Steuerkette Duplex VS. Simplex beim MPI

  • Servus ,
    ich hätte ne Frage zur Steuerkette beim MPI .
    was ist der Vorteil einer Duplex Kette gegenüber der Simplex ? Zumal die Duplex ja oft ohne Spanner verwendet wird … rasselt das nicht ohne Ende ?? Ich frag nur weil bei dem Motor meines Mini`s gab es immer ein komisches rasseln aus dem Bereich der Steuerkette . Ich denk das die verschlissen ist oder der Spanner ne Macke hat . Das Geräusch ging mir schon ziemlich auf Sack und natürlich ist da auch die Angst das die Kette überspringt .
    Also was jetzt ? Duplex oder Simplex ?? Was meinen die Profis ??


    Danke !!!

  • erstmal würd ich Wasserpumpe und Lichtmaschine ausschließen beide haben Lager die auch manchmal rasseln. Beim MPI vill noch Spannrolle des Riemen.


    Duplex ist stabieler als Simplex, man muss aber an der Grundplatte Senkschrauben verwenden und der Deckel muss auch passen, an manchen Streift die Kette.


    Kettenspanner kann man bei Duplex genauso verwenden, es kommt da auf die Grundplatte und Deckel an manche sind eben mit Spanner andere ohne.


    Kettenspanner können schonmal brechen ist auch ein Verschleißteil.


    Ich würde jetzt ersteinmal mit einem stethoskop genau schauen wo das Geräusch herkommt. Wenns Kette ist Spanner und Kette, sowie auch Simmerring wechseln und nicht lange rummachen, da neue Zahnräder auch auf Flucht eingestellt werden müssen und dazu braucht man wieder Scheiben und ein Haar Lenial, das kann Kompliziert sein für Hobbyschrauber :drill: vorallem im eingebauten zustand.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Die einfache Kette gibt's auch in verstärkter Ausführung, ich meine es ist eine IWIS. Kann man ganz einfach mit originaler Spannschiene und Deckel verbauen.
    Duplex würde ich persönlich schon deswegen nicht nehmen, weil keine Spannschiene vorgesehen ist. Und bloss weil sie eine doppelte Kette ist, heisst das noch lange nicht, dass sie doppelt so lange hält.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ok, erstmal vielen Dank .
    Ich werde dann auf die IWIS zurückgreifen. Das mit dem Stetoskop geht leider nicht mehr da der Motor schon raus ist . Wasserpumpe mache ich eh neu ... mal gucken ob es was bringt !
    Danke !!

  • Also ich hab in der Bucht einen Händler gefunden der die IWIS Simplex Kette anbietet . Passen die Ketten eigentlich bei allen Motoren oder gibt es Unterschiede ?

  • Na eben bei allen A Motoren die Simplex Ketten haben. Die für den Mini R56 oder sowas passt natürlich nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Ich hab die IWIS damals beim Andreas Höhls gekauft und sein Nachfolger, Herr Klemm, wird sie sicher auch anbieten. Bei Minispares gibt es sie auch als ganzen Kit mit neuer Spannschiene etc...


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich würde an deiner Stelle erstmal alles Zerlegen und dabei aufschreiben was neu soll. Dann bei 2-3 Händler anfragen und komplett alles bestellen. Spart Versandkosten und Fehlbestellungen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • erstmal schauen, welche teile benötigt werden...eine neue kette bringt nicht allzuviel, wenn z.b. die zahnräder abnutzung zeigen. also alle teile auf beschädigung/abnutzung prüfen....
    IWIS simplex kette sollte beim serien MPI völlig ausreichend sein.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Steuerräder sind schon anständig hart. Bei Kilometerstand 130000 hab ich meine gewechselt. Verschleiß hatte die alte nur wenig, an den Steuerrädern war kein Verschleiss feststellbar. Die Spannschiene war das Teil mit dem grössten Verschleiss.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die Steuerräder sind schon anständig hart. Bei Kilometerstand 130000 hab ich meine gewechselt. Verschleiß hatte die alte nur wenig, an den Steuerrädern war kein Verschleiss feststellbar. Die Spannschiene war das Teil mit dem grössten Verschleiss.


    Gruss. Martin.


    Das kann ich zumindest zum Teil bestätigen.


    Die Kettenräder zeigen auch nach hoher Laufleistung keinen sichtbaren Verschleiß. Der Kettenspanner ist etwas anderes...:rolleyes:


    Die billigen Ketten zeigen auch kaum sichtbaren Verschleiß, aber sie längen sich recht schnell... Und dann rasselt´s eben, wenn der Verschleiß am Kettenspanner dazu kommt...


    An einem Vergaser-Cooper den kompletten Kettensatz gewechselt. Beim nächsten Ölwechsel, nach rund 5000 km mal den ZZP überprüft. Der lag statt der ursprünglich eingestellten 6° vOT nur noch bei 3° vOT.
    Bei Kontakt-gesteuerter Zündung würde ich zumindest zum Teil auf Kontakt-Verschleiß schließen, aber bei einer kontaktlosen, elektronischen Zündung kann es nur an der Kette liegen...


    Seit ich IWIS Ketten verwende, gibt´s das Problem nicht mehr...:thumbs_up:


    Klar sind die teurer, aber...:wink:


    Für Duplex gibt´s eigentlich keinen wirklichen Sinn... Außer vielleicht die recht "große" Auswahl an verstellbaren Kettensätzen mit Duplex-Kette...


    Gibt´s sowas eigentlich auch für Simplex-Kette? Obwohl, die Auswahl an Keilen für verschiedene Grad-Zahlen tut´s ja auch...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!