Davids Moke

  • Hallo Zusammen,
    war die letzten Abende nicht ganz untätig. :wink:


    Zuerst habe ich fast einen Abend Schweißpunkte verputzt, da ich an manche stellen später nicht mehr oder schlecht dran komme.


    Danach habe ich die vorbereitete Sitztraverse verschweißt




    und angefangen den Ponton an der rechten Seite anzupassen.



    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danach nochmal alles vermessen und verschweißt. Zwischendurch immer mal wieder den oberen und den Seitendeckel angesetzt.




    Weiter dann auf der gegenüberliegenden Seite mit anpassen.




    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann Verschweißt und Mit Deckeln nochmal vermessen.





    Die Deckel sind momentan nur mit Blechschrauben befestigt damit ich beim ansetzen der Front und Heck noch ein wenig Spielraum habe.
    Jetzt geht's dann erst mal wieder weiter mit Schweißpunkte verschleifen. :soupson:


    Grüße David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So nachdem der Mittelteil nun bis auf die Deckel vorerst fertig ist habe ich inzwischen die restlichen brauchbaren teile der Karosserie zu bergen.




    Weiter ging es dann mit dem Filetieren des Hecks. Das Bodenblech und die Träger habe ich neu und werde hier nur noch das Heckblech und die Seitenwände instandsetzen.


    mini-forum.de/attachment/36660/


    mini-forum.de/attachment/36661/


    Die Seitenteile habe ich vom Heckblech getrennt um an alle Roststellen dran zu kommen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Heckblech waren nur die ecken links und rechts zu ersetzen sowie ein kleineres Stück unten in der Mitte.
    Unnötig gebohrte und ausgerissene Löcher habe ich geschlossen und verschliffen.






    Das erste Seitenteil instandsetzt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann mit dem zweiten weiter gemacht.






    Ich habe inzwischen einen Brauchbaren Tankdeckel und Tankstutzen und werde mir einen Tank für den Moke schweißen.
    Falls jemand schöne Bilder von einem englischen Tank oder sogar abmaße dafür hat wäre das sehr hilfreich:biggrin:.


    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hier ein paar Bilder von einem Moke Tank, innen hat er natürlich auch Bleche damit das Benzin beim Bremsen nicht hin und her schawappt


    Auf Erfahrung vertrauen



    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Hi David,


    sehr schöne Arbeit, die Du da ablieferst, weiter so :smile:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Bernhard super !!
    Dankeschön genau das was ich gesucht hab.


    Danke für die Blumen ich versuche mein bestes :starry_eyed:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    nachdem meine hinteren Seitenteile fertig sind, habe ich mir erst mal ein Größeres Abkantgerät gebastelt. Die bisher vorhandene kommt nicht ganz mit der Materialstärke vom Moke zurecht. Für kleinere Teile ging es Aber für die hinteren Kotflügel musste was anders her.



    Sieht wild aus aber erfüllt seinen Zweck.


    Erst die Kotflügel Oberteile.



    Hier mal wieder eine Schöne stelle. Das waren mal die Knotenbleche in den Kotflügeln.



    Hier Ober und unterteile sowie die neuen Knotenbleche.



    Die Seitenteile habe ich an den Stellen an denen später geschweißt wird entrostet und mit Phosphorsäure behandelt.
    Die sichtbaren Stellen werden am Schluss mit der gesamten Karosse gesandstrahlt.


    Nachdem jetzt wider alle Teile für das Heck vorhanden sind Kann ich demnächst anfangen es wieder zusammenzusetzen. :cool:
    Vielleicht findet sich am Wochenende noch mal ein wenig Zeit.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Achja die Kotflügel hab ich auch mal gebogen, allerdings damals mit einem U-Eisen und Schraubzwingen auf einem Stahltisch das Blech mit dem Hammer vorsichtig umgeklopft. Ergebniss war dafür sogar ganz gut.


    Der Moke war so viel Arbeit am Ende das ich mit ihm aufgehört hab im Winter (zumindest bei Salz) Moke zu fahren.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ja ich hab die Kotflügel ein wenig unterschätzt. Wenn ich den Aufwand für die teile anschaue dann wäre es besser gewesen ich hätte sie mit den anderen Teilen mitbestellt.
    Aber Spaß macht mir so was ja auch, sonst hätte ich das Mini Hobby schon lange an den Nagel gehängt. :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit der Elektrotechnik war auch nicht meine erste Wahl. :rolleyes: Aber von irgendwas muss man ja auch leben.
    Aber ich glaube wenn es anders gelaufen wäre würde mir das auch keinen Spaß mehr machen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für einen Elektrotechniker kannst du aber echt gut und flott mit Metall umgehen! Respekt! :thumbs_up:


    Elektrotechniker waren schon immer Universaltalente.:tongue:


    Das was Du hier ablieferst ist wirklich klasse!


    Grüße,
    Daniel

  • Hallo zusammen hatte am Freitag Abend noch ein paar Stunden Zeit und habe die Bleche vom Heck mit Blechschraube zusammengeschraubt.
    Hier das Ergebnis.




    Jetzt ist erst Mal zwei Wochen Ruhe an dieser Baustelle.
    Aber dann werde ich die Teile miteinander verschweißen.
    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi David


    Sieht ned schlecht aus.....:thumbs_up:


    Rock on...

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich den Urlaub mit Familie erfolgreich hinter mich gebracht habe konnte ich am Wochenende noch ein paar Sachen am Moke erledigen.


    Für die Hinterachstraversen hatte ich mir die Profile in 2mm Blech kanten lassen.
    Musste nur noch alle Löcher anzeichnen und Bohren und zwei Sicken einprägen.



    Für die Sicken habe ich mir ein kleines Presswerkzeug gefräst und diese dann mit der Werkstattpresse geprägt.



    Das längs verbaute Teil hat dann noch eine Sicke, die Sitzverschraubungen und Gurtbefestigungen vom Originalteil bekommen.
    Alles dann mit Blechschrauben befestigt sah das dann so aus.



    Danach noch mal alles vermessen und angefangen zu verschweißen.
    In den später nicht mehr zugänglichen Hohlräumen habe ich vorher noch Rostschutzfarbe aufgetragen.



    Bin leider noch nicht ganz durch mit dem verschweissen und Punkten zurückschleifen aber brauche ja nächstes mal noch was zu tun.:wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    nach dem ja am Heck untenrum alles verschweißt war haben nur noch die Kotflügel gefehlt.
    Diese habe ich inzwischen auch mit den Stehblechen vereint.


    linke Seite



    Immer wieder mal mit einem Vierkantrohr verbunden um zu sehen ob auch alles fluchtet.



    Rechte Seite



    Die Gurtaufnahmepunkte waren wieder mal Teile die ich retten konnte. Wurden vorher Sandgestrahlt und sitzen jetzt auch
    wieder an ihren Plätzen.



    Was jetzt am Heck noch fehlt sind die originalen Aufnahmepunkte für das Verdeckgestänge.
    Wobei ich mir noch unschlüssig bin ob ich die noch mal brauche.
    Das nächste mal werde ich erst mal nur alle Schweißpunkte verschleifen.:eek:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von hax_007 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!