Davids Moke

  • So schon sind die ersten 2 Jahre mit dem Eselchen um. Der erste Tüv war fällig.

    Wie erhofft ohne Mängel. Mit dem Prüfer noch ein wenig am CO wert geschraubt. Da ja der Tester vor Ort war.

    Dann hab ich mich auf den Heimweg über die Autobahn gemacht. Ein wenig flotter als sonst da es nach Gewitter ausgesehen hat.

    Nach kurz vor der heimischen Ausfahrt haben sich dann die Motorgeräusche ein wenig verändert und die Leistung wurde merklich weniger.

    Den wagen abgestellt und Abends in die Schrauberhöhle verfrachtet.

    Hier das Ergebnis nach ziemlich genau 5000Km.







    Was ich mich frage ob das nun mit dem nachstellen des Co Wertes zusammenhängt oder einfach damit das diese günstige Kopfdichtung aus meinem Fundus nicht für den Motor ausgelegt ist.

    Ansonsten sieht alles noch fein aus.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hast du mehr als Serienhubraum ?

    Kompression auf allen 4 Töpfen annähernd gleich ?

    Zündzeitpunkt i.O. ?




    Empfehlung: mindestens die AF 460 verwenden....

  • Hi Dieter,

    Hubraum 1380ccm.

    Kompression war beim letzten mal auf allen Töpfen gleich.

    Zündzeitpunkt hab ich kurz vor ca.2 Wochen noch geprüft. War immer noch bei 5° vor Ot bei ca. 1000U/min und abgezogenem Unterdruck.

    Lief bisher einwandfrei.

    Vielen Dank

    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hmm.....bei meinem 1400er (74er Kolben) brannte leider auch so ca. 2x / Jahr

    (meistens nach längerer härterer Gangart - Stuttgart Nürburgring auf der Autobahn)

    die Dichtung zw. 2 und 3. Zyl. durch......Hatte das Werkzeug und ne AF 460 immer unter der Rückbank....( viel besseres gab,s damals nur sehr selten /schwer)

    nicht ganz so mager einstellen kann helfen.

    Termisch ist den Motor i.O. ....auch Öltemp ?


    Kopf runter ,...Dichtflächen säubern / 180er Schleifpap., neue Dichtung, Kopf nach Schema anziehen , Ventile einstellen

    Wasser auffüllen ......Campingplatz Müllenbachschleife 2 Std. / 2 Bier / viel Dummgebabbel von den Kumpels.....etwas zaghafter dann heimfahren...

  • Temperaturtechnisch ist der Motor nach dem Lüfterradwechsel auf der Autobahn maximal ein wenig über N.

    Öltemperatur habe ich nicht gemessen. Müsste hier mal ein Thermometer provisorisch verlegen. Kopfdichtungen gibt es ja inzwischen X verschiedene.

    Einige hier schwören ja auf die Cometic. Dichtungen. Die Dichtung die ich verbaut hatte war zwar noch neu aber unbekannter Herkunft aus einem alten Kopfdichtsatz aus meinem Fundus.

    Zerlegen war beim Moke in ner halben Stunde erledigt. Zusammenbau wird halt ein wenig länger dauern mit Ventile einstellen usw.

    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Beste dichtung war die Original Turbo Dichtung, allerdings ist diese nicht mehr zu bekommen.


    Cometic halte ich nicht viel von, sind sehr teuer und hielten nie so gut wie die Turbo dichtungen. Klar vorteile hat sie schon weils eben unzählige Möglichkeiten gibt mit Verdichtung usw. was bei dir allerdings wohl weniger von belang ist.

    AF470 reicht im normalfall auch bei 1380er. Evtl. vorher nochmal Motor und Kopf mit dem Haarlenial prüfen. Und am besten mal checken ob bei flotterer Fahrt das gemisch noch passt.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ist die Cometic Aussage begründbar, oder ist das so ein süddeutsches Gefühl ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ist die Cometic Aussage begründbar, oder ist das so ein süddeutsches Gefühl ?

    Hi,

    bin hier im Forum mal drüber gestolpert.

    Composite-Zylinderkopfdichtung - Motor - Das große Mini Forum (mini-forum.de)

    Ich habe mir inzwischen eine AF460 und eine AF470 bestellt.

    Kopf und Block waren beim Zusammenbau geplant werden aber noch mal geprüft.

    Vielen Dank Euch

    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aus dem Thread lese ich, dass einer der besten aktiven Minimotorspezialisten in Deutschland (oder noch weiter) Cometic Dichtungen für gut befindet.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ja....er hat damit wohl die meisten Erfahrungen....klasse ist auf jeden Fall dass es die individuell nach Bohrungsdurchmesser gibt.


    wie lange die wohl halten ( Kilometer / Jahre ) gibt,s da Erfahrungen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!