Schwungscheibe/Kupplung wuchten Rhein-Main

  • Gude ,
    ich bin ja seit nun fast nem Jahr dran meinen Mini zu Restaurieren . Karosse hab ich nun fast fertig und nun soll es an den Motor gehen . Geplant ist den Block , Kopf und Getriebe komplett neu abzudichten . Steuerkette , Wasserpumpe und Kupplung neu und sollten beim Zerlegen irgendwelche Schäden zu Tage kommen werde ich die natürlich auch beheben … ( sollte irgendwas auf jeden Fall mitgemacht werden ??? )
    Nun hab ich irgendwo gelesen das die Schwungscheibe sehr anfällig auf Unwuchten wäre und IMMER beim Wechsel der Kupplung neu gewuchtet werden soll . Ist das wirklich notwendig ? Kennt jemand nen Betrieb im
    Rhein-Main Gebiet ( Frankfurt , Hanau , Friedberg ) wo ich das machen lassen kann ? Lohr am Main würde auch gehen …
    Und was kostet mich das so in etwa ?


    Danke euch !!! Gruß Rocco


    ich werde demnächst mal Bilder vom mom. Zustand vom Mini einstellen !!!

  • Die Firma Sauer in Dieburg bei Darmstadt, macht diese Wuchtarbeiten sehr präzise.
    Ich lasse seit Jahren meine Antriebe da wuchten und hatte immer beste Ergebnisse.
    Warum man bei einem Kupplungswechsel neu wuchten soll, bedarf Erklärung, denn jedes Bauteil ist ausbalanciert (gewuchtet) und kann problemlos montiert werden.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis (Produktion eingestellt - Nachfolge - Hersteller gesucht)
    Sekunden HiLows für das Fahrzeugheck, zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung bei Anhängerbetrieb
    Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • Jedes Einzelbauteil ist mit Sicherheit nicht auf "0" gewuchtet, sondern innerhalb einer bestimmten Toleranz. Montiert man mehrere dieser Teile zu einer rotierenden Einheit, können sich "Restunwuchten" ungünstig verteilen. Diese Werte sind dann zwar noch innerhalb der geplanten Toleranz des Herstellers, aber es geht halt auch besser, wenn das montierte Paket auf "0" gewuchtet wird.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was möchtest den Wechseln an der Kupplung? Doch eigentlich nur die Scheibe oder? Wichtig ist das du die Kupplung in der Position zusammen baust in der sie beim Ausbau ist. Dafür haben die Teile auch Markierungen. Ich würde da nichts rumwuchten an nem sonst Serien Motor, der lief doch die letzten 20 Jahre wohl gut.


    Wenn du Getriebe aufmachst am MPI solltest du auf jedenfall das Rückwärtsgangrad anschauen bzw. die Buchse da drin, da die bei MPIs 2 Teilig ist und rauswandern kann. Sonst würd ich eher empfehlen lass es, für was Kopfdichtung wechseln wenn er läuft und diese gut ist? Für was Motor / Getriebe auseinanderreißen wenn er soweit tut, ich würde alles lassen und machen wenn es sein muss, nacher machst beim Zusammenbau einen Fehler und riskierst einen Motorschaden.


    Vill Endübersetzung auf 3:1 wechseln ist beim MPI angenehmer als die lange 2:7 und Ölsteigrohr Mittig schadet auch nichts wenn das Getriebe eh auf ist. Ölpumpe sollte man immer anschauen und auch sonst alle Lager, Zahnräder und was sonst noch im Motor drin ist. Ist jedoch sinvoller wenn da jmd drüber schaut der sich damit gut auskennt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • … für was den Motor auf ? Eigentlich nur weil das Ding überall Ölt wo es nur geht und das stört mich schon gewaltig . Wenn ich die Kupplung bzw. die Schwungscheibe nicht dringend wuchten muss lass ich es gerne sein !! ich wollte sie halt Sicherhalts halber einfach gleich mitmachen .Ich hab den Motor halt gerade draußen und würd halt gern alles was geht machen um ihn nicht nach nem Jahr wieder raus reißen zu müssen …
    und ja … ich bin kein KFZ Mechaniker aber ich schraub schon ewig an allem was nen Motor hat . Auto mäßig waren das bisher eher VW und Audi`s was aber schon ein paar Jahre her ist. In den letzten Jahren sind es eher Motorräder …
    Also ganz unerfahren bin ich nicht denk ich …. :)

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • na dann auf jedenfall beim Zausammenbau schauen das das Zwischenrad-spiel stimmt, bei Dichtungskits ist die Dichtung (22A2237) oft zu dünn und das Zwischenrad klemmt dann. Und wenn den kopf schon runter machst wäre es sinvoll gleich Ventilschaftdichtungen zu wechseln und auch die Kipphebel auf verschleißspuren zu prüfen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ok , danke für den Tipp !! Gibt es die Dichtung auch in der Richtigen Stärke ??
    Ventilschafft Dichtungen wollte ich auch mitmachen , eigentlich alles an Dichtungen wechseln was irgendwie geht . Gibt es eigentlich richtige Komplett Kits wo wirklich alles drin ist , also auch alle Simmerringe usw. oder muss man sich das immer selbst zusammenstellen? Muss ich bei der Kupplung also eigentlich nur die Scheibe wechseln oder ist es besser ein Kit mit Automat und Ausrücklager zu kaufen ?

  • Naja es gibt eine die theoretisch passen sollte, aber man muss es immer kontrollieren. Bei mir hat die 0,77 meist gut gepasst. Wenn beim richtigen Händler bestellst stellt er dir alles zusammen nur mit der angabe alle Dichtungen und Simmerringe für den MPI Motor mit Getriebe.
    Wenn der Automat ok ist würde ich den nicht wechseln, ausrücklager gibt es auch einzeln.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • ....kleine Korrekturen:


    MPI Rückwärtsgangrad hat eine durchgehende Buchse. Ab SPI war das wieder geändert.


    Verto Kupplung wuchten macht absolut Sinn. Gerade bei neuen Kupplungskits für SPI/MPI ist das dringend zu empfehlen. (Natürlich wuchtet man ohne Mitnehmerscheibe.)


    Zwischenradspiel A+ bei Verwendung einer neuen Dichtung ist in der Regel eher zu groß. Oft bedarf es dickerer Anlaufscheiben da es keine dünneren Dichtungen gibt. (und ja, sicherlich kann man Dichtungen selbst schnitzen....)


    Grundsätzlich die Endübersetzung (EÜ) beim MPI von 2,76- auf 3,1- oder 3,2 : 1 ( oder gar noch kürzer auf z.B 3,44) zu ändern sollte überlegt sein. Ein MPI in schmal (also max 165/55/12) und ohne Faltdach mit 2,76 EÜ ist sehr wohl in der Lage Spaß beim Fahren zu erzeugen. Schnell ist bei den kürzeren Übersetzungen eine Drehzahl von etwas mehr als 5000U/min erreicht und dann will der serien MPI Motor nicht wirklich kraftvoll höher drehen.


    Auch ist die lange 2,76 EÜ im MPI ein Garant für die vergleichsweise hohen Laufleistungen beim MPI. MPI Motoren, falls sie nicht durch Getriebe bzw. Zwischenradschäden dahin gerafft wurden, halten oft 200.000Km und mehr.


    Getriebe zerlegen und pürfen (2. Gangrad/ Synchronsisation und Differential) und Kopf überholen (Führungen erneuern und die braunen Schaftdichtungen verwenden), sowie Steuerkette erneuern (IWIS Kette verwenden) und alles abdichten (neuer Dichtsatz und schwarze silikon Dichtmasse/Weicon/Kent/Würth verwenden)Alle Wellendichtringe erneuern.


    Bis später...
    Faxe

  • …...und wenn du alles richtig machen willst hör mal schön auf faxe :thumbs_up: ,ohne den anderen näher treten zu wollen :innocent:


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Also unser MPI mit 165er und Stahldach macht nen haufen Spass, auch am Berg. Das bissi was da fehlt mach er auf Langstrecken wieder gut ;)

  • Und warum macht der Mini mit Faltdach keinen Spaß?? ����


    Weil du nicht im stehen fahren kannst.....:tongue:


    Der Windwiederstand ist nochmal großer. Soll man gar nicht glauben, aber diese kleine Auto ist so schlecht vom Luftwiederstand, das alles was noch dran kommt einfach auch bremst. Breite Räder sind schon schlimm, dazu noch ein Faltdach...


    Deswegen, wer es flott mag auf der Autobahn: schmaler 10" Minivan und 2,76 Endübersetzung. Da reichen 95 Ponys für 186 GPS Km/h...:biggrin:


    Bis später....
    Faxe


  • Das geht auch Orginal :tongue:

  • Ah ...ok , verstehe! Aber ganz ehrlich da kommt es mir gar nicht drauf an ! Den Mini fährt eh zu 90% meine Frau und wenn ich Sonntag mal ne Runde drehen sollte geht es mir um den Spass an sich und gar nicht so um die Höchstgeschwindigkeit. Zum schnell fahren hab ich andere Sachen ... Aber das sieht sicher jeder anders und das ist auch ok so !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!