Pfusch am Mini

  • Unglaubliches was man so von den Vorgängern entdeckt.


    Hier ein wunderschöner Mini bei dem ich einem aus unserer Gruppe helfe.
    Der gesamte Kabelbaum war furchtbar verbastelt. Nun wurde ein Neuer eingezogen. Aus der Lenksäulenverkleidung ragten dann aber noch einige Kabel lose raus. Als ich die Verkleidung abmontierte habe, diese Bild:



    Im Detailbild deutlich zu erkennen zahlreiche Kokelspuren an den nicht so ganz sauberen Kabelverbindungen.




    Manche haben echt Mut zur Lücke?!? :bomb:

  • Elektrikpfusch ist an alten Autos ja weit verbreitet.


    Bei meinem 91er "Flame Red" ist ein Holzarmaturenbrett eingebaut (und eingetragen). Irgendwann wurde der Kabelstrang zum "Cockpit" mal durchgeschnitten und dann mit Lüsterklemmen wieder zusammengesetzt.


    "Radio Vorbereitung" ist im MINI ja auch relativ. Obwohl es da ein Kabel bei Modellen ab ca. 1980unter der Heizung gibt, wird das fast nir genutzt. Bei einigen Autos in unserem Umfeld habe ich ähnliche Basteleien unte der Lenksäulenverkleidung gesehen.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Immerhin hat sich da wer mühe gegeben und Stecker ran gemacht bei meinem Kombi waren die Kabel einfach zusammen gezwirbelt und nen Streifen Isolierband drüber... Bei meinem Moke damals waren neue Kabeln einfach über den Originalbaum gezogen aber beides angeschlossen, da wollt ich damals nicht mal mehr nachvolziehen was sich der Bastler gedacht hatte. Seit dem mach ich meine Kabelbäume komplett selbst, da die Originalen auch nicht das gelbe vom Ei sind.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Also da habt ihr meinen noch nicht gesehen.
    im Motorraum war ein einziger Kabelsalat und überall lose Kabel die nirgends angeschlossen sind.
    Viele Sachen haben mal funktioniert und mal nicht, aber ohne irgend ein Muster wodran es liegen Konnte.


    Jetzt bin ich grade dabei den Kabelbaum gegen einen neuen auszutauschen, aber das ist doch schwieriger und umfangreicher als gedacht. ich kann ja den alten nichtmal grob als Orientierung nehmen da bei dem einfach garnichts passt und dann kommen da ja noch die andern Instrumente zu die ich habe:eek:.
    Ich hoffe ja das klappt noch alles bis April


    Mit freundlichen Grüßen


    P.S.: ich würde ja Bilder hochladen aber irgend wie will das meine .jpg Datein nicht:eek:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hätte interesse an farbigen Kabelresten. Diese seltsamem Farben findet man ja nicht so einfach bei Conrad oder so....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Man bekommt fast alles vill nicht bei Conrad aber der laden hat auch wenig mit KFZ-Elektrik zu tun.


    Hier z.B.
    https://www.yatego.com/kfzstec…tze-stromkabel-1-3-farbig


    Ich hab zwar auch oft alte Mini Kabelbäume ausgewickelt aber bei den Modernen find ich die Kabel einfach zu dünn und oft sind sie leider auch zu Kurz.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich hätte interesse an farbigen Kabelresten. Diese seltsamem Farben findet man ja nicht so einfach bei Conrad oder so....


    Hier https://www.autosparks.co.uk/ bekommst du alle Kabelfarben und Steckverbinder, die es im Mini-Kabelbaum gibt...


    Ausnahme sind die Stecker zur ECU... Auch wenn sie diese Kabelbäume herstellen... Zumindest habe ich die noch nicht gefunden...


    Sie haben auch das Material, mit denen die Original-Kabelbäume umwickelt werden :thumbs_up:


    Autosparks stellt übrigens die Kabelbäume her, die Minispares vertreibt... :wink:


    Lieferung ist preiswert und schnell!


    Gruß, Diddi

  • So wie es der "Meister" schon gesagt hat, mache ich meine Kabelbäume auch selber. Grad bei Mini Van/ Kombi gibt es den hinteren eh nicht zu kaufen, zumindest hatte ich da nichts gefunden.
    Ich beziehe von diesem Händler: klick


    Bissel teurer aber vielleicht passendere Farben für die absoluten Puristen hats hier: klick


    edit: Didi war schnell!!:cool:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Doch Van und Kombi hinten gibt es auch neu hab ich letztens irgendwo gesehen aber ganz ehrlich selbermachen ist da kein problem, gerade beim hinteren da kann man einfach 7 oder mehr Kabel in den Schrumpfschlauch Stecken, vill ein Ausgang für Innenraumbeleuchtung das wars. Beim kauf muss man mit den Kabeln auskommen die drin sind da kann man nicht ohne weiters dann Rückfahrscheinwerfer anbringen oder sonst was.


    Beim selbermachen eines Baumes sollte man Sicherungskasten usw. besser einfach gleich in den Innenraum verlegen, Kabelbaum vorne nicht hinter dem Kühlergrill vorbeilaufen lassen sondern unten vor dem Vorderachsrahmen, dort ist er Wassergeschützter und gleichzeitig stört er nicht mehr bei Arbeiten wie Motorausbau oder was man halt sonst so vorne rum macht.


    Übrigens sollte man sich auch etwas mit Querschitt auskennen nicht gerade ne 0,75er nehmen für die Spannung am Zünschloss :scream:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ...Grad bei Mini Van/ Kombi gibt es den hinteren eh nicht zu kaufen, zumindest hatte ich da nichts gefunden...


    Zitat von Meister-Mini

    Doch Van und Kombi hinten gibt es auch neu hab ich letztens irgendwo gesehen


    Minispares hat den hinteren für MK3/4 Van/Kombi unter der Teilenummer AN149 (Autosparks-Teilenummer :wink:) im Sortiment. Bei dem ist Rückfahrleuchte und Nebelschusslicht schon vorgesehen.


    Für "Puristen" gibt´s den gleichen, aber ohne Rückfahrleuchte und Nebelschusslicht, bei Autosparks unter der Teilenummer AN146


    Für MK1/2 Van/Kombi hat Minispares nichts im Sortiment.


    Bei Autosparks hingegen gibt´s alles. Allerdings werden hier die hinteren Kabelbäume nicht separat, sondern nur im Komplett-Set (Haupt-Kabelbaum + hinterer Kabelbaum) angeboten...


    MK1, 60-62 mit Floor Start, ohne Temp-Anzeige, 63-64 mit Floor Start und Temp-Anzeige, 65-67 mit Zündschloss-Start. Diese sind wie original teils Gewebe-umflochten!
    MK2, 67-68 850er mit 3 Kabeln zum Wischermotor, 68-71 850er mit 4 Kabeln zum Wischermotor, 68-71 1000er mit 4 Kabeln zum Wischermotor


    Und wenn man weniger Wert auf Originalität, sondern auf bessere Elektrik legt, kann man sich die gleich für Drehstrom-Lima bauen lassen sowie auch andere sinnvolle Modifikationen gleich mit integrieren lassen...


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    ist das mit dem Pfusch am Mini nicht normal ?


    Ich erweitere auf alle Fahrzeuge. :rolleyes:


    Seit dieser Erkenntnis kontrolliere ich nach dem Kauf das ganze Fahrzeug auf nur handfest angezogene Schrauben.
    Man glaubt immer gar nicht, wie luschig Fahrwerksteile festgeschraubt sein können. :madgo:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich denke das fällt halt auch nur Leuten auf, die gern sauber arbeiten,eher selbst Handwerker sind
    und auch vom jeweiligen Fachgebiet - hier Elektrik - ne Ahnung haben.


    Ich habe noch KEINE Werkstatt kennengelernt die ALLES gut kann.


    Es ist halt ein Unterschied ob man mit Herzblut und Ruhe in seiner Werkstatt/Garage sein
    Schätzchen perfektioniert oder im Falle einer Werkstatt die Zeit im Rücken hat.
    Wobei der Elektropfusch sicherlich keiner Werkstatt entsprungen ist.


    Einen unverbastelten, klassischen Mini zu finden ist denke ich eher die Ausnahme.

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Nur weil ein Mini Unverbastelt ist, ist er doch nicht Pfuschfrei :tongue: den gabs schon ab Werk ohne Aufpreis :laughing:

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!