Mini Innocenti 1974 - eine gute Wahl?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Mini, hatte schon zweimal einen 1.3 (BJ 1993 und einmal 1995).
    Immer im Originalzustand, und besonders die Wurzelholz-Elemente haben mir sehr gefallen.
    Deswegen habe ich bislang immer nur danach Ausschau gehalten.


    Nun bin ich auf einen Innocenti BJ 1974 gestoßen und habe ein bisschen was darüber gelesen.


    Wie sehr Ihr das?
    Welche Vorteile hat der gegenüber einem Rover Mini aus den 90ern?


    Ich weiß, das ist sehr pauschal gefragt, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Antworten.


    Ist der z.B. schwieriger zu reparieren?
    Wie sieht es da mit Rost aus?
    Fahreigenschaften ggü. dem Rover Mini?
    etc.


    LG und danke schon mal!


  • 90?
    120?
    1001?
    Cooper?

  • Es ist in solchen Foren immer dasselbe: Wenn jemand keine Ahnung hat - und deswegen wenden sich viele halt an ein Forum - wird einem das unter die Nase gerieben.


    Danke, danke, danke!


    Ich könnt das Thema schließen, ich habe auf noch mehr solche "Antworten" echt keine Lust!

  • Versteh ich nicht. Ist eineberechtigte Frage. 1001er oder Cooper. Die anderen beiden passen vom Bj. nicht.

  • Wenn du hier Hilfe erwartest, dann solltest du schon sagen um welches Modell es sich handelt! Wenn man dazu entweder nicht in der Lage ist oder einfach keinen Bock hat, sollte man vielleicht besser gar nicht erst etwas posten :frown:

  • Es ist in solchen Foren immer dasselbe: Wenn jemand keine Ahnung hat - und deswegen wenden sich viele halt an ein Forum - wird einem das unter die Nase gerieben.


    Danke, danke, danke!


    Ich könnt das Thema schließen, ich habe auf noch mehr solche "Antworten" echt keine Lust!


    Bitte um Verzeihung :shit::shit:

  • Ruhig bleiben, auf beiden Seiten, die Herren und die Dame!:wink:
    Konkrete Fragen zu bestimmten Modellen werden hier sicherlich kompetent beantwortet.
    Pauschal lässt sich nicht viel konkretes erwidern.
    ...auch wenn die Frage nach dem Innocenti Modell etwas subtil gestellt wurde...es sind alles verschiedene Innocenti Modelle.
    Also, welcher ist es?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi also ich habe seit etwa 2 Jahren einen 75er Innocenti Export in Restaurierungsbedüftigen Zustand. Ich kann nur sagen wenn du original Teile suchst wirst du arm da nix ist wie am englischen. Weder Blinker noch Schalter alles ist anders! Entweder improvisieren dicken Geldbeutel oooooder viiiieeeel Zeit beim suchen mitbringen. MFG De Öli und immer locker durch die Hose atmen wie es in den Wald rein ruft so schallt es heraus... 74 gab es verschiedene Modelle aber bei allen ist die Teileversorgung bescheiden...

  • 90 oder 120 ist wirklich ne unnötige frage, das fällt wohl automatisch raus wenn er einen Mini sucht.


    Vorteil er ist älter. Rost kommt immer drauf an wo er gestanden hat bzw wie er gepflegt wurde, er kann besser sein wie ein 93er muss aber nicht (auf jedenfall waren die Innos nicht so anfällig für Rost wie die 90er Baujahre)
    Er hat 10" wenn das einem gefällt, im Farhwerk hat der Inno den Vorteil das er noch den Starrahmen hat kann man aber in den späteren Modellen durch Alu-Donuts anpassen.


    Reparatur ist bei beiden gleich aufwändig an der Technik hat sich nicht viel geändert, gut bei einem 93er hättest einspritzanlage, Steuergerät usw. was Inno alles nicht hat (vorteil Inno). Spezielle Original Ersatzteile sind zwar schwerer zu bekommen aber der Inno fährt auch mit den nicht Originalen Scheinwerfern oder Blinkern das seh ich weniger als Nachteil.


    Er hat halt kein Wurzelholz, entweder ein Tachoei oder das große Pastikbrett, das zwar sehr gut aussieht aber eben unpraktisch ist wenn man mal hinten ran muss.


    Ein 93 wird in den meisten fällen weniger KM haben, einen Inno zu finden wo der Motor kein Öl braucht wird eher schwer sein, Innenaustattung ist beim Inno auch meist abgenutzt.


    Wenn er dir persönlich gefällt dann schau ihn dir genau an und wenn die Reparaturen sich in grenzen halten kaufen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ich denke auch, hier ist die erste Frage, ob man einen im täglichen Einsatz unkomplizierten Einspritzer will oder eben mit einem etwas aufwendigeren Vergaser vorlieb nehmen möchte. Nicht jeder kommt mit der Bedienung des Choke klar. Und diese Frage betrifft die Baujahre und nicht die Hersteller.


    Dann ist die Frage, soll das eine Hobbyanschaffung oder eben ein Alltagsfahrzeug sein. Das geht in Richtung Reparatur und Ersatzteilbeschaffung bzw. Kennnisse des Mechanikers. Ein heutiger KFZ Mechatroniker hat schon so seine Problem die Zündung und den Vergaser ohne Auslesegerätestecker einzustellen. Und das ist eben beim Alltagsfahrzeug nervig, weil man bekommt den zurück und nach 20 km fängt er an zu bocken, wie ein Känguru, weil die Einstellung nicht ganz passt...
    Das ist zwar beim Einspritzer nicht viel anders, weil der heutige Standart Diagnosestecker auch nicht passt, aber da kann man sich eher helfen.


    Bj 74 ist grundsätzlich 10 Zoll, hier gibt es fast keine Winterreifen und da müßte man auf 12 Zoll ausweichen, falls Winterbetrieb angedacht ist.


    Und dann zum Thema Innocenti. Wie Du bemerkt hast, gibt es auch dort unterschiedliche Modelle und Motoren, gerade beim BJ. 74 Und ein 1300 Inno Cooper mit der HS2 2-fachvergaseranlage ist bei der Einstellung deutlich aufwendiger als ein 1001 mit einem Einfachvergaser. Um Dir da eine genau Empfehlung zu geben, benötigen wir mehr angaben.
    Die Ersatzteilbeschaffung beim Innocenti ist im technischen Beriech absolut den Engländern gleich. Lediglich in der Ausstattung (hierunter zählen Auch die Armaturen und somit Fühler am Motor) ist es recht aufwendig originale Teile zu bekommen. Aber meist kann man sich mit englischen Teilen da weiter helfen. Kommt halt drauf an, was man will (Hobby oder Alltagsfahrzeug). Das Auto fahrbereit zu halten geht also recht gut, das Fahrzeug Original zu halten ist aufwendig, aber macht ja den Reiz der Oldtimerei auch aus.


    Ich persönlich finde die Italiener einfach etwas edler als die Engländer.


    Hoffentlich ist das nun eine Antwort, die eher Deinem Anspruch entspricht...:biggrin:

  • 90 oder 120 ist wirklich ne unnötige frage, das fällt wohl automatisch raus wenn er einen Mini sucht.


    .


    Sorry @ all, aber 1974 wurde der Innocenti Mini 90 vorgestellt.


    Ist mir persönlich aber nicht so wichtig - eine Auswahl zu stellen, um genauere Auskunft zu geben finde ich legitim.


    Bin raus.

    Einmal editiert, zuletzt von austin mini ()

  • Hallo
    Er hat keinen Vorteil, ist ein uraltes Auto versus altes Auto, hat eine typische italienische Ausstattung gegen eine klassische englische.
    Ist aufwändiger zu warten und im Betrieb halt etwas herausfordernder.
    Reparieren kann man beide. Schwierigkeit liegt im Auge des Reparateurs.
    Rost haben alle Minis und das Auto ist fast 45 Jahre alt.
    Fahreigenschaften sind minitypisch, aber abhängig von (modifizierter) Radaufhängung, Rädern und Bereifung, also Probefahrt.


    Ich persönlich habe grad einen 93er CooperConversionKit Einspritzer, geht gut, startet gut, liegt gut, fährt sich für alle Tage super.


    Ein 1300er Inoo Cooper steht auf der Wunschliste ganz oben.


    Also Beide haben wollen :thumbs_up:


    lG stefan


    PS: ich bin ein bischen Inno lastig allgemein.

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von stefank ()

  • Ist aufwändiger zu warten und im Betrieb halt etwas herausfordernder.


    erschließt sich mir jetzt nicht so richtig...
    was soll da herausfordender und aufwändiger sein als bei nem englischen Vergaser?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!