Davids Moke

  • Hallo Zusammen,
    gestern habe ich die Baustelle Heck vorerst beendet.
    Zuerst alle noch alle Schweißpunkte geglättet und die noch fehlenden Löcher für die Stoßstange gebohrt.




    Löcher für Kennzeichen Halter und Beleuchtung kann ich erst bohren wenn ich weiß wo die genau hin müssen und wie die aussehen.
    Die Halter fürs das Verdeckgestänge habe ich doch noch angeschweißt. Lieber ein Teil zu viel dran als zu wenig:biggrin:



    Als nichts mehr daran zu tun war habe ich alle Falze und Spalte mit Owatrol Cip aus der Spritze geflutet. Ziemliche Sauerrei. :eek:



    Da die fertige Karosse später dann eh noch zum Sandstrahler soll macht das danebengelaufene auch nichts. :redface:


    Somit werde ich das Heck erst wieder aus der Ecke ziehen wenn ich es mit dem Mittelteil zu vereinen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da Gestern dann noch ein wenig Zeit übrig war habe ich dann doch noch die Front aus ihrem Versteck geholt.



    Da ist wie auch einiges zu tun. Relativ verdellt und auch einige üble Rostnester.



    Die Aufnahme für den Motorknochen wurde wohl mal aus der traverse gerissen und wider sehr fragwürdig eingeschweißt. Leider kein Foto davon gemacht. :headshk:


    Angefangen habe ich erst mal damit die Reste des Mittelteiles zu entfernen. Dauert länger als man denkt, da es doch einige Punkte zum aufbohren sind.




    Daher war nach einer Seite dann Feierabend.


    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Saubere Arbeit!!
    Die Owatrol Sauerei lohnt sich aber in jedem Fall...das hilft wirklich gut gegen den Spaltrost.
    Weiter so!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hab da bei meinen anderen Autos auch gute Erfahrungen gemacht damit.
    Habe das Owatrol halt vorsorglich rein gemacht und schaden wird es nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich alle Reste des Mittelteiles entfernt habe ging es weiter an der rechten Ecke Übergang Scheibenrahmen Kotflügel.



    Zuerst mal das äußere Versteifungsblech entfernt.



    Danach das innere auch noch.
    Das konnte ich fast mit der Hand raus nehmen da die meisten Schweißpunkte unten nicht durchgeschweißt waren und die Fläche der Sprizwand schon weggefault ist.



    Im Anschluss habe ich dann den hinteren Teil des Patchwork Kotflügels abfieletiert.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann ging es an den Wiederaufbau der Seite.
    Angefangen habe ich mit der Instandsetzung des oberen Kotflügelendes.
    Erst bis zum brauchbaren zurück gestutzt.



    Blech angefertigt und fixiert.



    Dann verschweißt und verschliffen.



    Zum Schluss habe ich das abfallende Kotflügelblech gekantet und eingepasst.



    Zum anschweissen war dann leider keine Zeit mehr.:headshk:


    Viele Grüße David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So weiter ging es am Kotflügel.
    Das das beim Letzen mal vorbereitete Blech verschweißt und die Spritzwand bis auf gesundes Blech zurück gestutzt.



    Danach das fehlende Eck der Spritzwand mit frischem Blech aufgefüllt und verschliffen.




    Im Anschluss habe ich das innere Versteifungsblech instandgesetzt und sandgestrahlt.


    Und dann eingeschweißt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von hax_007 ()

  • Den Kotflügel mit dem Versteifungsblech verschweißt.



    Dann das äußere Blech instandgesetzt und gestrahlt.



    Das ganze dann verschweißt und geglättet.




    Jetzt fehlt nur noch das Versteifungsblech auf der Unterseite und die Baustelle rechts ist erledigt.


    Links sieht es genauso aus also wird der Aufwand wohl ziemlich ähnlich sein.:soupson:


    Viele Grüße
    David.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    momentan ist wenig Zeit übrig daher komme ich nicht wirklich weiter an der Karosse.
    Aber am Samstag hatte ich ein paar Stunden die ich zur Teilegewinnung genutzt habe.



    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    zwischendurch ist doch mal wieder was passiert am Moke.
    Ich habe den zweiten vorderen Kotflügel sowie Scheibenrahmenhalter instandgesetzt. Die Bilder davon sind leider einem Handytotalschaden zum Opfer gefallen :rolleyes:. War aber im Prinzip das selbe Thema wie auf der ersten Seite.
    Weiter ging es dann unter den Kotflügeln mit den Versteifungen.




    Bleche gebogen und Eingeschweißt.


    Die Schon mal erwähnte Knochenaufnahme war schon mal sehr fragwürdig instandgesetzt und daher habe ich diese komplett entfernt.



    Aus dem Schlachtmini habe ich eine noch intakte Aufnahme bergen können.
    Diese dann zugeschnitten und sandgestrahlt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ganze dann wider in der Traverse Positioniert.



    Und verschweißt.



    Von der Rückseite habe ich auch noch eine schöne naht gelegt damit da nichts mehr ausreißt.
    Die Vorderseite habe ich dann noch bei geschliffen.


    Damit waren die größeren Baustellen an der front abgeschlossen.
    Die äußeren Ecken der Frontmaske waren noch zu ersetzen.



    Nachdem ich die Ecken Ersetzt waren habe ich noch die überflüssigen Löcher verschlossen und alle verbogenen Kanten begradigt.
    Somit ist die Front vorerst fertig.



    Werde die Front wie auch schon das Heck jetzt noch mit Owatrol behandeln und dann Anfangen die 3 teile wieder miteinander zu verbinden.


    Dazu dann aber das nächste mal.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    war die letzten tage nicht ganz untätig.
    Nachdem ja inzwischen die drei Baugruppen fertig sind ging es daran diese miteinander zu verbinden.
    Angefangen habe ich mit der Front und dem Mittelteil.
    Zuerst nur zusammengesteckt und den Hilfsrahmen verschraubt.
    Nach ein paar Messungen und kleineren Korrekturen mit dem Hammer :wink: sah das Ganze dann so aus.




    Habe die Teile dann erst mal mit mehreren Blechschrauben fixiert und habe mich dann ans Heck gemacht.
    Dazu habe ich mir erst mal einen brauchbaren Hilfsrahmen aus dem Fundus gesucht und diesen zuerst am Healboard verschraubt.



    Danach das Heck positioniert und am Hinterachsrahmen verschraubt.
    Damit die einzelnen teile untereinander in einer Flucht sind habe ich Front und Heck mit Stabilen Vierkantrohren verbunden.
    Konnte damit auch mittels Wasserwaage immer wieder kontrollieren ob alles zusammen passt.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich hatte mir bevor ich die Karosse zersägt hatte schon eine Rahmenlehre von der Karosse abgenommen, habe aber beschlossen diese nicht zu benutzen da mir die Maße die ich von dem maroden Body erhalten habe zu weit von einander abgewichen sind (teilweise +-30mm).
    Nachdem mir alles gerade genug war habe ich auch das Heck auch mit Blechschrauben in Position gehalten.



    Weiter wird's dann mit dem Verschweißen der bis jetzt verschraubten Teile gehen (Heck, Deckel vom Mittelteil und Front).
    Tut aber auf alle Fälle schon sehr gut das ding wieder am Stück zu sehen und zu wissen das es keine Banane geworden ist.:wink:


    Mache mir im Moment auch schon Gedanken um die Tachokonsole. Werde die nicht ganz original machen. Falls da jemand Maße davon oder sogar eine die er nicht mehr benötigt hat wäre das sehr hilfreich.


    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von hax_007 ()

  • Der Moke wird besser wie neu. Tolle Arbeit! Die +/-30mm waren wahrscheinlich Serienstreuung. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo zusammen,
    danke für die Blumen :redface: .


    Nach einer weiteren Schweiß- und Schleiforgie sind nun alle Teile fest miteinander verbunden.:sektflasche:




    Auch die Halter für das Verdeckgestänge sind noch dran gekommen sowie die Knotenbleche für die hinteren Sitze.
    Den rechten Seitenkasten habe ich auch schon verschlossen.



    Den linken Kasten habe ich noch offen gelassen, da ich ja einen Tank bauen werde und ich mir so zum Messen und Anpassen leichter tue.
    Weiter geht's demnächst dann mit besagtem Tank.
    Viele Grüße David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    tolle und saubere Arbeit. :thumbs_up:
    Macht Spaß mitzulesen.
    Jetzt sieht es ja wieder nach nem Moke aus.


    Die Karosserie so ohne Lehre zusammensetzten ist mutig und interessant.
    Es sieht aber alles sehr genau aus.
    Drücke die Damen, dass alles passt.


    Viele Grüße aus dem Norden


  • Danke freut mich das es gefällt. Im Nachhinein auf den paar Bildern sieht es immer so schnell erledigt aus :biggrin:
    Dem Zusammensetzen gingen schon ein paar Stunden Vorbereitung voraus. Zwischendurch auch mehrmals nachgemessen auch in den Diagonalen.War ja ursprünglich anders geplant da aber die Ausgangskarosse wohl schon sehr krumm war war auch die Lehre die ich davon abgenommen hatte eher für die Katz.
    Bis jetzt bin ich guter Dinge das das passt. Schlimmer als Original ist es nicht.:wink:
    Grüße aus dem Süden

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    wie schon angekündigt habe ich begonnen einen Tank zu bauen.
    Angefangen habe ich mit den Seitendeckeln sowie einem Schwallblech.
    Dazu habe ich mir eine Schablone auf Grundlage der von Bernhard hier eingestellten Fotos gebastelt.
    Zuerst habe ich mir die bleche mit etwas Überstand ausgeschnitten.



    Und dann um gebördelt.



    Danach dann eine Blechtafel zugeschnitten um die Hülle für den Tank zu biegen.
    Gebogen habe ich die Tafel mit einem 40 mm Rohr das ich mit Schraubzwingen an den Blechtisch geklemmt habe.
    Die Seitendeckel habe ich mit Gripzangen fixiert um die Positionen der Radien zu finden.



    Die Bleche habe ich mehrmals abgenommen und wieder fixiert um die Radien richtig zu treffen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach gefühlten 100 mal Deckel festklemmen, lösen und nachbiegen sah das Ganze dann so aus.




    Dann ging es darum die Positionen der Halter und Tankstutzens zu finden was einiges an zeit benötigt hat, da auf den Fotos nicht alles genau zu erkennen war.
    Als das alles gefunden war ging es nach und nach ans Verschweißen. Der verwendete Tankstutzen und der zugehörige Deckel kommen aus dem Traktor regal. Passt aber meiner Meinung nach sehr gut zum Moke



    Als alle Halter und Nähte verschweißt waren noch mal eine Anprobe.
    Passt meines Erachtens sehr gut. :wink:



    Heute Abend werde ich dann weiter machen.
    Es fehlt noch ein Füllstandssensor sowie der Entnahme Anschluss und einer Ablassschraube.


    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    habe den Tank inzwischen komplettiert.
    So sieht das Ding jetzt aus.




    Der Füllstandsgeber ist aus einem Mini Tank entwendet und ein wenig für den Moke Tank modifiziert.
    Ich habe dann noch die Tankuhr angeschlossen und das Ganze getestet.




    Eine Ablassschraube hat das ganze auch noch bekommen sowie einen Entnahmeanschluss.
    Anschließend habe ich alle Öffnungen verschlossen und den Tank mit Druck beaufschlagt.
    Mit Seifenlauge eingesprüht um noch vorhandene Leckagen aufzuspüren. Ein kleines Loch war noch zu verschweißen und damit ist das Thema Tank vorerst auch beendet.
    Der noch offene Seitendeckel der Karosserie konnte somit auch geschlossen werden, da ja keine Anpassungsarbeiten mehr nötig sind.:sektflasche:



    Damit ist auch das letzte größere Teil an der Karosse verschweißt es geht nun weiter mit den Anbauteilen.
    Als nächste Baustelle habe ich mir die Motorhaube raus gesucht. Ich habe eine ziemlich lädierte hier liegen und werde diese mit einer neuen Haut bespannen.
    Aber dazu dann das nächste mal.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!