Mini 1000 Motor 1300 Kopf umbau

  • Hallo ich wollte fragen ob es hier vill noch verbesserungsvorschläge für mein motor gibt.
    Es handelt sich um einen Mini 1000 bj 90.
    Kolbenringe wurden ersetzt da ein kolbenring auf dem 3 Zylinder gebrochen war. Kolben und zylinderlaufbahnen sind in einem guten zustand.
    verbaut ist jetzt:


    - 1300 zylinderkopf 12g940
    - Doppel hs2 vergaseranlage
    - Superflow auspuffanlage seitenausgang oder bastuck auspuff mittig (endrohre gefallen mir aber nicht)
    - LCB Krümmer


    Nockenwelle und kipphebelwelle ist noch original habe aber drüber nachgedacht vill noch eine 1:5 hochhubkipphebelwelle zu verbauen.


    Danke schonmal für die antworten!!! :)

  • Hi, welche Erwartungen hast Du in den neuen Motor? Für welchen Einsatzzweck baust Du ihn?


    Wenn man das weiß dann kann man Vorschläge geben in welche Richtung mit welchen Komponenten man einen Motor bauen kann.


    Lg
    Michael

  • Hauptsächlich im ein bischen überland und in der stadt zu fahren. Es sollte halt nicht so eine drehzahlorgel werden.


  • Es handelt sich um einen Mini 1000 bj 90.
    verbaut ist jetzt:


    - 1300 zylinderkopf 12g940


    Nockenwelle und kipphebelwelle ist noch original habe aber drüber nachgedacht vill noch eine 1:5 hochhubkipphebelwelle zu verbauen.


    Hat der Block Taschen für die Auslassventile bekommen?


    Wenn nicht, vergiss die HHKHW und ggf auch eine schärfere Nockenwelle, wenn sie mehr Hub hat als die Serien-Nockenwelle...


    Eine Nockenwelle mit längeren Steuerzeiten, aber gleichem Hub wie Serie wäre kein Problem...


    Gruß, Diddi

  • Mach nicht mehr in Sachen Ventilhub. Du hast doch durch den 1300er Kopf große Ventile und Kanäle.
    Und du willst keine Drehorgel haben. Mehr Drehomoment gibt es vor allem bei mehr Hubraum.
    Guck doch mal ob du nicht eine 1100er Kurbelwelle und 1100er Kolben bekommst.

  • Die meisten Leute erwarten sich von einer Hochhubkipphebelwelle viel zu viel. Es ist eine alte Weisheit, dass der Ventildurchmesser wesentlich mehr Füllungsgrad bringt, als der große Ventilhub. Schon mal gleich bei kleinen Ventildurchmessern. Im Gegenteil, großer Ventilhub schafft bei der Einlasseite oftmals Konfussion, weil das sich weit öffnende und damit auch schließende (und eben auch schneller schließende, weil die Steuerzeiten werden ja nicht länger, die Ventilerhebungskurve aber höher und steiler) Ventil die Gassäule nach aussen schiebt.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die meisten Leute erwarten sich von einer Hochhubkipphebelwelle viel zu viel. Es ist eine alte Weisheit, dass der Ventildurchmesser wesentlich mehr Füllungsgrad bringt, als der große Ventilhub. Schon mal gleich bei kleinen Ventildurchmessern. Im Gegenteil, großer Ventilhub schafft bei der Einlasseite oftmals Konfussion, weil das sich weit öffnende und damit auch schließende (und eben auch schneller schließende, weil die Steuerzeiten werden ja nicht länger, die Ventilerhebungskurve aber höher und steiler) Ventil die Gassäule nach aussen schiebt.


    Gruß. Martin.


    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Nach dem Motto "Probieren geht über Studieren":biggrin:


    Ich bin Ähnliches gefahren.
    Verdichtung 10,8:1
    Std Rumpfmotor aus einem 1001er Innocenti
    12G940 Kopf, 35/29 Ventile, dementsprechend geplant, std Kipphebelwelle
    Taschen für die Ventile
    HIF44 Vergaser+ K&N (sorgt für mehr Drehmoment als 2Fach HS2), BDL Nadel und gelbe Feder
    DeTomaso Ansaugkrümmer
    LCB + RC40
    Leistung am Prüfstand 68PS bei 6100 U/min

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • hatte ich vergessen zu erwähnen, eine MG Metro Nocke

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Die Steuerzeiten liegen bei einer "original" 1000er Welle bei 230° Ein und Auslass. Die MG Metro hat 252° Einlass und 268° Auslass und ein klein wenig mehr Ventilhub. Sie gilt als die "schärfste" Welle aus dem Herstellerregal.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Madblack, sehr gut geantwortet :thumbs_up:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Habe noch drei frage bezüglich des kühlsystems.


    Erstens habe ich gelesen das es probleme mit der kühlung des 4 zylinders geben kann stimmt das? Verbaut ist der 1000er block mit dem 1300er kopf (mit 9 bolzen) ohne bypass mit 88er thermostat.


    Zweitens weiß ich nicht ob ich die ansaugbrücke mit anschließen soll oder nicht oder ob ich sie mit in heizungskreislauf schließen soll?


    Drittens woran erkenne ich die unterschiede vom kühler ob 2 reihen 3 reihen oder sonst was?

  • Schaust in den Kühler da siehst die streben wo das wasser Durchläuft sind da 2 nebeneinander ist ein 2 Reihen Kühler usw.


    Solang Thermostat drin ist gibts keine Probleme am 4 Zylinder, nur wenn man den ausbaut dann kommt da eben zu wenig Wasser hin.


    Würde die Brücke nicht anschließen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • je kühler das Gemisch desto mehr Leistung.
    Also führe ich das warme Kühlwasser NICHT durch die Ansaugbrücke!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • die Ansaugbrücke schließt man normalerweise nur in den Heizungskreislauf an.
    Damit wird die Brücke nur bei kaltem Wetter, eben wenn man die Heizung braucht benutzt und verhindert das Vergaservereisen. Das wiederum tritt beim Mini recht spät auf, weil der Krümmer die Ansaugbrücke durch seine Abstrahlwärme recht gut wärmt.
    Wenn der Mini nur in der Zeit vom März/April bis Ende Oktober bewegt wird, wirst Du keine Probleme mit der Vergaservereisung bekommen, wenn die Ansaugbrücke nicht beheizt wird. Ich fahre so auch mit beiden Vergaserminis.
    Denn wie oben schon geschrieben steht, ein kühleres Gemisch hat mehr Leistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!