Rattern links vorne beim Berganfahren

  • Wenn ich an einem Berg anfahre und gleich kräftig Gas gebe und die Kupplung normal kommen lasse verspüre und höre ich links vorne ein Rattern, :madgo: dass sich dann bei nachlassendem Gas beruhigt. :mad::mad::mad:
    Können das defekte Potjoints sein?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Sind die Radmuttern fest? :smile:
    Alternativ ist das Radlager so lose, dass die Felge am Bremssattel streift.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Radmuttern sind fest. Beim Aufziehen der Winterreifen (Rattern war schon vorher) war am Bremssattel nichts zu sehen.
    Ich denke ich muss die ganze linke vordere Radaufhängung ausbauen und alles untersuchen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Zitat

    Ich denke ich muss die ganze linke vordere Radaufhängung ausbauen und alles untersuchen


    Ganz genau....ansonsten ist das nur brotloses Rätselraten...du hörst das Geräusch und hast das Auto vor der Nase...
    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also, ich habe noch immer das Rattern beim flotten Anfahren im ersten und zweiten Gang. Die Engländr bezeichnen das als "Shutter". Es ist ein rütteln. Im 3. und 4. Gang bei Gas geben nichts. Lasse ich in allen Gängen plötzlich das Gaspedal los, höre und fühle ich einen kurzen Schlag.
    Folgendes habe ich bis jetzt getan:
    1. Auf beiden Seiten Pot Joints und Outer CV erneuert.
    2. Oberen und unteren Motorknochen neu mit Gummis und Metallhülsen erneuert.
    3. Motorlagerung r und l getestet mit dem Lenkrad einschlagen. Der Motor bewegt sich hierbei nicht.
    4. Habe heute morgen vor der Probefahrt am Motorgewackelt Vor und zurück = Bewegung vielleicht 1 mm.
    Was nun?


    1. Könnte es sein dass die "Bulls Eye" vorne an den Abschlepphaken (Rahmenbefstigung vorne an Karosse) die Ursache sind? Rein optisch betrachtet sehe ich kleine Risse an den Gummirändern.
    2. Könnte es sein, dass die Gummis der Lagerung des Unterlenkers defekt sind?
    3. Könnte es sein, dass die Kühlerhalterung das Rattern und Schlagen verursacht?


    Hat jemand eine Erklärung?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Danke. Das habe ich noch nicht kontrolliert. Melde dann das Ergebnis.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hatte ich auch bei meinem Mini habe denn oberen Rahmen festgelegt dann war Ruhe

  • [quote='Alpenflitzer','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=1029678#post1029678']Also, ich habe noch immer das Rattern beim flotten Anfahren im ersten und zweiten Gang. Die Engländr bezeichnen das als "Shutter". Es ist ein rütteln. Im 3. und 4. Gang bei Gas geben nichts. Lasse ich in allen Gängen plötzlich das Gaspedal los, höre und fühle ich einen kurzen Schlag.
    Folgendes habe ich bis jetzt getan:


    3. Motorlagerung r und l getestet mit dem Lenkrad einschlagen. Der Motor bewegt sich hierbei nicht.


    Warum sollte sich bei diesem Versuch der Motor bewegen bzw. wie kann man so die Motorlagerung prüfen? So läßt sich meines Erachtens nur die Verbindung von Rahmen zur Karosserie testen.
    Bei einem SPI gibt es die oberer und untere Drehmomentstütze. Beide sitzen auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Hier ist also der Motor relativ fest gelegt. Dagegen ist auf der linken (kühler) Seite nur das arme Motorbock Silentgummi für den Halt verantwortlich. Und das auch noch an einer ungünstigen Position um eine dynamische Belastung abzufangen.
    Hier solltest du nochmal prüfen, gut ist ein Montiereisen/großer Schraubendreher in hebelnder Wirkung zwischen Rahmen und Motor.


    Neue Gummis und Buchsen in den Drehmomentstützen (Knochen) sind kein Garant für ein spielfreies Lager.
    1 mm Spiel in der Bewegung ist nicht viel, aber hat es Spiel und könnte klackern oder schaffst du mit aller Kraft den Motor nicht mehr zu bewegen?
    Und wenn du auf der linken (Kühler) Seite Bewegung einbringst? Kannst du da den Motor mehr vor und zurück bewegen?


    Bis später...
    Faxe


    P.S.: Fragen mit "könnte es sein, dass...." beantworte ich beim Mini immer mit "Ja" :biggrin:

  • Faxe Danke für Deine Hinweise. Werden nochmals alles prüfen. Die Bolzen die durch die Metallhülsen der Gummis in den Motorknochen gehen sitzen bombenfest und wackeln nicht. Den Motor habe ich mit Gewalt vor und zurück versucht zu bewegen = alles fest.
    Das mit dem Lenkrad bewegen stammt von einem Kenner. Es soll nur zeigen, obs sich der Rahmen samt Motor bewegt. Werde die Rahmenprüfung mit Montiereisen prüfen und die linke Seite des Motors versuchen zu bewegen.


    Danke mal zwischenzeitlich.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo zusammen,


    ich hatte so etwas Ähnliches letztes Jahr auch: Hatte nur beim Anfahren ein Klappern / Knacken und beim Ausfedern je nachdem ob ich unter Last gefahren bin. Das habe ich dann auch ganz leicht in den Zehenspitzen gespürt.


    Da haben wir nacheinander durchgewechselt: Alle Knochengummis, Rahmenfestlegung an allen Punkten. Unter Rahmenabstützung geprüft, Stoßdämpfer erneuert und die Achsschenkelbolzen. Und zum Schluss habe ich dann fesgestellt, dass es die Knuckle Joints auf beiden Seiten in den oberen Querlenkern waren, die sich durch die Kunststoffpfannen gearbeitet hatten und dadurch je nach Belastung dieses Klappern verursacht haben. Und da dort so eine große Spannung anliegt kann man da soviel an der Achse rütteln wie man will, das konnte ich im Stand auch nicht ausgefedert auf der Hebebühne reproduzieren. Da hilft nur aufmachen und nachschauen. Die Knuckles (Adjusta Ride) waren zu diesem Zeitpunkt übrigens ca. 15-20 Tkm alt.


    Viel Glück


    Alex.

    BRUMM BRUMM

    Einmal editiert, zuletzt von minialex ()

  • Danke für diesen Hinweis. Wollte am Wochenende die Hilos prüfen und deren Knuckles. Good thinking.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Alpenflitzer


    Grundsätzlich sollte vielleicht erst einmal ermittelt werden, aus welchem Bereich das Geräusch stammen könnte :
    --Motor/Getriebe/Antrieb als eine mögliche Ursache
    --Antriebswelle mit Gelenken und Flansch (Innenverzahnung ?)
    --Lagerung der Antriebseinheit, des Fahrschemels


    Durchgearbeitete Teflonpfannen der Knuckles -z.B. weil die Gummimanschette nicht komplett über den Rand gezogen war und Wasser eintrat, das Fett auflöste-
    kann man meist schon dadurch identifizieren, daß man im Stand vorn kräftig auf den Kotflügel drückt zum Einfedern.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Alpenflitzer



    Durchgearbeitete Teflonpfannen der Knuckles -z.B. weil die Gummimanschette nicht komplett über den Rand gezogen war und Wasser eintrat, das Fett auflöste-
    kann man meist schon dadurch identifizieren, daß man im Stand vorn kräftig auf den Kotflügel drückt zum Einfedern.


    Hallo Herr Hohls,


    natürlich haben wir auch auf den Kotflügel gedrückt / seitlich von oben, haben am Motor geruckt, eingelenkt usw. usw. Praktisch alles was man sich vorstellen kann. Und genau deshalb war es auch sehr schwer den Ursprung zu finden, wenn das Geräusch nur während der Fahrt auftritt. Hier war es anscheinend so, dass die Kugelköpfe Zärtlichkeiten mit den Seitenwänden der Vertiefung im Querlenker ausgetauscht haben und so konnte das leider im Stillstand nicht nachvollzogen werden.


    Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Links und rechts wurden die Potjoints und CV erneuert.
    Motorstreben alle mit neuen Gummis versehen.
    Zugstreben mit neuen Gummis.
    Suche geht weiter.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!