Batterie wird leergesaugt

  • Ein recht herzliches Hallo an alle Benutzer dieses Forums! :victory_hand:


    Da ich brandneu dabei bin (Forum und im Thema Mini und Autos allgemein), bitte ich euch gleich zu Beginn um Nachsicht jeglicher Art, falls ich zu wenig oder falsche Informationen gebe und/oder wenn ich manchmal auf der Leitung stehe :wink:


    Ich habe mir einen Mini Cooper Rover 1300 (BJ 1994) gegoennt und habe mir damit einen Traum verwirklicht :cool:
    Natuerlich habe ich nach einigen Monaten auch schon das erste Problem zu loesen und komme alleine leider nicht wirklich weiter...


    Problem 1:
    - Wo / wie finde ich noch Unterlagen (Bedienungsanaleitung / Werkstatthandbuch / Schaltplan) von meiner Mini-Version?
    - Eine Bedienungsanaleitung und ein Werkstatthandbuch habe ich zwar in den Tiefen des Internets gefunden, jedoch passt es nur ungefaehr zu meinem Mini-Typ.
    - Einen Schaltplan der Elektrik habe ich bisher gar nicht gefunden...


    Problem 2:
    Ja, wozu benoetige ich die Unterlagen von Problem 1 denn ueberhaupt...? :biggrin:
    Bei meiner Karre entlaedt sich jeweils die Batterie von selbst und ich kam noch nicht dahinter was das eigentliche Problem ist...


    Folgendes habe ich schon gemacht oder herausgefunden:
    - Batterie gewechselt, ohne Erfolg
    - Wenn ich die Batterie mit einem externen Ladegeraet lade, funktioniert alles wieder fuer ca. 2-3 Tage, danach ist sie wieder entladen
    - Wenn das Auto ausgeschaltet ist, fliest KEIN Strom (bzw. einige wenige Milliampere, welche nicht das Problem sind)
    - Wenn das Auto mit Standgas laeuft, messe ich 11.9V (Batterie war zum Zeitpunkt der Messung schon wieder ziemlich entladen)
    - Wenn ich im Leergang Gas gebe um die Umdrehungen zu erhoehen haette ich erwartet, dass die Spannung steigt, da die Batterie geladen wird.
    --> Es ist aber genau umgekehrt, sprich die Spannung sinkt mit steigenden Umdrehungen (bis auf ca. 11V)
    --> Somit ist mir auch klar, dass meine Batterie regelmaessig leer gesaugt ist... :scream:
    --> Mir ist aber nicht klar warum das passiert, bzw. was ich als naechstes tun soll. Gerne wuesste ich, ob die Lichtmaschine richtig funktioniert.
    --> Bevor ich mir eine neue Lichtmaschine leiste moechte ich aber wissen ob das Problem wirklich die Lichtmaschine ist. Wie kann ich das messen / herausfinden?
    --> Irgendwelche andere Tipps / Ideen?


    Ich waere euch sehr dankbar, wenn mir irgendjemand bei meinen beiden Problemen weiterhelfen kann!


    Danke im Voraus und bis bald¨


    Gruesse aus der Schweiz

  • Zu 1:klick und klick


    Der Rest kommt hier bestimmt noch. Sieht irgendwie nach Problem mit deiner/m Lima/ Regler aus??


    P.S.: Herzlich Willkommen

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()


  • Das ist ein Typisches Zeichen für abgenutzte Kohlen. Wenn du Glück hast reicht es neue rein zumachen. Die hängen meistens mit am Regler. Also am besten neuen Regler in die Lichtmaschine setzen.

  • Erstmal herzlich willkommen. Ich hatte damals bei meinem SPI die gleichen Probleme. Am Ende habe ich das Massekabel an der Batterie und im Motorraum gewechselt und hatte danach nie wieder Probleme.
    Ich drück die Daumen, dass du bald Ruhe damit hast ;)

  • Herzlich Willkommen,
    Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß die Batterie einfach nicht geladen wird. Das würde zu den 2-3 Tagen passen.
    Da die Batterie ganz hinten hockt, kommt hinten eifnach nix an. Daher solltest du zuerst die Massebänder an Batterie und zwischen Motor und Karosse tauschen.
    Selbst augenscheinlich intakte Massebänder sind innerlich meist völlig hinüber. ERkennbar daran, daß sie beim verdrehen aufspleißen.


    Die nichtmal 20 Euro und vielleicht eine Stunde Arbeitszeit sind es wert. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Knochengummis tauschen. :rolleyes:


    Wenn die Batterie dann immer noch leergesaugt wird, ist das schon nicht mehr so einfach.
    Allerdings bei einem SPi auch eher unwahrscheinlich, da die Technik zwar manchmal etwas merkwürdig funktioniert, aber trotzdem weitestgehend sehr robust ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Batterie wird vermutlich nicht leer gesaugt, sondern einfach nicht geladen.


    Als erstes Verdächtige sind dazu die Massebänder im Fokus, Siehe Beitrag "J&A". Ist das ok, gut.
    Die Batterie läd immer noch nicht, dann hier weiter kontrollieren:
    Wenn bei Zündung ein die Öldrucklampe sowie die Ladekontrolleuchte an sind und nach dem Starten des Motors diese auch aus gehen, dann ist das schon mal gut.
    Wenn Du dann noch sicher bist, daß die Ladekontrolleuchte eine Glühbirne ist und nicht von einem Bastler gegen einen LED Einsatz getauscht wurde ist das nochmal prima.
    Dann würde ich bei der Lima nach den Kohlen schauen.


    Aber ich bin überzeugt, sobald die Massebander wieder in gutem Zustand und auch die Kontaktstellen zur Karosse metallisch blank sind, dann klappt das auch mit der Batterieladung.

  • Guten Morgen zusammen


    Wow, Daaanke für die vielen nuetzlichen Antworten in so kurzer Zeit! Echt Cool :thumbs_up:


    Zu Problem 1:
    phokos, BigT
    - Danke für die Zusammenstellung der Unterlagen.
    - Der Elektrikschaltplan ist sicherlich sehr hilfreich, werde wenn ich Zeit habe Mal schauen ob das mit meinem Typ korrespondiert.
    - Das Werkstatthandbuch und die Bedienungsanleitung sind diese, die ich schon hatte. Aber wie gesagt, es stimmt teilweise mit der Ist-Situation mit meinem Auto ueberein, teilweise aber auch nicht (Aufgefallen, als ich den Sicherungskasten gesucht habe, den es bei mir gar nicht gibt...) :eek:
    - Welche Infos benoetigt Ihr Spezialisten denn genau, um herauszufinden welchen Typ Mini ich genau habe?


    genpop:
    - Da ich in absoluter Newbie bin, war ich froh um die Links der Kollegen von oben... Das heisst aber nicht, dass ich zu faul bin um zu suchen, sondern ich finde als Anfaenger die Stecknadeln im Heuhaufen einfach (noch) nicht.
    - Ich hoffe das aendert sich mit der Zeit :smile:
    - Beispiel dazu: Was meint ihr mit "SPI"? :rolleyes:


    Zu Problem 2:
    So wie ich die sehr nuetzlichen Beitraege von OFi, Simonster, J&A und biz interpretiere ist folgendes Vorgehen das sinnvollste:
    1. Massebaender wechseln und die Kontakte säubern / blank machen, da Aufwand und Preis sehr ueberschaulich sind
    --> Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es davon zwei Stueck (Eines am Minuspol der Batterie und das Andere irgendwo im Motorraum)
    --> Vorschlag von J&A war, dabei gleich die "Knochengummis" zu tauschen... Was ist ein "Knochengummi"??? :biggrin::biggrin:
    --> Die Kontrolllampen habe ich gestern noch ueberprueft: Bei Zuendung "ein" leuchten die beiden Lampen und gehen nach Motorstart wieder aus. Es kommt aber auch vor, dass bei Zuendung die Oeldrucklampe nicht leuchtet, sondern nur die Batterielampe.


    2. Falls das Problem weiterhin besteht geht wohl an die Lichtmaschine?
    --> Ich habe irgendwo noch einen Beitrag gefunden, dass man evtl. den Antriebs-Riemen der Lichtmaschine nachspannen muss, da es sein kann dass dieser unter Last durchfaellt/durchdreht und so die Lichtmaschine deshalb nicht richtig funktioniert. Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. soll ich das ebenfalls noch ausprobieren oder eher nicht?
    --> Ich frage das, weil ich auch schon "Quietsch-Geraeusche wahrgenommen habe die eindeutig von diesem Antriebsriemen kamen. Die Geraeusche gingen aber wieder von alleine weg. Kurz darauf hat das beschriebene Problem angefangen. Zufall oder hat dies evtl. trotzdem einen Zusammenhang?


    Ps: Noch eine andere Frage:
    Wie bringe ich in diesem Forum beim Schreiben Umlaute hin, ohne dass sie in so komische Zeichen umgewandelt werden? :starry_eyed:


    Danke und Gruss

  • Im Motorraum an der Trennwand zum Innenraum findest du den Sicherungskasten. Wenn du vor dem Auto stehst links vom Luftfilter der Kasten und etwas rechts davon evtl. noch fliegende Sicherungen. Teile mal mit, ob du - Baujahrabhängig - noch einen Kasten mit 4 Glassicherungen und fliegende hast oder schon einen größeren mit Flachsicherungen (ohne fliegende). Davon abhängig ist auch das Schaltbild.


    Masseband vorne: Unterhalb des Sicherungskastens ist ein sog. Knochen zwischen Karosserie und Motor befestigt (sieht neu silbrig aus). Parallel zu dem Knochen verläuft ein Masseband, das gerne den Kontakt einbüßt.....


    Umlaute wie äöü erscheinen bei mir ganz normal.....

  • SPi= Single Point Injection. Wird tw. auch TBi genannt.


    Einfache Frage: Hast du einen Choke oder nicht? Wenn nein, ist es ein Einspritzer. Dem Bj. (bzw. EZ) nach also die erste Einspritzergeneration.


    Es ist relativ wichtig, einigermaßen genau zu wissen, welches Baujahr bzw. welche Technik man spazieren fährt.
    Denn auch wenn alle Minis auf den ersten Blick gleich aussehen gibt es technisch große Unterschiede. Teilweise auch in der Karosserie.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Definitiv SPI - mit evtl. schon großem Sicherungskasten

    ch habe mir einen Mini Cooper Rover 1300 (BJ 1994) gegoennt und habe mir damit einen Traum verwirklicht :cool:

  • Ein Masseband kann man zu Testzwecken auch mal mit einem Starthilfekabel, welches man parallel zum Massenband anklemmt, testen.
    Also anklemmen und in diesem Zustand prüfen, ob die Spannung bei laufendem Motor dann höher ist.


    Gruß Markus

  • Problem: Bj. und Ez wird gerne gleichgesetzt. Theoretisch könnte es also auch ein Vergasercooper mit später Zulassung sein.
    Ist aber eher unwahrscheinlich. Daher gehe ich auch vom SPi aus...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So, ich versuche Mal weitere Infos betreffend Modell zu geben, damit ihr einerseits wisst wovon ich rede, andererseits komme ich so vielleicht zu den richtigen Unterlagen.
    Sorry wenn ich mich blöd anstelle, ist keine Absicht :madgo:
    Nützt euch evtl. die Fahrgestellnummer etwas um auf das Modell zu schliessen oder kann man daraus nichts "auslesen"?


    @ miniwilli:
    Ja genau, es ist ein Kasten mit 4 Glassicherungen und fliegende Sicherungen rechts daneben.
    Das Masseband habe ich gefunden. Ach so, jetzt weiss ich was ihr mit "Knochen" meint, Danke.


    @ J&A:
    Danke für die Infos. Nein ich habe keinen Choke.
    Ja da pflichte ich Dir bei, ich muss dringend mehr über mein Baby wissen. Deshalb bin ich unter anderem auch hier :thumbs_up:


    Laufer2004:
    Gute Idee, werde ich testen.
    Unabhängig vom Resultat werde ich die Bänder trotzdem ersetzen, denn sie sehen gar nicht mehr so toll aus...

  • Wenn der Keilriemen rutscht, dann quietscht das meistens und zwar dann, wenn man im Standgas plötzlich den Motor hochdreht, oder wenn man große Verbraucher, wie Licht und Heizungsgebläse usw. einschaltet. Wenn dem so ist, dann sollte der Riemen gespannt werden oder besser sogar erneuert. Eben je nach Zustand der Technik reicht ein Nachspannen, wenn der Riemen alt und hart ist, ist ein Austausch besser, genauso, wie die Knochengummis.
    Die kannst Du auch testen, einfach den Mini im ersten Gang abstellen ohne Handbremse und dann Motorhaube auf und vorne am Schließblech den Mini zu Dir ziehen, bis der Motor eben bremst, dann den Mini nach hinten Schieben, bis der Motor bremst. Kippt der Motor dabei kaum, sind die Gummis OK kippt er gut, dann sind sie fällig.

  • Weshalb, wenn die evtl. garnicht die Ursache sind? Warum dann nicht auch gleich die Batterie? :wink:
    Spaß beiseite: Keilriemen schließe ich weg. der fehlenden typischen Quietsch-Geräusche aus. Lima würde ich erst dann in Betracht ziehen, wenn das mit den Masseanschlüssen nicht zum Erfolg führt. Kostet ja auch etwas.....

  • Hallo Zusammen ich hab so ziehmlich das gleiche Problem wie der Thread eröffnet. Ich habe schon feststellen können, das wenn ich an der Lima drehe der Riemen durchrutscht. Jetzt habe ich auch schon gelesen das man den Riemen mit der Lima spannt. Aber wie genau funktioniert das?
    Kann dasvielleicht jemand beschreiben?


    Vielen Dank

  • Hallo Zusammen ich hab so ziehmlich das gleiche Problem wie der Thread eröffnet. Ich habe schon feststellen können, das wenn ich an der Lima drehe der Riemen durchrutscht. Jetzt habe ich auch schon gelesen das man den Riemen mit der Lima spannt. Aber wie genau funktioniert das?
    Kann dasvielleicht jemand beschreiben?


    Vielen Dank


    Das ist recht einfach.


    Du demontierst den Kühlergrill, dann löst Du die Drei Befestigungsschrauben an der Lima. Schaue mal unter die Lima, da stützt ein Strebe die Lima zum Motor ab und wird damit auch gespannt, weil eine Befestigungsschraube steckt in einem Loch und die Befestigungsschraube an der Lima sollte im Schlitz stecken.
    Ist die Stütze falsch herum montiert, muß halt die Schraube am Motor auch gelöst werden. Ich nehme dann einen Hammerstiel und schiebe diesen von unten zwischen Motor und Lima und ziehe dann kräftig nach vorne und ziehe die Schrauben der Stützen wieder fest. Dann noch die restlichen Schrauben festziehen und dann die Spannung des Keilriemens überprüfen. Er sollte sich an der längsten Flanke in der Mitte noch knapp 1cm eindrücken lassen. Ist der Riemen zu stark gespannt rutscht er zwar nicht mehr, aber Limalager und Wasserpumpe werden stark beansprucht und können schneller verschleißen. Rutscht der Riemen trotz richtiger Spannung, dann muß da ein neuer Riemen drauf.

  • Vielen Dank für die Hilfe. Hab den Riemen nachgespannt. Allerdings hat auch vorher die Lima die Batterie geladen.
    Ich vermute einfach mal das die Batterie (ist auch nur eine 36 AhBatterie) langsam den Geist aufgibt. Also werde ich wohl in eine neue Batterie investieren.
    Oder hat noch jemand eine Idee warum die Batterie einfach so leer war?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!