Mineralöl oder auch Syntetisch?

  • Hallo Mini Gemeinde,


    mein Motor ist jetzt nach Getriebe wechseln wieder einsatzbereit, jetzt hab ich bei der firma Valvoline 10liter 20w50 mineral Öl bestellt und die haben mir jetzt 20w50 syntetisches Öl geschickt...aus begründung dass es kein Mineral öl bei ihnen mehr gäbe...jetzt zur frage..kann ich dieses trotzdem benutzen? oder sofort dieses Verkaufen und bei einem minishop ein mineralisches Kaufen?


    danke vielmals
    Grüße Pat

  • Pat , du weißt garnicht was du mit dieser Frage hier anrichtest:crying::rotfl:


    Lieber nicht weiter fragen und hier z.B. und unter anderem und und und und auch da oder woanders in der Suchfunktion rumstöbern.
    Sonst holen sich hier einige wiederholt ne Tüte Chips und paar Biere.:innocent:

  • Mineralisches 20W50 von Castr*l ist erst diese Woche hier angekommen....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es gibt absolut keine Probleme mineralisches 20 W 50 Öl zu beschaffen. Man muß es meistens halt bestellen, denn an der Tanke bekommt man es nicht mehr so einfach.
    Ich fahre seit über 10 Jahren übrigens Fucks Öl und bestelle für meine beiden dann immer einen 20 l Kanister. das passt dann auch für meine SR 500. :tongue:

  • Was haltet ihr hier von https://www.rektol-klassik.de/…_SpezialMotoren%F6le.html


    Rektol Universalöl | SAE 20W-50 | API SF/CC GL3


    Motoröl 20W50 extra für Autos wo Motor und Getriebe durch einen Ölkreislauf versorgt wird.


    API-SF, genau so ein alte, von der Spezifikation total überholte Plörre, würde ich NICHT nehmen.
    Wahrscheinlich noch für richtig viel Geld.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Ich glaub' es geht schon wieder los....


    ... aber das Castrol 10W50 vom Lupiter hab' ich auch zum nachkippen...

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Hallo Mini Gemeinde,


    mein Motor ist jetzt nach Getriebe wechseln wieder einsatzbereit, jetzt hab ich bei der firma Valvoline 10liter 20w50 mineral Öl bestellt und die haben mir jetzt 20w50 syntetisches Öl geschickt...aus begründung dass es kein Mineral öl bei ihnen mehr gäbe...jetzt zur frage..kann ich dieses trotzdem benutzen? oder sofort dieses Verkaufen und bei einem minishop ein mineralisches Kaufen?


    danke vielmals
    Grüße Pat


    Die eigentliche Frage ist noch nicht beantwortet!


    Ist es bei nem 20W50 egal ob es systetisch ist oder nicht?


    Ich würde sagen ja.
    Es kommt ja darauf an welche Bestandteile das Öl hat und im Falle des
    Minis auf die Scherfestigkeit - siehe der gepostete .pdf- Ölbeitrag von Wovie.
    Wenn Dein syntetisches Öl diese Eigenschaften erfüllt, warum nicht.


    Allerdings muß man ja das Rad nicht immer neu erfinden und kann auf bewährte Sachen wie
    Millers Oils zurückgreifen, die ja auch von bekannten Forenteilnehmern im Rennsport gefahren
    und empfolen werden.


    Ich würde das syntetische nicht nehmen und auf altbewärtes zurückgreifen.


    Allerdings kippe ich meine Restbestände von Castrol 10W50 gegen Ende der Saison nach,
    bevor ich denn im Oktober nen Ölwechsel mache. Das würde ich auch mit den übrigen 10 Litern
    syntetisches 20W50 machen.


    soweit so gut - 10 Menschen 10 Meinungen

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Heiliger Pim pam tut mir sehr leid! Turi und rat danke! ich verkaufe das Öl ja ruck zuck! haha sorry!


    lg danke und endschuldigung
    Patrick

  • Viel wichtiger ist warmfahren und alle 5k wechseln. Dann kannst du auf 20W 50 mineralisch bestehen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Soll ich mir jetzt ne neue Cola und Tüte Chips holen? Hier tut sich ja garnichts mehr.......:biggrin::laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!