffnet.


    Derzeit plane ich die Anschaffung eines Mini Cooper (hatte bereits früher zweimal einen).


    Das Problem: Ich habe keine Garage mehr.
    Aber: Ich habe einen Carport, der fast komplett zu ist (auf einer Seite sowie hinten komplett zugemauert, auf der offenen Seite steht ein anderes Fahrzeug, sodass die offene Seite insgesamt ca. 4m von meinem Stellplatz entfernt ist).
    Er ist außerdem sehr lang, ca. 5 m, sodass auch von der Einfahrt her kein Regen auf die im Carport geparkten Fahrzeuge kommt (da müsste es horizontal stürmen, damit das passiert).


    Mein Alltagsauto steht seit zwei Jahren in diesem Carport, und ich kann mich nicht erinnern, dass es schon mal nass / voll Schnee / Reif, etc. war.
    Ich weiß, dass es auch sowas wie Luftfeuchtigkeit gibt - die Frage ist jedoch, ob eine Garage in dem Punkt so viel besser wäre, wenn sie z.B. noch für weitere Fahrzeuge genutzt wird, die ständig nass rein- und rausfahren?!


    Meine Frage: Ist ein solcher Carport wie meiner zumindest für den Sommer geeignet?
    Wäre er theoretisch auch für den Winter geeignet, wenn man den Mini z.B. noch entsprechend "einpackt"?


    Viele Grüße und danke schon mal für Antworten!


    LaComadreja

  • So ein Carport ist sogar deutlich besser geeignet, als eine Betongarage. Dort wird das Farzeug immer gut belüftet und wenn es plötzlich wärmer wird bei feuchtem Winterwetter, geht das synchron mit der Außentemperatur. Bei geschlossenen Garagen bleibt es länger kalt und sobald Du die Garage öffnest, strömt die Wärme feuchte Luft schnell in die Garage und das noch Kälte Blech kondensiert sofort.
    Bei solchen Carports ist allerdings meist der Boden nicht so hochwertig, so dass der Boden immer Feuchtigkeit abgibt. Das Liese sich aber mit einer Folie verhindern. Zudem muss man was gegen die Nagetiere, wie. Äuge und Auch Mader vorsehen. Die können sonst leicht einen Schaden verursachen. Da gibt es elektronische Helfer, die die Tiere vertreiben.
    Dem Minikauf steht das somit nicht im Wege:thumbs_up:

  • Wichtig ist im Winter vorallem das er nicht mit Salz in berührung kommt.


    In Carport stellen und gut ist auf keinen fall jemals abdecken, darunter kann sich feuchtigkeit bilden. Wenn dann eine art Vorhang an das Carport aber dem Mini mach es nichts auch mal Nass zu werden.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Wichtig ist im Winter vorallem das er nicht mit Salz in berührung kommt.


    In Carport stellen und gut ist auf keinen fall jemals abdecken, darunter kann sich feuchtigkeit bilden. Wenn dann eine art Vorhang an das Carport aber dem Mini mach es nichts auch mal Nass zu werden.


    Danke für Deinen Tipp! Also wegen des "Einpackens" hatte ich nur gefragt, weil ich damals, als ich meinen ersten Mini hatte, mal was von "Vakuumverpackung" gehört habe bzw. einer Hülle mit Silizium(??)-Gel, was die Feuchtigkeit aufnimmt. Einfach nur in Folie packen ist natürlich Quatsch.


    Wegen der Nässe bräuchte ich sicherlich keinen Vorhang, weil eben West- und Nordseite eh zugemauert sind und bis zur Öffnung im Süden und Osten jeweils einige Meter Abstand sind, sodass Regen und Schnee gar nicht erst bis zum Auto kommen.


    Viele Grüße!


  • Bei solchen Carports ist allerdings meist der Boden nicht so hochwertig, so dass der Boden immer Feuchtigkeit abgibt. Das Liese sich aber mit einer Folie verhindern. Zudem muss man was gegen die Nagetiere, wie. Äuge und Auch Mader vorsehen. Die können sonst leicht einen Schaden verursachen. Da gibt es elektronische Helfer, die die Tiere vertreiben.
    Dem Minikauf steht das somit nicht im Wege:thumbs_up:


    Danke Dir auch für Deine Antwort! :)


    Der Boden ist sozusagen gefliest. Also mit Platten und Verfugung. Da ist innen im Carport nie was nass, und er ist offensichtlich auch so gebaut, dass eine leichte Neigung besteht und Nässe nicht reinlaufen kann.


    Marder haben wir leider, so ein ****-Vieh hat meinen JCW fahruntauglich gebissen, da hatte er keine 200km drauf :mad:
    Seitdem haben wir ein Ultraschallgerät sowie ein Drahtgitter unter den Autos. Das hat dann geholfen. Zumindest das Gitter. Das Ultraschallgerät ist meines Erachtens wirkungslos (es soll auch gegen Katzen und Hunde helfen, aber unser Hund ist entweder taub oder ihm gefällt das Geräusch :cool:)

  • Zitat

    Marder haben wir leider, so ein ****-Vieh hat meinen JCW fahruntauglich gebissen, da hatte er keine 200km drauf


    Ja gut, den Marder kann ich voll und ganz verstehen... :biggrin:


    Bei Mardern besteht das Problem eigentlich meist nur, wenn man über Nacht in unterschiedlichen Marder-Revieren parkt.
    Dann wird das Auto quasi als feindlicher Marder angesehen.
    Wir haben auch Marder und meine Alltagskisten (verschiedene Geschmacksrichtungen) stehen meist auch draussen und ich hatte bislang noch nie auch nur ein vom Marder falsch abisoliertes Kabel.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mein Mini steht auch seit ein paar Jahren unter einem ähnlichen Carport. Vorher stand er den Winter über in einer Garage die eher feucht war, nicht so optimal.
    Seit dem Carport setzen noch nicht einmal die Bremsscheiben über die Standzeit Rost an. Abgedeckt ist der Mini mit dem Autopyjama Auto-Storm Carport Classic. Keine Kondenswasserbildung oder ähnliches und im Frühjahr sieht er genau so aus wie vor dem Winter. Es gibt sicher auch andere gute Abdeckungen, ich habe jedoch nur Erfahrung mit dieser und bin sehr zufrieden.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!