Sportsitz u. Konsole

  • Hallo
    Hätte mal ne Frage bezüglich Sportsitze u. Konsole !
    Also möchte gern in meinen 91 Vergaser Halbschalensitze verbaut !
    Sitz wird warscheinlich der Sparco R 100 ! ( klappbar )
    Sitz Konsole für Cobrasitz klappbar von den bekannten englischen Händlern !
    Konsole muss warscheinlich auf den Sitz zur Befestigung angepasst werden.
    Hat diese Kombi zufällig schon mal wer verbaut ?
    Kann das so funktionieren?
    Vieleicht hat jemand ein paar Vorschläge zu dem Ganzen !
    Danke Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Sportsitz, Laufschiene und Konsole sind die drei Bauteile, die zueinander und in den Mini passen müssen. Bei den Sitzen müsste man erst einmal messen, ob sie im Schulterbereich nebeneinander in den Mini passen. Ist dies okay, stellt sich die Frage nach der Zugänglichkeit der Handbremse.
    Aber viel wichtiger ist, vorher "probezusitzen", nutzt ja nix, wenn der Sitz nicht bequem ist oder an den Schultern zu schmal oder zu eng....
    Bei Sandtler kann man sich die Maße der Sitze anschauen. Dort gibt es ebenfalls die passenden Laufschienen und die Konsolen. ( Oder bei anderen Firmen nachschauen...)
    Die Konsolen könnte man noch anpassen, wenn der Sitz ein paar cm nach innen muss oder vorn etwas höher, oder, oder.....oder man baut seine Konsolen selbst...dann muss man aber gut schweißen können!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi
    Danke für deine Antwort !
    Die Sitze 930mm hoch ohne Konsole u.Laufschiene die Sitzfläche ist 500mm breit und verjüngt sich auf 440mm. Schulterbreite am Sitz 500mm .
    Weiß zufällig jemand wie hoch klappbare Konsolen sind ? Die Laufschiene haben wahrscheinlich ca.20mm
    Das mit dem selberbaun der Konsole wäre nicht das Problem nur die Zeit da zu.
    Gibt wichtigere Sachen im Innenraum.
    Mein bedenken liegt eher im Bereich der Schultern das die Sitze zu nahe beisammen sind und das ganze komisch aussieht.
    Kann mich natürlich auch teuschen und die Sitze wirken nur so breit im Schulterbereich !
    Vieleicht hat ja jemand ein Foto von so ähnlichen Sitzen im eingebauten Zustand !
    Mfg
    Andy

  • Bilder habe ich keine, aber...


    Solche Sitze sind für den Mini eigentlich viel zu "wuchtig". Für den Renn-Einsatz sicher gerechtfertigt, aber für den Straßenverkehr...:rolleyes:


    Der Mini misst innen, zwischen den B-Säulen, auf Höhe der Gurt-Umlenkung gerade mal 105 cm. Wenn man die Umlenkungen noch mit berücksichtigt (sollen die 3-Punkt Gurte bleiben?) sogar nur noch 101 cm...


    Da bleibt für 50 cm breite Sitze kaum noch Platz. Sie streifen dann mit den "Ohren" fast an der B-Säule sowie auch gegenseitig... Bei einer Breite der Seiten-Polster der Sitzfläche ebenfalls von 50 cm kommt man dann kaum noch an den Handbremshebel...


    Gleichzeitig stößt dann die Rückenlehne mit der hinteren Außenkante an die Oberkante der Seitentasche und scheuert den Bezug durch...


    Die Cobra Sitzkonsolen mit Laufschienen sind auch eher "bescheiden", da sie zumindest für neine Körpergröße von 1,85 zu hoch sind. Man fühlt sich, als würde man auf einem Kutsch-Bock sitzen :rolleyes:
    Zudem stehen sie nur mit 2 "kleinen" Füßen auf dem eh schon flexiblen Bodenblech...
    Außerdem sind sie so konstruiert, dass die Laufschienen nahezu waagerecht, bzw. parallel zum Bodenblech verlaufen. Ergibt eine gewöhnungsbedürftige Sitzposition...
    Die Konsolen kann man aber auch ändern. Höhe reduzieren und mehr Neigungswinkel bei gleichzeitig größerer Auflagefläche. Dazu muss dann auch die Verriegelung geändert werden...
    Besser noch wäre eine feste Montage der Konsolen (ohne Kipp-Mechanismus, der bringt bei der Lehnen-Höhe eh nichts) und eine vorklappbare Rückenlehne. Allerdings ist der Zugang zu den Rücksitzen bei solchen Sitzen eh schon mehr als "bescheiden"...


    Gruß, Diddi

  • Hi
    Okay dann hat sich das mit den R100 erübrigt hatte ich fast befürchtet !
    Also der Zugang nach hinten muss bleiben !
    Gibt es eigentlich auch bessere klappbare Sitzkonsolen von anderen Herstellern ?
    Andere Option was ich ich mir noch gedacht hätte :
    Klappbare Konsole
    Billig Version FK Sitze Montgomery ( ähnlich dem cobra Classic ) mit Kopfstütze !
    Wie ist es bei den Sitzen beim klappen muss die Kopfstütze beim einsteigen entfernt werden ?
    Wie ist eigentlich die Verarbeitung bei den Fk Preis Leistung?
    Vieleicht hat ja wer so was schon mal verbaut ?

  • Bei den üblichen "Klapp-Konsolen" ist der Zugang zur Rücksitzbank allgemein bescheiden. Haben die Sitze eine Kopfstütze, erst recht.
    Der Sitz kippt über die vordere Befestigung als Drehpunkt und stößt dann mit der Kopfstütze unters Dach...
    Ist selbst bei Seriensitzen schon absolut für´n Boppes...:rolleyes:


    Den besten Zugang zur Rücksitzbank bieten grundsätzlich Sitze mit Klappbarer Rückenlehne in Verbindung mit Laufschienen.
    Sitz ganz nach vorne schieben und Lehne vor klappen...


    Dazu eignen sich am besten Sitze vom Typ BF-Torino "Nürburgring" http://shop.bf-torino.com/bf-autositze/nurburgring-r.html/


    Bei Schalensitzen ohne klappbare Rückenlehne sollte man sich von der Rücksitzbank zur Personenbeförderung eher "verabschieden"... :rolleyes::wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo
    Danke erst mal für deine raschen Antworten!
    Eine Frage hätte ich noch
    Sicherheitsgurt hinten da ist bei mir ein 3 Punkt Gurt ohne Rolle drin !
    Wechsel auf Gurt mit Rolle wo wird die Rolle befestigt ?


    MFG
    Anfy

  • Im Seitenfach aber dir wird da die halterung fehlen das hatten erst späte Minis.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Warum möchtest da Rollengurte nachrüsten? Die originalen muss man halt einstellen aber ist doch eher selten das hinten wer sitzt oder?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Na dann würd ich nur darauf achten das der richtig eingestellt ist, von der Sicherheit ist einer mit Rolle nicht besser, nur viel komfortabler.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Na dazu muss man eine Halterung auf das Radhaus schweißen lassen, habe leider keine Bilder davon ob es diese Halterung noch zum Kaufen gibt weiß ich auch nicht.


    Es gibt wohl im Auto-Zubehör Rollen die direkt an die C-Säule oder Hutablage geschraubt werden können.
    https://www.stevens-shop.de/sh…-Punkt-Automatic::71.html

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Dank euch
    Meine Befürchtung hat sich bestätigt .
    Rolle an der c Säule kommt nicht in Frage ( Optik)
    Und im Radhaus werd ich nichts mehr machen .! (Ist schon fertig )
    Werden wohl oder übel die alten Gurte
    verbleiben !
    Dank euch
    MfG Andy


  • Es gibt wohl im Auto-Zubehör Rollen die direkt an die C-Säule oder Hutablage geschraubt werden können.
    https://www.stevens-shop.de/sh…-Punkt-Automatic::71.html


    Genau diese hatte ich vor Jahren am Mini meiner Tochter montiert. Nachdem sie den Mini nicht mehr hat, müssten die hier irgendwo noch rumfahren. Sooo schlimm mit der Optik waren die nicht mal.

  • Ich habe die auch schon seit etlichen Jahren drin, auch wenn eigentlich nie jemand hinten sitzt. Aber mich hat es genervt, dass die statischen Gurte ewig irgendwo störend herumhingen.

  • Sooo schlimm mit der Optik waren die nicht mal.


    Die Gurte oder die Töchter???:biggrin:
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!