Rattern links vorne beim Berganfahren

  • Hallo,
    die Lenkung inclusive Kugelbolzen hast du schon auf Spiel überprüft?
    Hilfreich zu wissen wäre auch, ob sich das Geräusch nach dem Tausch irgendwelcher Teile verändert hat und ob es bei eingeschlagenen Rädern eventuell auch verändert.
    Das Spiel des Gelenks im Differential ist ok?
    Der Sicherungsring des inneren Gelenks und der Antriebswelle ist vorhanden und funktionstüchtig?
    Da dein Geräusch vor allem beim Übertragen von Drehmoment auftritt, würde im Bereich Antriebswelle suchen.


    Gruß Markus

  • Beide Seiten sind antriebswellenmässig überholt Das Problem beim plötzlichen Gas weglassen ist ein metallische KLACK links vorne am Fuss zu spüren. Alle beiden Motorstreben sind ebenfalls überholt und fest. Ebenso sind die Gummis der Tierods neu.
    Jetzt werde ich mir einmal die Gummifederung und die Knuckles ansehen und die beiden Donuts vorne am Rahmen..


    Habe das Fahrzeug bei Stand im 1. Gang versucht vor und zurück zu bewegen. Hier ist fast kein Spiel festzustellen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Schau dir mal den linken Fußraum im Bereich der HiRa-Aufnahme an...
    Ich habe dort auch schon Risse trotz Gummi-Lager gesehen.


    Und da knackt's dann bei Lastwechsel...


    Gruß, Diddi

  • Ja, genau das will ich tun. Wollte sowieso kontrollieren ob die Muttern die richtigen Nm haben. Danke.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ok und danke. Werde ich kontrollieren. Wie lange halten denn die vorderen Donuts in km?
    Werde jetzt auch links Gummiball und Hilos kontrollieren.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Habe jetzt vieles kontrolliert und heute den oberen Motorhalter ersetzt durch einen einstellbaren halter. Tolle Sache! Gleichzeitig den unteren NACH dem oberen befestigt. Der Motor sitzt jetzt fest wie in Beton gegossen.Sollte das Rattern noch immer auftreten bleibt nur noch eines: Antriebsflansche und Lager ausbauen und kontrollieren. Ein Engländer hatte ein ähnliches Problem und es waren die Antriebsflansche.
    Melde mich nach der Kontrolle.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Alpenflitzer


    Sollten es die Flansche sein, dann wäre die verstrichene Zeitspanne von 2 Monaten schon überraschend, denn auf diese mögliche Quelle wurde bereits am 13.3. hingewiesen:
    ZITAT:
    --Antriebswelle mit Gelenken und Flansch (Innenverzahnung ?)



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Test 1: Beim rückwärts Starten an einer 20 % Steigung mit Vollgas höre ich gar nichts. Kein rattern, kein Klack.
    Test 2: Beim Vorwärts fahren an der 20 %igen Steigung mit Vollgas rattert es. Ab dem 2. Gang ist dann Ruhe.
    Test 3: Wenn das Fahrzeug im 1. Gang eben steht und ich versuche es per Hand vorzuschieben bzw. zurückzuschieben bewegen sich die Räder max. 2 cm. Kein Spiel.


    Kann die Verzahnung denn so abgenützt sein, dass es nur beim Vorwärtsstart mit Vollgas rattert? Trotz verschlissener Innverzahnung.?
    Die linke Seite habe ich schon kontrolliert = nichts. Die rechte Seite noch nicht. Da hatte ich beim Potjointwechsel den kompletten Achsteil draussen und habe die Innenverzahlung hier nicht besonders beachtet.


    Bin jetzt dabei rechte Innenverzahlung und die Donuts zu kontrollieren und ggf. zu erneuern. Habe Motoraufllager (original Rover) erneuert, Oberer Knochen verstellbar und neu fest. Unterer Knochen neue Gummis und fest. Auch keine Risse an den Befestigungspunkten der Knoch. Beidseitig Potjoints innen und Aussengelenke neu. Lager haben ca. 15.000 km auf dem Buckel und OK.
    Hatte schon den Verdacht, daß etwas nicht mit den HiLos stimmt.Plastic cups der knuckles auch oK. Türme des Rahmens ordentlich verschraubt.


    Bin in den 2 Monate max. 60 km gefahren.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Also die Verzahnung der Radnabenverbindung kann es nicht sein. Wäre die stark abgenutzt, würde es bei jedem Lastwechsel (Gas geben und Motorbremse) einmal kurz klacken - mehr nicht.


    Es sieht so aus, daß es mit dem hohen Drehmoment im 1.Gang zusammen hängt.


    D.h. es kann von Endübersetzung, Differential bis hin zur Lenkung alles sein.
    Das hohe Drehmoment im 1. Gang führt z.B. dazu, dass das Lenkgetriebe nach links und rechts Zugkräfte bekommt, weil die Räder ja in Vorspur gehen wollen.


    Mal 'ne blöde Idee: Fahr mal in der Ebene rückwärts und brems runter. Mit und ohne getretener Kupplung, um auch die Motorbremse zu testen. Damit hat das Fahrwerk die prinzipiell gleichen Kräfte zu verarbeiten.wie beim vorwärts beschleunigen.
    Ist es weg, liegts wohl am Getriebe. Bleibt es, hat dein Fahrwerk ein Problem. Hier dann vermutlich die Lenkung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So, nach wochenlangem Suchen nach der Ursache des "Klackkk" und des "Rütteln" beim Anfahren, haben die beiden letzten Aktionen geholfen, J. Schmitt mit seinem Donut-Hinweis und die obere und untere Motorstreben. Die obere ist jetzt verstellbar und lässt sich nach ein paar hundert km ggf. wieder ohne abbauen justieren. Die untere habe ich neu ausgerichtet und mit Gummi und neuen Röhrchen versehen. Neue Donuts verbaut.
    Alles paletti!
    Vielen Dank für die vielen Tips.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ganz vergessen: Was habe ich gemacht?
    1. Motorlagerung erneuert mit teuren Originalen
    2. Vorne: Hintere Rahmenlagerung kontrolliert und nachgeschraubt.
    3. Vorne: Vordere Rahmenlagerung :Alte Donuts raus, gereinigt,lackiert und neue (teure originale) Donuts mit neuen Edelstahl- Distanzscheiben
    eingebaut
    4. Unterer Motorberuhigungsstab ausgebaut, gereinigt, lackiert und neue zweiteilige Gummis eingebaut inkl. der Metallröhrchen die die Bolzen
    aufnehmen.
    5. Obere Motorberuhigungstange ersetzt durch eine verstellbare "engine steady" mit härteren einteiligen Rubbers und neuen exakt passenden
    Bolzen. Hier muss ich anmerken, dass die Bolzen wenn sie nicht exakt in die Metallröhrchen passen ebenfalls ein Scheppern verursachen.
    6. Innere und äussere Gleichlaufgelenke erneuert auf beiden Seiten.
    7. Zusätzlich nochmals abgeschmiert.


    Jetzt läuft das Wägelchen wie ein Hummel.:chequered_flag:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Das Hummelbrummen war nur von kurzer Dauer, deshalb noch mal alles auf Anfang und Problem lösen.


    Das Rattern ist gelöst: Nachdem ich das gesamte Fahrtwerk und den Antrieb demontierte und kontrollierte ist das Problem gelöst.
    Es war die obere Motorstrebe die scheinbar schon beim Kauf des Fahrzeugs eine falsche Montage hatte. Grund: dem Vorgänger muss der lange Bolzen abgebrochen sein, hat er dann überlackiert - nicht sichtbar.
    Ausgebohrt, gesäubert, verstellbare neue Motorstrebe eingebaut und alles summt wieder normal ohne klappern.
    Danke für alle Tips und Hinweise.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer () aus folgendem Grund: Ergänzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!