Zusatzlüfter, Original tauglich oder Käse?

  • Ich habe derzeit meinen Kühler ausgebaut und dachte daran mir einen Originalen Zusatzlüfter einzubauen. Diesen habe ich bereits (gebraucht erstanden). Es ist der vom Vergasercooper, welcher ins Radhaus gehört.


    Soweit so einfach. Wie er rein käme und wie er angeschlossen würde ist nicht die Frage.


    Aber:
    nachdem ich den mal provisorisch hin gebastelt habe, sieht das für mich so aus, als wenn dieser die Luftschlitze in der Seitenwand über Gebühr verdeckt.
    Natürlich würde er saugend da genug Luft durch schaufeln. Aber solange er nicht läuft, steht er der Luft die vom manuellen Lüfterrad geschaufelt wird, stark im Weg. Ich würde vermuten dass er sogar sehr oft anspringen müsste, nur weil er der normalen Kühlluft so im Weg ist.
    Finde das nicht so gut erst eine Sperre zu basteln und diese dann muss dauernd der Lüfter laufen um das wieder zu beheben.
    Täuscht mich das und das geht doch sehr gut? -Erfahrungen?-


    Sofern man diesen als alleinigen Lüfter betreiben würde (also ohne das gelbe Standardrad) wäre das kein Thema mehr. Aber dafür würde ja die Luft die er saugt, nicht zwingend durch den Kühler geleitet. Eher saugt er dann ja um den Kühler aussen rum (sofern das nicht gut mit der Gummilippe gedichtet würde).


    Lange Rede....
    bei der Wahl zwischen dem Originalen Lüfter und einem (z.B.) Spal der direkt auf den Kühler käme (was natürlich effektiver ist), spricht es halt für den Originalen, dass ich ihn schon habe.
    Andererseits könnte der auch verkauft und ein anderer gekauft werden.


    Hierbei stellt sich die Feage ob so ein Spal-ähnlicher ein Problem fürs H sein könnte?
    Taugen die Lüfter die nicht ganz so teuer sind genug, oder wäre hier nur Spal&Co sinnvoll?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Beim SPI, so ich weiss der gleiche Lüfter, ist in der Radlaufwand ein runder Ausschnitt mit umbörteltetem Rand. In dem hochgebörteltem Rand läuft das Lüfterrad.
    Die Frage ist auch, wie leistungsfähig Dein Kühler ist. Hochleistungsnetz, ein/mehrreihig?
    Beim SPI läuft der Zusatzlüfter nur selten.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

    Einmal editiert, zuletzt von Norton ()

  • Standardkühler. Aber auch Standard-Metromotor.
    Hier ist es anders als beim SPI so, dass da nicht das runde Loch ist sondern so Schlitze. Und dass gerade diese -scheinbar mehr als gut- abgedeckt werden, finde ich komisch....



    Da aber -so lese ich das- beim SPI wohl auch nur die Öffnungen da sind die der Lüfterradgröße entsprechen, scheint das da ja dennoch zu funktionieren.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Bei meinem Vergasercooper ist der originale Zusatzlüfter auch montiert. Und wie bei den meisten, ist auch hier der zugehörige Schalter im Thermostatgehäuse defekt. So war dieser Zusatzlüfter seit mindestens 10 Jahren und guten 60.000 km nicht mehr in Betrieb.


    Ob ich ihn vermißt habe? Nö!
    Temperaturprobleme gab es keine!
    Weder aufgrund des nicht funktionierenden Zusatzlüfters noch weil die Kühlung wegen des verbauten Zusatzlüfters nicht ausreichend war.


    Nach meiner Erfahrung kann der Vergaser-Cooper mit Standard-Kühler ohne Zusatzlüfter auskommen. Und ein montierter (defekter) Zusatzlüfter behindert m.E. nicht die Luftzufuhr.



    hier noch 2 Bilder vom Vergaser-Cooper zum Vergleich mit dem SPI-Zusatzlüfter:



    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!