Arbeitswerte Rover

  • Willi hat Recht:smile: die Drehmomentwerte habe ich im WHB, die AWs sind das was ich benötige. Nicht, dass ich meiner Werkstatt misstraue... aber 70 Stunden für die ausgeführten Arbeiten erscheinen mir etwas hoch - vermutlich die Mittagspausen mitgerechnet :tongue:

  • Was hast den alles machen lassen? 70 Stunden ist schon viel, gabs da kein Kostenvoranschlag oder absprache mit der Werkstatt vorher?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Kann mir vorstellen, dass solche alten AW`s heute wohl nicht immer zutreffend sein müssen. Je nachdem wie alt dein Mini ist, kommt da sicherlich einiges an Mehraufwand hinzu wegen z.B. Korrosion und deren Folgen etc. Möchte ja nicht indiskret sein, aber was wurde denn so alles gemacht?

  • Versteh nicht warum du es nicht selbst machst, weiß doch euer TÜV nicht in welchem zustand du ihn importiert hast oder?


    70 Stunden klingt dafür schon nach viel, würde mal mit der Werkstatt reden, vill kommt ja bei einem Gespräch raus warum sie so lange gebraucht haben, wenn du bei Rover gelernt hast kannst ja nachvollziehen was die erzählen.

    Auf Erfahrung vertrauen



    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Habe auch bei British Leyland vor über 45 Jahren angefangen zu schrauben. Da sind mir AW`s z.B. von hydr. Handbremse umbauen auf original nicht mehr so geläufig:rolleyes:. Die geschweißten Zugstreben zeigen ja mitunter wie da vorher "rum restauriert" wurde. Ich kann mir da schon diese 70h gut vorstellen wenn man alles wieder vernünftig aufs Originale zurückbauen muss.

  • Ist nur das gemacht worden, was ich oben beschrieben habe. Rost hat der keinen, Turi. Also kein erschwerter Ausbau oder sowas... Unser TÜV ist leider etwas sehr pingelig und ohne Beziehungen bringt so ein Fahrzeug bestimmt kein Privatmann durch in der Schweiz. Selbst mit Beziehungen ist es fast unmöglich, da der Prüfer dafür geradestehen muss. Fängt schon bei den 5 Punktgurten an, ohne Seriengurte bitte ein Gutachten für 500 Tacken machen...

  • Anhand der AWs von 1970 komme ich auf 36 Stunden, wohlwollend gerechnet. Vermutlich hat da jemand Erklärungsbedarf...:tongue:

  • Wer hat den Mini vor dem Kauf begutachtet?
    Nachher über die niederländischen Minischrauber bzw Verkäufer fluchen ist nicht gerade die feine englische Art.
    Was war abgesprochen was repariert werden soll?
    Wer selber mal den Beruf gelernt oder gemacht hat weiß doch in etwa was da auf einen zukommt.
    Mach mal Tüv fertig ist natürlich ein Freibrief für jede Werkstatt.
    Und da sind die einen ehrlich , die anderen halt nicht....
    Trotzdem viel Spaß mit dem Kleinen
    wünscht MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • mich würde mal der stundensatz interessieren .und wie du sagst ist die Werkstatt auf mini spezialisiert,was nicht heißen muß das sie sich an die aw von rover halten müssen.
    Kostenvoranschlag machen lassen ?


    bis denne :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.


  • Den habe ich mir selber angeguckt, Karosse top und der Rest war teilweise bekannt. Zumindest dass die Handbremse wieder rückgebaut werden muss und vorne neue Bremsleitungen rein müssen. Ansonsten kann man schlecht die Technik komplett zerlegen und checken, habe noch keinen unserer Kunden den Zylinderkopf abbauen sehen... Das kam jetzt alles nach und nach zu Tage. KV lag bei 2000 +-. Und wenn ein Fahrzeug im "Topzustand und voll restauriert" verkauft wird, sich dann als Bruchbude rausstellt, darf man meines Erachtens sehr wohl über den Verkäufer fluchen:wink:

  • Andreas, natürlich hab ich das. Zumindest für das Geplante ... der Stundensatz sind 180 CHF, also ungefähr 165 Euronen. Dass er sich nicht an die AWs von Rover hält bzw halten muss, ist mir auch klar. Mir fällt nur die Diskrepanz zwischen offizieller Arbeitszeit und seiner Abrechnung unangenehm auf :wink:

  • Andreas, natürlich hab ich das. Zumindest für das Geplante ... der Stundensatz sind 180 CHF, also ungefähr 165 Euronen. Dass er sich nicht an die AWs von Rover hält bzw halten muss, ist mir auch klar. Mir fällt nur die Diskrepanz zwischen offizieller Arbeitszeit und seiner Abrechnung unangenehm auf :wink:


    Nur kurz hinterfragt (damit ich sicher bin, dass ich es richtig verstanden habe:


    Für die aufgelistete Arbeiten hat die Werkstatt 70 Stunden zu 180 CHF, also insgesamt 12.600 CHF berechnet???

    Viele Grüße


    Paul

  • So ungefähr ist die Ansage meiner Frau gegenüber... zuzüglich Material, versteht sich:tongue:
    Werde den nächste Woche abholen und dann sehe ich weiter! Sollte er tatsächlich so eine Rechnung aufmachen, wird es lustig werden... Zumal seinerseits keinerlei Info über die Kosten kam!

  • Bei diesem Stundensatz möchte ich meine Aussage von oben korrigieren. Denn bei solchen Preisen sollte die Werkstatt schon mit allen Spezialwerkzeugen ausgerüstet sein, die ein zügiges Arbeiten garantieren. Somit denke ich auch die 35-40h wären ok.


    Aber wie gesagt, nicht nur ich raten/ tippen hier im Nebel rum ohne die tatsächlich angefallenen Arbeiten beurteilen zu können.


    So z.B.: "Zylinderkopfdichtung neu". Das kann gehen von "Kopf runter- neue Dichtung drauf- Kopf drauf bis hin zu wenn nötig, Kopf planen und eventuell Schäden hier beheben. Block begutachten auf Planheit und bei Bedarf richten, und und und.....
    Ich kenne da Künstler, die machen die einfache Version in gut einer Stunde.
    Ich brauch da viel länger, weil ich keine Zeit habe um dauernd am Mini zu schrauben:biggrin:

  • Die Werkstatt macht nur klassische Minis, die haben alle Werkzeuge vor Ort! Kopf wurde nur kurz geprüft, planen war nicht nötig... Stösselstangen wurden erneuert, aber das ist dann ja nicht wirklich ein gigantischer Mehraufwand. Zumindest wäre eine Information für mich nett gewesen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!