Farbcode british racing green

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,


    vorweg: Ja ich weiß, die Frage nach Farbcode & Co. wurde hier unzählige Male beschrieben. Und dennoch bin ich nicht richtig daraus schlau geworden.


    Ich restauriere gerade einen 77er RHD - die Karosserie ist derzeit beim Lackierer. Als ich zur weiteren Besprechung da war kam logischerweise die Frage nach der Farbe. Ich würde gerne auf British Racing Green mit weißem Dach gehen. Klingt einfach - ist es aber nicht. Es gibt bei BRG ungefähr so viele Farbunterschiede wie Baujahre des Minis. Und weiß ist auch nicht gleich weiß. Ich hatte im Internet zwar "irgendwelche" Zahlenkombinationen für Farbcodes gefunden, aber der Lackierer konnte damit nichts anfangen. Wir reden hier von einer großen Werkstatt und keinem Hinterhofbetrieb. Doch trotz aller Technik finden sie nichts. Das weiße Dach könnten sie auslesen.


    Daher meine Frage: Wer hat denn verlässliche Informationen für ein BRG-Fabspektrum, mit dem auch ein Lackierer etwas anfangen kann? Welches BRG war damals vielleicht "original"? Gibt es ein bestimmtes weiß, was für das Dach zu verwenden ist?


    Wenn ich schon einmal richtig Kohle in die Hand nehme, dann soll das ja am Ende auch ordentlich und möglichst authentisch sein.



    Ich freue mich auf eure Hilfe!!!


    VG
    Karsten

  • Hast Du keine aufgenietete Fahrgestellnummer? Da steht - unter „PAINT“ die Farbkombination.


    Meines Wissens nach gab es mehrere BRG-Ausführungen; mein MPI (Bj. 1996) hat die „neueste“
    BRG-Lackierung, die „HAM“ heißt. Vorherige BRG-Lackierung, bis 1996 hieß „HNA“.


    Unter der Bezeichnung gab es kein Problem beim guten Lackierer oder im Spraydosen-Shop
    (https://www.spraydosen-shop.de/navi.php?qs=Mini+HAM&search=) das Richtige zu finden.


    Die Minis, die ab Werk Dach im Weiß hatten, haben auf dem aufgenieteten Blechschild immer Doppelbezeichnung.


    In der „PAINT“-Zeile: z.B. So: „PAINT“ „HAM/NDB - hier kommt die Bezeichnung des weißen Daches hierzu (NDB)
    (http://www.mini-colours.co.uk/colours.php?m=1&b=13)

    Viele Grüße


    Paul

  • Über die Jahrzehnte gab es viele Versionen von BRG British Racing Green...


    Frage ist erst einmal. Soll es Metallic sein, oder nicht?


    In Metallic kam BRG beim Mini erst in den späten 80ern mit dem Mini "Racing Green"


    Ob es beim Mini vorher BRG gab, weiß ich nicht genau. Wurde vermutlich nur bei den Werksrennern (nicht Ralley) verwendet. Damals hatten bei Rundstrecken-Rennern die Nationen ihre "eigenen" Farben...


    Ich habe eine Tabelle von STANDOX (Farbhersteller) für Farben im BL/Rover Konzern (nicht nur Mini!).


    Da wird für `70-`78 der BL-Farb-Code "HMN" angegeben. Ist kein Metallic! Der Standox-Code wäre dann 36669


    Für `62-`68 wird der BL-Farb-Code "GN25" angegeben. Auch kein Metallic! Der Standox-Code wäre dann 55069


    In Metallic, ab den späten 80ern (Mini Racing Green) gab es dann noch 4 verschiedene Töne BRG. Abhängig von den Rover Farb-Codes und Baujahr... :rolleyes:


    BRG met. (Mini Racing Green bis "frühe" SPi-Cooper) Rover-Code "HNA" - Standox-Code 13496


    BRG 2 met. ("späte" SPi-Cooper) Rover-Code "HAM" - Standox-Code 44661


    BRG 3 met. (MPi Mini `96-`99) Rover-Code "HAF" - Standox-Code 32561


    BRG 3 met. (MPi Mini ab `99) Rover Code "HFF" - Standox-Code 86565



    Für das Dach wurde "damals" OEW (Old English White) verwendet. Ein warmes Weiß.


    OEW Mit BL-Farb-Code WT3 (`55-`64 oder `64-`68) - Standox-Codes 44519 (`55-`64) oder 60719 (`64-`68)


    Gab es später noch mal von Rover ab`98 mit Farb-Code "NCP" - Standox-Code 64623


    Bei den BRG-Minis ab den späten 80ern wurde für´s Dach hingegen "White Diamond", ein grelles, kaltes Weiß verwendet...


    `85-`95 Rover Code "NMN" - Standox-Code 33217


    `89-`99 Rover-Code "NND" - Standox-Code 28316


    Ich denke, mit den entsprechenden STANDOX-Codes kommt dein Lackierer weiter, um den Farbton entsprechend seinem "Lieferanten" aufzuschlüsseln... :wink:


    Jetzt hast du "die Qual der Wahl"... :biggrin:


    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT ()

  • WOW - Danke für die Zusammenfassung. Hilft mir schon mal weiter!!!


  • Hallo Diddi,


    das ist mal eine Übersicht - sehr geil.
    Ich stehe nicht auf Metallic, das gehört m.E. nicht zu einem Klassiker. Ich gebe deine Angaben mal weiter, da sollte doch mal was passen. Die Lackiererei würde mir auch Musterbleche sprühen.


    DANKE
    Karsten

  • Hallo Diddi,


    das ist mal eine Übersicht - sehr geil.
    Ich stehe nicht auf Metallic, das gehört m.E. nicht zu einem Klassiker. Ich gebe deine Angaben mal weiter, da sollte doch mal was passen. Die Lackiererei würde mir auch Musterbleche sprühen.


    DANKE
    Karsten


    Wenn nicht Metallic, dann würde ich so wählen:


    Karosserie:


    `70-`78 der BL-Farb-Code "HMN". Der Standox-Code wäre dann 36669


    Dafür gibt´s auch noch den BL-Code "BLVC254", verwendet für die BL-Farb-Codes HHA, HDJ und HMN (siehe oben)



    Dach:


    OEW Mit BL-Code WT3 (`55-`64 oder `64-`68) - Standox-Codes 44519 (`55-`64) oder 60719 (`64-`68)


    Das WT3 ist gleichzeitig der BL-Farb-Code und hat keine zusätzliche "BLVCxxx" Nummer.



    Habe gerade auch noch eine zweite Version für Old English White gefunden, die von `71-`77 verwendet wurde.


    Das wäre dann der BL-Code "NDB" mit BL-Farb-Code BLVC250. Leider nicht in "meiner" Standox-Liste aufgeführt.



    Zu den nicht-Metallic-Farben passt das warme "Old English White" einfach besser als das "kalte "White Diamond". Wurde so damals auch bei den roten Werks-Ralley Autos für´s Dach verwendet, auch in Kombination mit "Almond Green" als Karosserie-Farbe beim Cooper... :wink:
    Sowie auch als Karosserie-Farbe in Kombination mit schwarzem Dach... und noch weitere...


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen, wollte keinen neuen Thread öffnen, deshalb hier. Auf dem Typenschild im Motorraum steht bei Paint RDQ. Habe jetzt alles mögliche durchforstet, könnte aber nichts finden. Bei Allbrit konnte ich zwar einige Codierungen finden, RDQ war allerdings nicht dabei. Das Q ist definitiv auch kein O.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Danke

  • Bin jetzt doch „wahrscheinlich“ fündig geworden.
    RDQ Combo of HNA/NAL 1996-2000


    http://metroownersclub.com/technical/paint-codes/


    Was mich jetzt wiederum stutzig macht, EZ meines Minis ist 94. komplett grün mit elektrischem Faltdach und kein weißes Dach?! Zumindest kann ich jetzt davon ausgehen, dass HNA das richtige British Racing Green sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!