Frage zu Felgenhersteller bei MPI aus 1999

  • Hallo zusammen, hab meinen Mini 8fach bereift gekauft. Felgen sind alle mit JIL geprägt oder so ähnlich.... leider kann ich damit nichts anfangen. Kann mir jemand sagen ob das Originalfelgen sind oder ein Replika? Wie kann ich das feststellen?


    Grüße aus NRW

  • Auf der Innenseite einer Speiche ist bei originalen Felgen „Rover“ mit Umrandung eingegossen.
    Das was Du mit „Jil“ meinst ist vermutlich kein Merkmal für originalität, das hab ich auf mehreren Felgen gefunden die auch nicht zu britischen Fahrzeugen gehören. Auf den Felgen von meinem aktuellen Familienkombi steht das neben der Materialzusammensetzung.

    Bow down and kiss the rim!

  • Grad in einem anderen Forum gelesen, dass das wohl JWL heißen soll und für ein Japanisches Prüfverfahren steht, welches vor der Zulassung der Felgen zu absolvieren ist.


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Grad in einem anderen Forum gelesen, dass das wohl JWL heißen soll und für ein Japanisches Prüfverfahren steht, welches vor der Zulassung der Felgen zu absolvieren ist.


    Grüße
    cooper-rs


    Korrekt :thumbs_up:


    Und dieses Symbol eingegossen, tragen auch die meisten original Rover Alu-Felgen wie Minilite-Design, Pepperpot, Revolution RFX...


    ...da diese auch auf dem Mini in Japan angeboten wurden...


    Dieses Symbol in eingegossener Form bedeutet, dass der Hersteller selbst, sie für den japanischen Markt homologiert hat :wink:


    Helfen würden sicher Fotos der betroffenen Felgen, um sie identifizieren zu können...


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die Infos. Dann sind es tatsächlich keine Original Felgen... Dann werd ich den zweiten Satz mal in weiß lackieren.... mal gespannt wie das wird. Bei einem Replika ist das dann kein großer Verlust wenn es schief geht

  • Woran hast das jetzt erkannt, dass die Felgen nicht original sind?


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Auf der Innenseite einer Speiche ist bei originalen Felgen „Rover“ mit Umrandung eingegossen.
    Das was Du mit „Jil“ meinst ist vermutlich kein Merkmal für originalität, das hab ich auf mehreren Felgen gefunden die auch nicht zu britischen Fahrzeugen gehören. Auf den Felgen von meinem aktuellen Familienkombi steht das neben der Materialzusammensetzung.


    .. diese eingegossene Bezeichnung fehlt bei meinen Felgen...oder hatten die 1998/1999er das Rover Merkmal gar nicht mehr?

  • Hier mal ein aktuelles Bild (Screenshot) aus eBay Kleinanzeigen, wo man das Beispielhaft in einer Anzeige sehen kann

    Lad doch mal ein Bild von Aussen- und Innenseite Deiner Felgen hoch.



    PS.: das Bild in meiner vorherigen Antwort bezog sich nur auf das Japanische Prüfzeichen und stammt nicht von einer Mini Felge.


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Das sind Original 12 Zoll Minilight Felgen, die ab Werk drauf waren.
    Da aus den Kleinanzeigen, das sind 13 Zoll Minilights, aber der Preis ist ja echt Hammer.
    Besonders zu beachten ist das alter der Reifen :tongue:
    Gruß

  • Ups, bin im ersten Post von 13 Zoll ausgegangen. Sorry für die Verwirrung!


    Grüße
    cooper-rs

    Bow down and kiss the rim!

  • Okay.... also doch originale... klingt gut :wink:


    Dann muss ich mich doch mal mit dem ordentlichen wiederherstellen befassen..... Tipps dazu gibts bestimmt schon hier im Forum oder ? Die sind echt runter gerockt, besonders die winterfelgen... :rolleyes: kriegt mal die wieder hin? Danke euch für eure Hilfe zum Thema :thumbs_up:

  • Das sind Original 12 Zoll Minilight Felgen, die ab Werk drauf waren.
    Da aus den Kleinanzeigen, das sind 13 Zoll Minilights, aber der Preis ist ja echt Hammer.
    Besonders zu beachten ist das alter der Reifen :tongue:
    Gruß



    Verrätst du mir woran du erkannt hast dass die original sind?

  • Zitat von Skyblue978

    Verrätst du mir woran du erkannt hast dass die original sind?


    An dem von dir angehängten Foto... :wink:




    Auf dem Foto erkennst du rechts, bzw wenn das Foto angeklickt und vergrößert wird unten, die original Rover-Teilenummer RRC 10301 :wink:


    Hier in diesem Gutachten... https://www.gutachtenmarkt.de/…-Bescheinigung-Rover-Mini ...ist sie z.B. auch in unter "Kennzeichnung" aufgeführt :wink:


    Zum Aufarbeiten: Idealer Weise zum Pulver-Beschichten geben. Farbe, ob silber, weiß oder... kannst du dir aussuchen :thumbs_up:


    Gruß, Diddi


  • :starry_eyed:
    Vielen Dank Diddi für die Infos, jetzt bin ich etwas schlauer. Weiß steht dem Wagen vermutlich am besten, werd mich mal erkundigen zum Thema Beschichtung. :thumbs_up:

  • ... jetzt brauche ich nochmal Rat zum Thema Einpresstiefe :rolleyes:


    Kann ich mit der Standard Verbreiterung des MPI auch eine ET 16 Felge vom Sportspack fahren? Reifengröße 175 50 13 ist eingetragen im Schein als Reifen ab Werk. Aber zur Felge ab Werk finde ich keine Infos um mir die Frage selbst zu beantworten :rolleyes:


    Könnt ihr mir da helfen ?


    Liebe Grüße

  • Das lässt sich nicht so einfach beantworten.


    Es kommt darauf an, welche Verbreiterungen montiert sind.


    Auf dem MPi gab es ab Werk zwei unterschiedliche Arten von Verbreiterungen.


    Wenn er ab Werk 12" Felgen drauf hatte, wie sie im Moment auch montiert sind, hatte er die schmalen Standard-Verbreiterungen aus schwarzem Plastik (sichtbare Befestigung durch Niete) und auch die vorderen Radläufe waren nicht für 13" Felgen ausgeschnitten...


    Hier siehst du die schmalen Standard-Verbreiterungen mit den originalen 12" Felgen: http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Exterior_Trim/Wheel_Arch_moulding/GAW117.aspx?030502&ReturnUrl=/search/classic/wheel%20arches.aspx|Back%20to%20search


    Hatte er ab Werk das sogenannte "Sport Pack", dann waren breite "Sport Pack" Verbreiterungen (unsichtbar befestigt mit Stehbolzen und Muttern im Radhaus) montiert und auch die vorderen Radläufe für 13" Felgen ausgeschnitten und verstärkt. Da lassen sich dann aber keine schmalen Standard-Verbreiterungen montieren...


    Hier siehst du die breiten Sport Pack Verbreiterungen mit den dazu gehörigen, originalen 6x13 Felgen: http://www.minispares.com/product/Classic/Body/Exterior_Trim/Wheel_Arch_moulding/DFJ100250LML.aspx?030502&ReturnUrl=/search/classic/wheel%20arches.aspx|Back%20to%20search


    Der Mini könnte auch ab Werk das Sport Pack gehabt haben, aber ein Vorbesitzer hat ihn "zurück gebaut" weil er die schmale Optik lieber mochte und die vorderen Kotflügel wegen Rost erneuert hat...
    Man erkennt es auf dem Foto in deiner Signatur leider nicht.


    Stell doch mal ein Foto von deinen Verbreiterungen hier ein. Dann kann man weiterhelfen :wink:


    Gruß, Diddi


  • Hi diddi, Danke für deine Hilfe.....


    dann bin ich nur so verwirrt, weil in meinem Schein 175 / 50 R 13 drin steht. Daher bin ich davon ausgegangen ich könnte mal eben so einfach andere Felgen mit Reifen drauf machen....wie kann das sein? Dachte immer das was im Schein steht kann man auch fahren bzw. wird ab Werk ausgeliefert *Grübel*


    meiner hat ganz sicher Standard Verkleidung in Plastik und keine Ausschnitte vorne. Hab das mal angeschaut und kann sicher sagen es ist auch nicht zurück gebaut, denn der Abstand zum Seitenblinker ist beim den Sportspack verbreiterungen deutlich kleiner als bei meinem ... heisst also adeeeeeee Sportspack Felge :crying:


    fürchte die Montage der speziellen Verbreiterungen mit Ausschnitten werd ich dann erst später angehen, wenn der Rost unter den plastikteile so stark ist, dass sich die Ausschnitte automatisch vergrößert :rotfl:


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!