Davids Moke

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin seit meinem 16 Lebensjahr Minibesitzer/Schrauber und hier normalerweise eher zurückhaltender Leser.
    Jetzt habe mir eine ziemlich rostige Moke Karosserie zugelegt und möchte die Instandsetzung hier festhalten falls es jemanden interessiert.
    Es ist eine vom Vorbesitzer Tauchentlackte englische Karosse mit teilweise 4 schichten Reparaturblechen übereinander.
    Habe inzwischen auch schon jede menge Repbleche gesammelt sowie einige Teile.



    Nach den Weihnachtsfeiertagen habe ich angefangen und mir eine Fahrbare rahmenlehre geschweißt um das Handling der Karosse zu erleichtern.
    Danach habe ich angefangen den Mitteltunnel aus mehreren schichten Blech zu befreien. Dank Plasmaschneider nicht ganz so schwierig :biggrin:


    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hier noch ein Paar Bilder von der Bodenwanne.


    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und hier bis zum Anpassen der Innenwände, was auch der momentane Stand ist.



    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schönes Projekt David!!


    Habe jetzt nach zwei portugiesischen Mokes nun einen Australier "Skippy".



    P.S.:Ein Paar Teile müssten bei Bedarf hier noch rumliegen.

  • Danke Turi werde evtl. Darauf zurück kommen :wink:
    Sind schon noch ein paar Posten auf meiner Liste.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Daniel,
    Wird sich bei einigen Teilen darauf hinauslaufen:biggrin:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo David,


    Ich habe gerade ein "dejaveau" .....1993 hatte ich auch 2 Mokes (früher 63 Morris und 64er Austin ) in England geholt mit neuem MOT....und technisch voll i.O. (lt.Verkäufer...)
    Einer hielt genau bis an die Docks in Dover.
    In Belgien mussten wir den schon aus der Fähre ziehen. (hatte Funkenflug aus der Lima wie ein Bengalischer Feuerteufel)
    In Belgien sind die Autobahnen ja Nachts beleuchtet, da fuhren wir mit dem ohne Licht Zündung auf Batterie solange die Batt.
    Saft abgab.


    Ausser dass es Schneite...am besagten 2 Februar 1993 und erbärmlich kalt war,...ging das erstaunlich gut.
    aus drei Fahrzueugen wurden die Batt. immer reihum getauscht.
    bis dann in D nix mehr ging und wir auf der Raststätte erst mal auftauen mussten.


    Letztendlich daheim offenbarten sich die Moke,s so wie deiner..(Dreilagiger Kernschrott).....ich habe beide Karosserien dann
    neu auf und Nachgebaut.
    Die Geprägten Bleche Innen.- / Aussenschweller, Firewall, Heckblech und Aussendeckel der Schweller von Ron (Runamoke) und alle anderen auch den Boden und Tunnel selbst gebaut.


    Sah ähnlich aus wie bei dir, zuerst hatte ich die Heckteile dann Mittelteil und zum Schluss die Front (Flipfront) gefertigt insgesamt sind die Karossen 8 cm breiter weil ich auf 13" Räder
    unterbringen wollte. Und dann alles gleich 2 Mal.


    Ein riesen Tisch war auch da sehr Hilfreich.


    Da beide Moke,s nun fuer fast 12 Jahre weggestellt waren und ich die vor Weihnachten endlich heim zu mir geholt hab,
    bin auch ich nun wieder dran und mache beide nacheinander fertig. (erst mit Honda 16V dann mit Minimotor)


    Falls du Fragen zu etwas hast...einfach melden......


    Da du nun noch die Breite im Bereich der Sitze leichter beeinflussen kannst und du evtl. auf Sportsitze gehen willst
    pruefe die breite der Sport-Sitze und mach ggf. den Moke im Bereich der Innenschweller etwas breiter......(es gibt nicht viele Sitze die da gut reinpassen....)






    rock on...


    howlowcanyougo....
    Dieter

  • Hallo Dieter,
    da bin ich ja froh das ich die Karosse so gekauft habe und nicht fahren musste. Glaube auch nicht das da eine Hinterachse drinnen gehalten hätte da alles zerbröselt ist an den Verschraubungspunkten. :brooming_pango:
    Nachteil daran ist halt das ich mir die fehlenden Teile alle zusammensuchen muss.
    Aber der Großteil der Technik liegt noch in meinem Minifundus. Sachen wie Tank, Tankdeckel, Scheibe, Rückleuchten, Verdeck, Tachokonsole usw. fehlen noch.
    Den Mittelteil werde ich komplett ersetzen bis auf den Tunnel und die Strebe auf der die Sitze befestigt werden.
    Mit den Sitzen bin ich mir noch nicht ganz sicher diese originalen blechschalen oder GFK Nachbauten davon sehen zwar echt gut aus aber sind wahrscheinlich nicht besonders bequem auf längeren touren.
    Wenn Sportsitze dann eher was klassisches wie CORBA sitze.
    Aber danke für den Tipp werde mir mal die Maße davon suchen.
    Motortechnisch wird es wahrscheinlich ein milder 1275 mit Doppel Hs2 werden den ich hier noch stehen habe. Ich war auch schon Besitzer/Erbauer eines 16V Honda Vtec Minis. War auch nett und schnell aber irgendwie ging mir damit das typische mini Feeling verloren und das soll der Moke auf alle fälle behalten.´


    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist ja schon mal Top.:thumbs_up:
    Hast du nur vorne oder auch hinten ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vorne und hinten!!
    Konsolen selber gemacht.
    Obwohl sie sehr zierlich aussehen, passe ich mit 185cm und 100kg gut rein.

  • ich kenn ja die platiksitze nicht aber Original Blechsitze sind gemütlich! und das finde nicht nur ich. Ich würde wenn ich keine Originalsitze hätte eine Sitzbank vorne reinbauen.


    Rückleuchten sind ja nix besonderes gibts neu. Verdeckgestänge kannst aus rohr selbst machen (mit edelstahl siehst dann gleich super aus), Scheibenrahmen haben das selbe Profil wie Mk3+ Türen also kannst paar Türrahmen aneinander schweißen und so evtl. gleich die Scheibe kürzer machen.
    Wenn Tank selbst schweißen willst dann nimm den Tankdeckel vom späten LandRover mit 3 Punken, die gibts noch die wie der Moke hat mit 4 punken findest kaum noch. Oder eben beim Traktor schauen da gibts auch einige die gut aussehen würden.


    Pedaleriegehäuse vom Moke ist übrigens auch anders wie vom Mini da ja dort die Lenksäule aufgenommen wird, aber da kannst auch das vom Mini umschweißen.



    aber typische Mini feeling im Moke??? :biggrin:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Das mit der Sitzbank hatte ich noch gar nicht auf dem schirm. Auch keine schlechte Idee. Den Land Rover Serie 1 Tankdeckel hatte ich mir auch schon angesehen aber das hat noch zeit bis ich die Karosse fertig hab.
    Scheibenrahmen habe ich mir mit den Blechteilen neu gekauft, fehlt noch die Scheibe mit Dichtungen.


    Hatte Gestern Abend noch ein wenig Zeit für den Moke.
    Hier noch zwei Bilder um noch mal einen Eindruck vom Zustand der Badewanne zu bekommen.



    Habe dann weiter an den seitenwänden gearbeitet.

    Gurtaufnahmepunkte eingeschweißt

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles noch mal mit der Sitztraverse getestet und gemessen um zu sehen wo die reise hin geht.



    Um Halb 2 in der Nacht war dann die Rechte Seite drin und ich habe beschlossen die andere Seite das nächste mal zu machen.:rolleyes:





    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ging mal wider was vorwärts die letzten 2 Abende.


    zuerst habe ich die linke Seitenwand eingepasst.



    danach verschweißt. Leider nur ein schlechtes Bild davon gemacht :rolleyes:


    mini-forum.de/attachment/36558/


    Gestern habe ich mich daran gemacht die Sitztraverse wieder zu komplettieren.
    Diese war im unteren Bereich nicht mehr zu gebrauchen und ich hatte sie nur grob mit dem Plasmaschneider "ausgebaut".
    Also erst mal den groben schnitt begradigt.



    Dann bleche angefertigt.


  • Dann Alles verschweißt und in die Karosse eingepasst.




    Dann wars 1 Uhr 4 Dosen Coke leer und ich habe mich auf den Heimweg gemacht.


    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!