Davids Moke

  • Sehr schönes Projekt. :cool:


    Kurze Anmerkung:
    Hat die Kunifer-Bremsleitung eine noch gültige ABE bzw. ist das mit dem Tüv-Prüfer besprochen?
    Denn vor ca. 1,5 Jahren wurden alle ABEs lt. meiner Prüfstelle zurück gezogen.


    Der aktuelle Stand ist m.W. ein eher mäßig nachvollziehbares Durcheinander.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bloß nicht mit dem TÜV besprechen, so fangen probleme erst an weil er dann genau hinschaut.


    So weit ich weiß betrifft das auch nur Autos die auf Kunifer umgerüstet wurden, also von Stahl und keine Autos die von Werk aus schon Kupfer hatten.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke für den Hinweis.
    War letzte Woche mit einem anderen meiner Autos beim TÜV da hatte niemand was an den Kuniver Leitungen auszusetzen.
    Aber vielleicht ist es auch einfach nicht aufgefallen.
    Ich hab in allen Minis diese Leitungen drinnen. Wäre blöd wenn die raus müssten.:biggrin:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sitze: Sind das Cobra Cub?


    Hi Turi,
    sind No Name Sitze aber mit ungefähr den selben Anmaßen wie die Cobra Cub.
    Aber bei dem Preis für die Dinger konnte ich nicht anders.
    Sehen auch qualitativ nicht so schlecht aus.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi Turi,
    sind No Name Sitze aber mit ungefähr den selben Anmaßen wie die Cobra Cub.
    Aber bei dem Preis für die Dinger konnte ich nicht anders.
    Sehen auch qualitativ nicht so schlecht aus.
    Gruß David


    Aso!!


    Hatte beim letzten Mokeaufbau die Cobras eingebaut. Sehen zum Verwechseln ähnlich aus. Vorne allerdings mit Kopfstützen.

  • Aso!!


    Hatte beim letzten Mokeaufbau die Cobras eingebaut. Sehen zum Verwechseln ähnlich aus. Vorne allerdings mit Kopfstützen.


    Wie hast du das mit den hinteren Sitzkonsolen gelöst?
    Verstellbar oder fest?
    Bin da noch unentschlossen:biggrin:
    Aber muss eh erst Mal mein Schweissgerät wieder zum Leben erwecken.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So heut mal die Tachokonsole komplettiert.
    Kann sie leider noch nicht verbauen da die Lämpchen für den Tacho noch nicht da sind.



    Die Hälfte der Abgasanlage ist auch schon an ihrem Arbeitsplatz
    Und ja die Reifen sind momentan mit der falschen Laufrichtung drauf :wink:



    Und die Pedalbox und vorläufige Lenksäule sind auch endlich vor Ort.



    Warte jetzt auf die nächste Teilelieferung um noch die Handbremsseile und ein paar Kleinigkeiten zu komplettieren.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ David,......


    sieht klasse aus,...geht ja gut voran bei dir .


    Hab mir mit meinem "16v Bomber-Moke" auch das Nächste Jahr als Ziel vorgenommen.....


    Meine Sitze..!..sind montiert,... beide auf jeweils einer Konsole so daß immer beide Sitze verschoben werden können....

  • Hallo Zusammen,
    es geht zwar momentan langsamer aber es geht weiter.
    Dank einer sehr schnellen Lieferung von Turi konnte ich meinen Tacho und den Drehzahlmesser instandsetzen.



    Das ganze komplett montiert. Und auf Funktion getestet.



    Bis auf die Lenksäule bin ich inzwischen Recht zufrieden mit der ganzen Sache. Aber an die werde ich mich noch gewöhnen.
    Das Lenkradschloss hat auch seine Vorteile an der offenen Kiste.



    Die Sitze sind inzwischen auch alle verschraubt. Alle einzeln verstellbar. Auch das Ersatzrad ist fertig und verschraubt.



    Als nächstes muss ich noch die Bremsanlage befüllen und mir ein paar Verbreiterungen besorgen.
    Wenn ich dann noch die zweite neue Scheibe :rolleyes: habe kann ich mich langsam dem Motor widmen.
    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen,
    Heute hatte ich mal wieder ein paar Minuten Zeit um mich um den kleinen Esel zu kümmern.
    Die zweite Windschutzscheibe ist inzwischen angekommen und sie hat diesmal auch die richtigen Maße und konnte mit ein wenig Nachdruck in den Rahmen eingespannt werden.



    Danach am Auto montiert und heilfroh das das Scheibenthema erledigt ist.




    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen,
    Ich bin noch auf der Suche nach passenden Spiegeln und Gurten.
    Bei den Gurten sollte das Gurtschloss ja relativ lang sein ähnlich den Flugzeugbeckengurten.
    Vieleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
    Viele Grüße David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,
    Da ja an der Karosserie jetzt nur noch wenig zu tun ist war ich am Freitag in meinem Lager und habe mir mal alles an 1300er Motoren zusammengesammelt.


    Es sind noch 2Stück A+ Motoren. Einer komplett aus einem SPI 64 Ps,aber auf einem Zylinder wenig Kompression sowie enormem Ölverbrauch. Einer ohne Kurbelwelle und Kopf diente lange Zeit als Couchtisch:biggrin:. Und ein A Rumpf mit Kurbelwelle und Nockenwelle.
    Ein Pärchen Hs2 Vergaser mit Luftfiltern ist auch noch da.
    Und eine große Kiste Kleinteile.


    Ich werde jetzt erstmal den kompletten zerlegen und nach der Ursache für das Öl/Kompressionsproblem suchen.
    Dann werde ich entscheiden was ich mache.
    Eigentlich hätte ich gern einen Motor der auch bei wenig Drehzahl schön Drehmoment liefert aber nicht unbedingt das Budget eines Kleinwagens benötigt.:biggrin:
    Falls jemand Ideen dafür hat bin ich noch komplett offen.
    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Normaler 1300er mit kurzer EÜ reicht doch bei Moke, damit zieht er gut genug und schnell fahren tut man mit dem englischem Moke eh nicht. Ansonsten 1380er mit SW5 oder 266er zieht fein und sollte nicht zu teuer werden.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Normaler 1300er mit kurzer EÜ reicht doch bei Moke, damit zieht er gut genug und schnell fahren tut man mit dem englischem Moke eh nicht. Ansonsten 1380er mit SW5 oder 266er zieht fein und sollte nicht zu teuer werden.


    Hallo Bernhard,
    Ne soll kein Rennwagen werden aber da ich viel in den Bergen unterwegs bin schon gut ziehen.
    Beim 1380er wird mein Doppel HS2 zu klein sein oder?
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja schon etwas klein, 2xH(S)4 bzw. Hif44 wäre da sinnvoller.


    Ich hab im Moke ein 1300er Metro Motor mit 3:44 EÜ und der zieht ganz gut. Aber wenn eh neu gebohrt werden muss lieber auf 1380 gehen da kommt schon mehr Drehmoment rum und so viele Kilometer das man reserve braucht zum neu Bohren fährt man eh nicht mehr. Wichtig ist halt das im Moke einen Ausgleichsbehälter fürs Wasser hast, da der Moke keine Heizung hat ist sonst recht wenig Wasser im Kühlkreislauf und er wird gut warm.
    Alternative ohne Temperaturanzeige fahren, dann sieht man die Nadel nicht kurz vor H stehen :rotfl:


    Kühler vom Cagiva Moke wäre natürlich das tollste, der hatte einen großen Frontkühler.


    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo zusammen,
    gestern Abend habe ich mir erst Mal den ex Spi Motor vorgenommen.



    Alle Anbauteile und das Getriebe entfernt und anschließend in alle Einzelteile zerlegt.



    Zylinderkopf sieht noch gut aus ist aber auch noch nicht so lange verbaut gewesen.
    Kurbelwelle sieht soweit auch noch sehr schön aus, muss sie aber noch vermessen.
    Der Grund für die fehlende Kompression und den erhöhten Ölverbrauch liegt wohl an Zylinder 3 der wohl mal kurz zu wenig Platz hatte.:rolleyes:



    Die restlichen Kolben und Laufbahnen sind auch nicht mehr soo schön, daher tut es mir jetzt auch nicht weh ihn aufzubohren.
    Da dann noch ein wenig Zeit war habe ich die restlichen Rümpfe auch noch zerlegt was ich mir aber sparen hätte können:confused:
    Muss mir jetzt erst mal ein paar Teile organisieren und einen Motorenbauer suchen.
    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo zusammen,
    Habe inzwischen hoffentlich alle Motorenteile bis auf die Kraftstoffaufbereitung zusammengesammelt.
    Da bin ich mir noch ein wenig unschlüssig ob Doppel HS4 oder einen HIF 44.:frown: Motor wird ein milder 1380er.
    Der Block geht die Tage zum bohren daher habe ich mal angefangen die Kleinteile aufzuarbeiten.
    An einigen Teilen wollte ich mich mal mit Schrumpflack versuchen. Also zuerst Sandgestrahlt.



    Und dann lackiert.





    Kann sich eigentlich sehen lassen obwohl ich mir eine ein wenig feinere Struktur erwartet hätte. Aber vielleicht liegt das an den momentanen Temperaturen im Keller:biggrin:


    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!