Startprobleme neu aufgebauter 1000er A+

  • Ich habe ein Startproblem mit einem neu aufgebauten A+ 1000er Motor.
    Ich habe den Motor mit neuen Lagern und Kolbenringen versehen (vom einem Fachmann ausgemessen und für innerhalb der Toleranz befunden). Der Zylinderkopf ist beim Motorbauer geplant worden (keine Erhöhung der Verdichtung), Ventile neu eingeschliffen. Neue Zündspule, Zündkerzen, Steuerkette (IWIS) und Kettensatz, gebrauchter A+ Verteiler (neuer Unterbrecher und Kondensator). Der Vergaser lief auf dem vorherigen Motor bis vor wenigen Wochen gut und ist nur mit der 1000 er A+Standartnadel versehen worden (Vergaser lief vorher gut auf einem 1100er), die Benzinversorgung scheint ausreichend, da die Schwimmerkammer voll ist und die Kerzen jetzt nass. Ich vermute das Problem auf der Zündungsseite. Stationär habe ich die Zündung auf 5° vor OT (zwischen dem 2 und 3 Zacken an der Markierung Steuerkettenseite) gestellt. OT Markierung auf der Riemenscheibe ist genau bei erstem Zylinder OT- Die Reihenfolge der Zündkabel ist geprüft, der Motor dreht gut mit dem Anlasser hoch, die Batterie ist auch neu.
    Aber der Motor startet nicht.
    Kompression habe ich nur 7,5 bar auf allen Zylindern (einfaches Messgerät, könnte etwas zu niedrig anzeigen). Kann dies mit den neuen Kolbenringen zusammenhängen, die noch nicht eingeschliffen sind? Ich hätte höhere Werte erwartet für Kolben ohne Mulde.
    Stimmen die Steuerzeiten nicht? Die Markierungen auf den Steuerkettenrädern lagen beim Einsetzen der Kette an der vorgeschriebenen Stelle gamäß Haynes.
    Verteilerwelle?
    Kann man beim A+ Verteiler die Welle überhaupt um 180° verdreht einbauen, die Schlitze der Welle sind doch aussermittig, das passt verkehrt herum doch nicht?
    Habt Ihr noch eine Idee, wie ich systematisch weiter komme?
    Gruss aus Hamburg

    Lafrogue

  • Verteilerwelle kann man immer versetzt einbauen. Hast auch die richtige Riemenscheibe? Nicht das eine vom 1300er drauf hast die hat eine andere Markierung. Zündfunke war da?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ... Hast auch die richtige Riemenscheibe? Nicht das eine vom 1300er drauf hast die hat eine andere Markierung. ...


    Wieso sollten Riemenscheiben vom 1300er eine andere OT-Markierung haben? Zumal es meines Wissens nach keine expliziten 1300er Riemenscheiben gibt. Nur welche mit oder ohne Dämpfer.

  • Genau lesen Herr "Meister", die Übereinstimmung von Riemenscheibe und Schwungscheibe wurde geprüft.
    Zunächst stellt sich die Frage, ob ein Zündfunken überhaupt vorhanden ist.
    Sollte dieser in ausreichender Stärke "funken" könnte es auch an einem viel zu fetten Gemisch liegen.
    Die Verdichtung ist nicht berauschend, sollte aber m.E. ausreichend sein.
    Bei Kontakt Zündung kann man mit einer Prüflampe nachverfolgen, ob die 12V bis zur Kontaktplatte Anliegen, sofern dieser geöffnet ist. Schließt man den Kontakt, muss die Lampe ausgehen. Tut sie das nicht, haben die Kontaktflächen eine undurchlässige Schicht aufgebaut (schlechte Lagerung?!). Da kann man mit feinem Schleifleinen Abhilfe schaffen.
    Ist Niederspannungsseitig alles OK, nach einem Zündfunken suchen. Hierfür Kappe und Finger montieren und eine Kerze auf ein Zündkabel stecken, mit dem Gewinde gegen Masse halten und den Motor anlassen. Kerze mit isolierter Zange festhalten!
    Tut sich hier nichts, Zündkabel direkt in die Zündspule stecken und Test wiederholen. So kann man defekte Kappe oder Finger ausschließen.
    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zündkerzen sind nass = Gemisch ist da - GUT
    OT RICHTIG überprüfen!
    - Ventildeckel abnehmen, 1. Zündkerze raus, Motor in korrekter Drehrichtung (Uhrzeigersinn) durchdrehen, Ventile des ersten Zylinders (Kühlerseite) beobachten, 1. Einlassventil (2.Ventil von Kühlerseite) macht auf - macht zu - Kolben kommt rauf, auf höchster Stelle des Kolbenhubs aufhören (gegebenen Falles etwas zurückdrehen wenn man drüber ist), Kontrolle ob die Riemenscheibenmarkierung nun auch auf OT steht, vorausgesetzt dass die Nockenwelle mit Steuerkettensatz korrekt eingebaut wurde sollte dies der Fall sein! Wenn nicht ist etweder NW mit Steuerkettensatz falsch eingestellt worden oder die Riemenscheibe stimmt nicht mit dem Motor überein.
    Wenn du dir sicher, absolut sicher, bist dass die NW mit Steuerkettensatz korrekt eingebaut wurde machst du dir eine neue Markierung an der Riemenscheibe!
    Jetzt nimmst du die Verteilerkappe runter. Der Verteilerfinger sollte nun auf etwa 2 Uhr stehen. Wenn nicht wurde die Verteilerantriebswelle falsch gesteckt - Korrektur dieser!
    Verteilerkappe rauf, Auf 2 Uhr steckst du das Zündkabel für den ersten Zylinder dann GEGEN den Uhrzeigersinn 3-4-2.
    Die Zündung statisch auf ca. 5 Grad einstellen.
    Wenn das Zündsystem, Funke, funktioniert muss er anspringen.
    Lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Wieso sollten Riemenscheiben vom 1300er eine andere OT-Markierung haben? Zumal es meines Wissens nach keine expliziten 1300er Riemenscheiben gibt. Nur welche mit oder ohne Dämpfer.


    Und meist waren die mit Dämpfer am 1300er und die ohne an den 1000er.
    Weil die Kurbelwelle durch die gebogenen Pleul beim 1000er ja ne andere OT Position hat. Wenn die Nut der Riemenscheibe auf 12 Uhr ist muss die markierung beim 1000er auf ca. 1 Uhr stehen und 1300er auf kurz vor 6.


    Andy, hab extra nochmal genau gelesen von Schwungscheibe steht da nix :tongue: (aber hast ja recht, Kolben OT/Markierung passt das steht da)


    Zündfunken übrigens an allen 4 Kerzen testen kommt auch mal vor das eine neue nicht tut.
    Was oft hilft sind warme Zündkerzen, damit geht das Starten viel einfacher. Am besten von einem Warmen Motor direkt in deinen. Und vill den Vergaser/Düsenstock vorher in eine Grundeinstellung bringen.


    Wurde die Ölpumpe den mit Öl befüllt? Starten ohne das gleich Öldruck da ist ist nicht sehr gut.


    Zitat von Berni-BMC

    Motor in korrekter Drehrichtung (Uhrzeigersinn)


    Bitte aber auf der richtigen Seite (Kühlerseite) stehen^^ Motor muss immer gegen die Fahrtrichtung gedreht werden.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @ Bernhard, stimmt....hab ich falsch interpretiert...egal.
    Weitermachen!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Tips.
    Leider habe ich ein paar Dinge vergessen, die ich schon geprüft habe. Zündfunken ist auf allen Kerzen da und stark. OT Markierung auf der Riemenscheibe habe ich über 1. Kolben OT geprüft (einmal Motor drehen rechts rum auf OT, einmal links rum und dann gemittelt), kommt bei der 0°Markierung an der Riemenscheibe. Kann es vielleicht sein, dass die Kettensatzmarkierung bei dem neuen Steuerrädern nicht stimmt, also die Punkte, die gegenüberliegen müssen, wenn man die Steuerkette einsetzt? Öldruck kommt übrigens relativ früh (Anmerkung MeisterMini). Motorentlüftung am Vergaser ist angeschlossen, habe ich aber auch versucht, mit verschlossenem Stutzen am Vergaser. Bisher ohne Erfolg.
    Morgen versuche ich nochmal, die Verteilerwelle um 180°zu drehen. Sollte ich einen anderen staionäre Zündzeitpunkt ausprobieren (früher vielleicht 12° oder weniger 1° vor OT).
    Gruss Lafrogue

    Lafrogue

  • Tut sich den garnichts? Also kommt er nichtmal kurz?


    Die Punkte stimmen normal schon beim Steuerkettensatz.


    Wie man Verteilerwelle prüft hat ja Berni-BMC schon geschildert, allerdings ist es nicht nötig den Ventildeckel abzuschrauben, da man auch durch den Öleinfüllstutzen auf den Kipphebel sieht.


    Steht der Finger bei ca 13 Uhr und Zylinder 1 wenn Motor auf OT? 5-8 Grad düfte so weit passen das er anläuft, kannst ja von hand mit gefühl bissl hin und her drehen beim Orgeln dann merkst ja ob sich was tut.

    Auf Erfahrung vertrauen





  • Bitte aber auf der richtigen Seite (Kühlerseite) stehen^^ Motor muss immer gegen die Fahrtrichtung gedreht werden.


    Der Motor dreht, gesehen von der Kühlerseite, im Urzeigersinn!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo zurück,
    ich habe das Gefühl, das der Zündfunke sehr gering ist, der Motor ist immer kurz vorm starten, Anlasser rückt dann auch aus, Motor läuft aber nicht. Zündfunke kommt aber auf allen Kerzen.
    Um wirklich alles auszuschließen, muss jetzt noch ein neuer Kabelsatz und Verteilerkappe her.
    Ich prüfe jetz nochmal die Vergaserseite, ob Fehlluft über den Krümmer kommt.
    Irgendwo ist noch der Wurm drin..
    Gruss Lafrogue

    Lafrogue

  • Der Motor dreht, gesehen von der Kühlerseite, im Urzeigersinn!


    was natürlich gegen die Fahrtrichtung ist:thumbs_up:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Oder evtl. eine wackelige Spannungsversorgung der Zündung? Da bekommt er dann beim Orgeln was über den Anlasser und wenn sich ein Anspringen androht, kommt am "normalen"+-Anschluss am Verteiler nix oder nicht genug.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Oder evtl. eine wackelige Spannungsversorgung der Zündung? Da bekommt er dann beim Orgeln was über den Anlasser und wenn sich ein Anspringen androht, kommt am "normalen"+-Anschluss am Verteiler nix oder nicht genug.


    Gute Idee:thumbs_up:
    Hatte ich auch schon mal.
    Ursache war der Sicherungskasten.
    Da mal direkt nachschauen und messen oder direkt Plus auf Zündungsplus überbrücken.


    An der Zündspule kamen damals durch die korrodierten Kontakte des Sicherungskastens knappe 5-6 Volt an. Das mal durchmessen.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!