Thermoschalter für 1,3L Vergaser Cooper

  • Moin,


    ich suche einen Thermoschalter für den Einbau in das Thermostatgehäuse für einen 1,3L Vergaser Cooper. Vielleicht hat noch jemand solch ein Teil in seinem Fundus. Ich freue mich über Angebote.


    Danke der Mühe.


    Grüße Friede

  • Moin


    wäre denn : ywl10010


    Da gibt mein Fundus nix her .


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Schade, aber vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Peter :thumbs_up:

  • Hallo Friede


    ist dein Fühler abgebrochen ? Oder warum möchtest du nen Neuen montieren ?


    Du kannst den Zusatzlüfter auch mit einer Handschaltung manuell betätigen .


    Das hat den Vorteil , das du früher den Zusatzlüfter schalten kannst und nicht erst dann


    wenn das Kühlwasser schon fast zu heiß ist .


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Hallo Friede,


    das wird nicht ganz einfach werden, das Teil ist - wenn überhaupt verfügbar - recht teuer. Aktuell hier gefunden https://www.plminishop.com/Ele…AINSTREAM_UP_TO_1992.html, mit 58 pfündern eigentlich fast günstig, ich kenn' das sonst so für 100€ +.


    Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe mir aus dem Sortiment von motometer einen Standard-Sensor-Schalter (Kombi) besorgt, da ich auch einen zweiten Wassertemp-Sensor wollte (nicht fragen). Das Teil ist leider ziemlich groß (M12 glaube ich), passt aber bspw. in die Sandwichplate vom MPI, wenn man die entsprechend größer bohrt und ein neues Gewinde einschneidet. Dann wiederum muss man 'nur' noch eine schlaue Idee für den Schlauchanschluss und die Kühlerhalterung finden, die dann nicht mehr passen, denn die MPI-Sandwichplate hat ne ganz andere Geometrie. Also: ein mittleres Bastelprojekt, je nach persönlicher Leidensfähigkeit und Basteltrieb möglicherweise auch eine Option ;) Full Disclosure: Meine Lösung ist noch im Bau und das Anschluss- / Kühlerhalterungsproblem noch ungelöst ..


    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


    Einmal editiert, zuletzt von chewie () aus folgendem Grund: unlauterer Umlaut.

  • Der Schalter schaltet leider nicht mehr so wie er soll. Ich habe es leider versäumt beim letzten Kühlertausch einen mit Zusatzgewinde für einen Thermoschalter zu kaufen.


    Mein Plan ist also einen gebrauchten Schalter zu finden oder einen neuen zu kaufen. Große Umbauaktionen wollte ich nicht machen.


    Wobei ein Zusatzschalter für den Lüfter finde ich ist aber auch eine gute Alternative.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!