Befestigungsschraube Querlenker

  • Hallo


    habe die Buchsen am Querlenker erneuert. Bei der gebogenen Schraube habe ich am Ende zwischen Hilfsrahmen und der Schraube einen Spalt von ca 1,6mm. Ist das Normal? Habe die Standard Buchsen verbaut.
    Der Spalt ist auch vorhanden wenn ich die Schraube ohne Querlenker einsetze.


    Gruss Benny

  • Bilder sind noch nicht frei aber hast die Schraube auch richtig drin, mit der Flachen seite zur der Kante? Geht der Spalt nicht weg wenn die Mutter anziehen tust? Die Mutter am besten noch mit Loctite Schraubensicherung sichern wenn du sowas hast.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Schraube habe ich richtig drin. Spalt geht auch beim Festziehen nicht weg. Habe eine neue selbstsichernde Mutter genommen. Der Spalt war vorher auch schon vorhanden.

  • Blöde Frage: Du hast schon den Federring zwischen Schraube und Hilfsrahmen eingebaut? Das wäre sonst so ziemlich das genannte Maß.

  • Federring unter der Mutter? Habe ich keinen eingebaut ist eine selbstsichernde Mutter. Ändert auch nichts an dem Spalt wenn unter der Mutter ein Federring wär.

  • Wieso ändert das nichts? Die Scheibe würde den Spalt doch ausfüllen, wenn ich das richtig verstehe. Serienmäßig hat die eine Stärke von ca. 2 mm. Ich würde jedenfalls eine Scheibe unterlegen. Schadet zumindest nicht. Mit Unterlegscheibe dreht die Mutter zudem auf der Scheibe und nicht auf dem Hilfsrahmen. Wenn du sie noch anziehen kannst, dann mach das. Der Spalt sollte dann doch verschwinden? Bei mir war der Hilfsrahmen dort auch mal etwas geweitet. Der Spalt muss jedenfalls weg, sonst ist Spiel in der Aufhängung.

  • Ach auf der Seite meinst, das passt so.


    Etwas Farbe hätte dem Rahmen auch net geschadet^^

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Wieso ändert das nichts? Die Scheibe würde den Spalt doch ausfüllen, wenn ich das richtig verstehe. Serienmäßig hat die eine Stärke von ca. 2 mm. Ich würde jedenfalls eine Scheibe unterlegen. Schadet zumindest nicht. Mit Unterlegscheibe dreht die Mutter zudem auf der Scheibe und nicht auf dem Hilfsrahmen. Wenn du sie noch anziehen kannst, dann mach das. Der Spalt sollte dann doch verschwinden? Bei mir war der Hilfsrahmen dort auch mal etwas geweitet. Der Spalt muss jedenfalls weg, sonst ist Spiel in der Aufhängung.


    Nö... :wink:


    Die Aufhängung hat auch ohne Scheibe kein Spiel, vorausgesetzt die Mutter ist komplett angezogen. Macht man übrigens erst, wenn das Auto mit den Rädern/Gewicht auf dem Boden steht!!!
    Die Position der Welle, bzw. des D-förmigen Endes im Rahmen wird durch die Länge der Stahl-Hülse(n) in der Gummi-Buchse vorgegeben.


    Sind die neuen Buchsen etwas länger (Nachbau?) als die "alte", sieht man halt diesen "Spalt", der normalerweise kein Spalt ist.


    Das D-förmige Ende der Welle arbeitet in der Öffnung im Rahmen und es entsteht diese Kante durch Verschleiß. Mit einer neuen Welle wäre diese Frage nicht aufgekommen :wink:


    Gruß, Diddi

  • Habe poly Buchsen probiert und dann die Buchsen von Minispares die als Original bezeichnet werden. Eine neue Schraube habe ich auch genommen die hat aber gar keinen Anschlag am Ende so daß dort kein Spalt entsteht.

  • Genau die Späten haben den Anschlag nicht mehr deswegen sieht man es da dann nicht so deutlich wie weit die drin sind, wäre da kein spalt bzw. würde der Anschlag zu früh anschlagen würden im allerschlimmsten fall ja sogar die Querlenker Locker sitzen können.


    miniwilli wenn man eine Scheibe unter die Mutter legt muss man sehr aufpassen ob noch die Sicherung der Schraube greift da das Gewinde dort sehr kurz ist. Bei Selbstsichernden Muttern würd ich da ohne Scheibe anziehen damit die Sicherung garantiert auch greift, an anderen Stellen hast recht mit unterlegen einer Scheibe aber dort kann es gefährlich sein, ist kein Spaß wenn der während der fahrt aushängt. Ich nehm da immer die schönen A+ Kopf Muttern mit grüner Schraubensicherung, die haben schon eine Scheibe^^

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ben, so lange das Ende des Bolzen ( die D-Form) die Öffnung im Rahmen in Längsrichtung komplett ausfüllt, so wie das auf deinen Bildern zu sehen ist, ist alles okay.
    Also don't worry....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Auf den Explosionszeichnungen wird jedesmal eine Federscheibe gezeigt und keine Nycloc-Mutter.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Auf den Explosionszeichnungen wird jedesmal eine Federscheibe gezeigt und keine Nycloc-Mutter.


    Ob Federring und Standard-Mutter, oder U-Scheibe (oder nicht) und Nyloc-Mutter ändert aber nichts an der Lage der Welle bzw. des D-Förmigen Endes im Rahmen...


    Hier... http://www.minispares.com/product/Classic/2A4362.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Mechanical~Parts~Manual/Front~~Rear~Suspension/Front~Rubber~Cone~Spring~Suspension~~Known~as~Dry~Suspension~.aspx?1~8~66|Back%20to%20catalogue ...erkennt man, dass die Welle am Schaft, dort wo die Buchse sitzt, eine Bund hat. Entweder mit dem Bund oder, wenn sie etwas länger ist, mit der Buchse stützt sich das ganze um die Bohrung am Rahmen ab. Dadurch wird die Lage des D-Förmigen Endes in der Öffnung im Rahmen vorgegeben.
    Ob nun unter der Mutter eine Scheibe, ein Federring oder auch gar nichts liegt, ändert nichts an der Lage...


    Ich bevorzuge definitiv die Nyloc-Mutter mit dünner U-Scheibe. Um Welten besser als ein Federring, der gelegentlich auch mal bricht. Passiert das und die nicht mehr gesicherte Standard-Mutter löst sich und fällt ab... Mahlzeit...:scream:


    Selbst schon erlebt... War nicht lustig... :scream:


    Seit dem nur noch selbst-sichernde Muttern am Fahrwerk...


    Gruß, Diddi

  • Ist doch wurst was man nimmt hautsache hält. Man muss schauen das die Mutter mit genug Gängen auf der Schraube ist und wenn man eine Selbstsichernde nimmt das diese sicherung auch greift. Ich finds mit Federring und Mutter immer etwas kanpp, deswegen Kopfmutter und Schraubensicherung.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Also dann werde ich mich hier nicht nach dem deutschen Werkstatthandbuch von Rover Mini richten und statt Mutter und Scheibe eine selbstsichernde Mutter verwenden.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!