Zylinderkopfmuttern

  • Hallo Guten morgen Minifreunde,


    hab meinen Zylinderkopf gerade Planen lassen, und würde ihn demnächst wieder einbauen, jetzt stell ich mir die frage sind am Zylinderkopf die Muttern auch auszutauschen (da dehnmuttern) oder kann ich diese ruhig wieder verwenden?


    danke für die Antworten
    Pat

  • Wenn was zum tauschen ist, dann die Stehbolzen, aber nicht die Muttern.
    Diese werden beim anziehen aber eher gestaucht, als gedehnt. Ich kennen nur Dehnschrauben bzw. Dehnbolzen aber keine Dehnmuttern
    Wenn die Bolzen mit einem Y gekennzeichnet sind, dann würde ich diese belassen, weil sehr gutes Material.
    Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich bisher noch nie die Bolzen getauscht, das hat in den letzten 15 Jahren auch noch zu keinem Problem geführt.

  • Viel Wichtiger ist, die Stehbolzen aus dem Block zu schrauben, die Gewindelöcher anzusenken und dann die Bolzen wieder montieren.
    Ohne die Bolzen lässt sich zum einen die Planfläche besser säubern und die Senkung verhindert, das sich das Material rund um das Gewindelöcher hochzieht, wenn die Muttern angezogen werden.


    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!