Rostbehandlung - Mittelauswahl - Empfehlungen gesucht

  • Was tun und vor allen Dingen mit welchen Mitteln? :rolleyes: gibts dazu vielleicht sogar schon einen Beitrag hier? Habe nicht wirklich etwas gefunden dazu....


    Rost entfernen durch ausschneiden oder abschleifen ist mir klar. Dass Schweißarbeiten anstehen ist auch sicher. Haben schonmal damit angefangen. Wie geht ihr nach dem schweißen vor zur Konservierung und was könnt ihr empfehlen wenn man noch ohne schweißen ausbessern kann?


    Welche Mittel nutzt ihr als Rostumwandler und wie konserviert ihr die befallenen Teile?


    Ich hab so viel gelesen über Fluid Film, owatrol, Mike Sanders etc. und bin nicht sicher was ich tun soll um noch möglichst lange von meinem 1998er MPI British Open zu haben...:eek:


    Freu mich über jeden Ratschlag.

  • Ohne Schweißen ausbessern... wird beim Mini wahrscheinlich schwierig, weil die "kleinen Stellen" im Verborgenen dahinter meistens ziemlich groß sind ;)
    Ich habe ungefähr das hier gemacht:
    1. geschweißt
    2. wenn Zeit ist: Owatrol in die Nähte laufen lassen, gern auch mehrfach, muss aber einige Tage trocknen
    3. wenn's schneller weiter gehen soll oder muss: Brunox, Rostjäger, welche Handelsnamen das auch immer hat auf die Nähte sprühen oder auch sehr gut, pinseln, das ist spätestens nach ca. ner Stunde trocken
    4. grundieren mit Brantho Korrux nitrofest
    5. je nach Stelle mit Sikaflex abdichten (Spritzwasserbereich) oder offenlassen, um etwaige Rostentwicklung früh erkennen zu können
    6. Lackieren
    7. Fluidfilm reinjagen und dies regelmäßig wiederholen.
    Meine Versuche dazu laufen seit ca. 5 Jahren und die beobachtete Entwicklung ist für meinen Geschmack sehr positiv, also rostarm ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Danke für die Infos.


    Wir haben jetzt den Schweizer Käse mal unter die Lupe genommen und es wimmelt nur so von Löchern :kotz: ... und das obwohl gerade frischer tüv drauf ist, sieht die bodengruppe wirklich mieserabel aus! Wollten ursprünglich erst in 2 Jahren komplett restaurieren, aber wir müssen jetzt schon was tun, sonst löst die Karosse sich in Wohlgefallen auf. Da stellt sich dann immer die Frage wie am besten... wir haben uns erstmal nur für das reparieren mit vernünftigen Blechen entschieden....


    Hier mal ein paar Eindrücke .... aber ihr kennt das Drama vermutlich selbst ... :crying:






    Und Das sind nur 4 von 11 Löchern :rotfl: :mad:


    Die Frage ist nun, wie konservieren wir die neuen Bleche an der bodengruppe rund um die Schweller und Radkästen. Haben Fluid Film und Sanders hier stehen für den letzten Schritt. Aber was empfehlt ihr für das abdichten der Schweißnähte und der neuen Bleche? Wir haben überlegt mit z.B. Branths Mennige Rostschutzfarbe erstmal drüber zu gehen als Grundierung. TARS, wo ist der Unterschied zum Korrux von branths ? Hattest das ja oben empfohlen..... Sollte man das Blech dann noch lackieren oder reicht dann vielleicht auch direkt der unterbodenwachs und danach noch Sanders oder Fluid Film ? Macht es Sinn in die Falzen fluidfilm einzugeben und danach erst abzudichten? Oder provoziere ich damit noch mehr Rost wenn ich das verschließe?


    Wollen erstmal den Wagen wieder auf die Straße bringen und schauen ob und wie der sich hält. Freu mich also über jede positive Erfahrung mit Anleitung dazu :starry_eyed:


    Liebe Grüße



  • Das klingt ja sehr viel versprechend :thumbs_up: :starry_eyed:

  • Heidewitzka, das ist aber schon ein großes Loch für ein Auto mit frischem Tüv ;)
    Ich tippe, ihr wollt das Schwellerblech dann im nächsten "Durchgang" richtig machen...? Bei diesen aufgesetzten Flicken würde ich genauso verfahren wie in meinem schon genannten Ablauf...
    Erst muss halt was in die feinen Ritzen (Pkt. 2/3), dann müssen die Flächen geschützt und haftfähig werden (Pkt 4). Sika außen am Schweller braucht eigentlich nicht, weil der ja innen auch nass wird. Und ab Schwellerkante nach unten würde ich dann auch nicht lackieren, wenn das in zwei Jahren eh richtig gemacht wird.
    Branths Mennige kenne ich nicht, deswegen kann ich kein Urteil dazu abgeben. Korrux ist aber auch "nur" ne robuste Grundierung, so dass die nicht direkt lackiert werden muss.
    Fluid Film muss immer als letztes rein, weil das nicht hart wird!!

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!