Bremsservo Innocenti Mini Cooper

  • Hallo


    würde gerne meinen Bremsservo überholen. Wie bekommt man an dem Hydraulischen Teil die Messing Führung raus um die Dichtungen zu erneuern?
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Gruss Benny

  • Hallo Benny, schon mehrfach...
    Die Trägheit ist dein Freund...den Zylinder mit der Messingbuchse nach unten zeigend leicht schräg auf ein Holzbrett schlagen. Dann kommt die Buchse langsam rausgerutscht.
    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hat nicht funktioniert. Habe ein Gewinde in die Führung geschnitten und dann rausgezogen. Jetzt muss ich nur noch eine neue Messingbuchse drehen lassen oder eine gebrauchte finden. Jetzt habe ich noch das Problem das Luftventil raus zu bekommen.

  • Meinst Du das:



    Ich habe versucht das mit Druckluft, Geflutet mit Kriechöl/ Rostlöser über etliche Wochen.
    Das verfluchte Teil ließ sich nicht überzeugen, aus seinem Sitz herauszukommen.
    Letztendlich habe ich es beim überholungswürdigen Bremszylinder vorsichtig ausgebohrt und bei einem zweiten Bremszylinder diesen dann so aufgesägt, dass ich diesen Kolben ganz herausbekomme.


    Dennoch würde ich die Version in Kriechöl oder Diesel mind eine Woche einlegen und dann alle Öffnungen verschließen und unter Druck (10 bar und mehr) setzen. Mit etwas Glück komm er raus. Aber Achtung, sorge dafür daß der Kolben nicht wegfliegen kann.


    Alternativ, falls eingebaut kannst Du das auch mit dem Bremspedaldruck versuchen. Dann entfällt das mit dem Öl einlegen

  • Hat mir Druckluft funktioniert. Hatte das Ventil schon länger mit Rostlöser eingeweicht. Und noch mit einem Heissluftföhn erwärmt dann kam es raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!