Davids Moke

  • Klasse das mit dem Tank!!!!:thumbs_up:


    Bei meinem portugiesischen Moke war der Tankgeber oben angebracht.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Klasse das mit dem Tank!!!!:thumbs_up:


    Bei meinem portugiesischen Moke war der Tankgeber oben angebracht.


    Danke Turi :redface:,


    Hatte ich auch schon überlegt ihn oben zu platzieren wollte mich aber dann doch ein wenig ans Original halten.


    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hättest den Geber vom Van/Kombi nehmen müssen, dann wäre es sogar ganz original gewesen.


    Aber schon klasse und auch super Tankdeckel. Ist den der Deckel belüftet? Wenn nicht solltest noch irgendwo eine Belüftung anbringen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • hättest den Geber vom Van/Kombi nehmen müssen, dann wäre es sogar ganz original gewesen.


    Aber schon klasse und auch super Tankdeckel. Ist den der Deckel belüftet? Wenn nicht solltest noch irgendwo eine Belüftung anbringen.


    Wollte meinen Estate dafür nicht schlachten:biggrin:.
    Normale Minitanks habe ich ein paar übrig gehabt.
    Der Tankdeckel ist belüftet daher denke ich das das so passen sollte.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    am Wochenende hatte ich wieder ein paar Stunden Zeit um mich um die Badewanne zu kümmern.
    Eigentlich hatte ich vor die Alte Motorhaube mit einer neuen Haut zu versehen.
    Aber nachdem ich das Deckblech entfernt hatte habe ich mich dazu entschlossen den Haubenrahmen mit der Karosse sandstrahlen zu lassen und die Haube danach zu komplettieren.
    War wohl unbehandelt zusammengebaut worden damals. :biggrin:



    Nachdem ich dort nicht weiter machen konnte habe ich angefangen Stoßstangen zu bauen.
    Angefangen mit der hinteren. Ich habe zuerst ein Ersatzrad angeschraubt um den richtigen Abstand zu finden.
    Dann Zwei L Profile zugeschnitten, gebohrt und gebogen.



    Das ganze mit der Wasserwage ausgerichtet und dann mit dem Rohr verschweißt.



    Für die vordere Stoßstange hatte ich schon zwei Halter vorbereitet, die ich nach einigem Papier Origami aus Blech nachgedengelt habe. :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Halter habe ich dann mit der Front verschraubt und das Rohr durchgesteckt.



    Das Ganze noch ein wenig ausgerichtet und dann verschweißt.



    Die Stoßstangen gehen dann mit dem Rest zum Sandstrahler.
    Habe nur noch ein paar kleine Baustellen zu erledigen bis das soweit ist.
    Einen Halter für Schaltgestänge und auch das Remote Schaltgestänge sowie die Tachokonsole auf meine Bedürfnisse anpassen. :biggrin:



    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    ich habe in der Zwischenzeit mal einen Großteil der Teile von meinen Schlachtfahrzeugen aussortiert, die ich für den Moke noch aufarbeiten muss.



    Darunter auch das Schaltgestänge das ich dann gestern an die Karosse angepasst habe.


    Dazu habe ich zuerst mal den Zukünftigen Motor mit Getriebe eingebaut.



    Um noch ein wenig mehr platz für den Auspuff zu haben habe ich den Halter mit den Silentblöcken nicht symmetrisch gebaut sondern einen Block oben im Tunnel verschraubt.


    Zuerst die nötigen Halter an der Karosserie verschweißt.



    Dann den Halter für die Silentblöcken gebogen/geschweißt.
    Die Blöcke hätte ich auch kleiner nehmen können, wollte aber die Mini Teile hernehmen um falls mal Ersatz notwendig ist einfach nur ins Miniregal zu greifen.



    Den Abgaskrümmer habe ich auch schon mal reingehalten um zu sehen wie es Platzmäßig wird. Aber den werde ich später wohl noch kürzen oder einen andern besorgen, da er sehr weit unter dem Wagen raus hängt. Was mir im Mini in dem er früher verbaut war wohl nie aufgefallen ist. :biggrin:


    Danach alles noch mal ausgebaut ordentlich verschweisst und wieder eingebaut.
    Schaltet sauber und es steht nichts an.
    Den Schalthebel werde ich dann anpassen sobald ich die Sitze montiert habe. Aber das hat ja noch zeit. :wink:
    Am Schluss habe ich alles wieder ausgebaut um die Karosse endlich zum Sandstrahlen zu bringen. Ich hoffe das schaffe ich diese Woche noch.


    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von hax_007 ()

  • Hallo Zusammen,
    die Badewanne ist inzwischen beim Sandstrahler. Daher habe ich angefangen ein paar Kleinteile wie Lenkung und Achsteile zu zerlegen,reinigen und teilweise zu sandstrahlen.
    Auch die Tachokonsole stand noch auf meiner TO Do liste.
    Hierfür hatte ich mir von Turi eine portugiesische Konsole gekauft ( Danke nochmal :wink:).



    Die habe ich dann auch erst mal von ein paar Schichten Farbe befreit und dann in Anlehnung an die englischen Versionen umgebaut.
    Das heißt oben den Winkel entfernt und dafür zu gedeckelt sowie die unteren ecken abgerundet.
    Da ich mit Drehzahlmesser und Öldruck/Wassertemperatur fahren möchte, habe ich noch zwei Löcher hierfür vorgesehen.
    Die überflüssigen Öffnungen habe ich verschlossen und die Löcher für Choke Zug und Lichtschalter gebohrt. Da ich noch nicht genau weiß wie mein zukünftiger Warnblinklichtschalter aussieht habe ich hierfür noch nichts gebohrt.



    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wer die falschen Freunde zu Besuch hat.:rolleyes:
    Bin froh das der jetzt beim strahlen ist.
    Da haben sich schon einige verewigt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    Moke ist seit letzter Woche wieder zurück vom Sandstrahlen. :sektflasche:



    Nachdem er vom Hänger abgeladen war wurde er gleich mit Epoxy Primer behandelt.
    Ebenso die Achsrahmen und Stoßstangen sowie Tank und Motorhauben Rahmen.




    Danach habe ich dann den Motorhauben Rahmen wieder mit einer neuen Blechhaut versehen und die leider fehlenden Scharnierbügel angebracht.
    Danke an Bernhard für die Maße dafür.:wink:
    Zwischendurch auch mehrmals probemontiert und nachgebogen bis jetzt soweit alles passt.
    Damit ist auch das letzte Teil bereit fürs Lackieren.



    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    die Karosserie ist nun farbig.
    Ich habe mich nach langem hin und her für Marine Blue von Land Rover entschieden.






    Ich bin froh das ich noch soweit gekommen bin da diese Woche unsere Heiligen Hallen abgerissen werden, um platz für Wohnblöcke zu schaffen.:confused:


    Adäquaten Ersatz gibt es hier leider im Moment keinen bezahlbaren, daher werde ich in der Garage meiner Mutter weiter machen. Back to the roots :wink:


    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Geht ja richtig fix bei dir :thumbs_up: und die Farbe passt zum Moke find ich.


    Schade das immer mehr Wohnraum auf Kosten von Garagen und Hallen geschaffen wird, aber zum Glück hast die schwerste Arbeit hinter dir.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Vielen Dank für die Blumen.
    :biggrin:
    Ich freu mich jetzt auf alle Fälle schon Mal aufs zusammenbauen.
    Auch wenn das jetzt wohl platzbedingt ein wenig schwieriger wird.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • sauberle.....sieht gut aus.



    rock on...

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mal eine frage an die Moke Spezialisten unter euch.
    Kommt eigentlich irgend ein Dichtband/Keder zwischen die Seitenkästen und die Deckel ?
    Hab hierzu noch nichts gefunden und finde das ohne irgendwas schon recht klapprig und auch nicht so toll für den Lack.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!