Mini ohne Stoßstangen legal?

  • Hallo,
    überlege meinen 91 Rover ohne Stoßstangen zu fahren. Die Halteleisten vorne und hinten würde ich entfernen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Probleme mit dem TÜV gibt. Hat da jemand Erfahrung mit?
    Danke schonmal im Voraus.
    MfG Laurenz

  • Kenne viele Minis mit ohne Stoßstangen wüsste nicht das einer deswegen Probleme hatte.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hab auch keine dran, Fahrzeuglänge wurde in die Papiere eingetragen, also keine Probleme:wink:
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Hallo Laurenz,


    grundsätzlich geht "ohne Stoßstangen", ein klärendes Gespräch mit dem TÜV ist der sicherste Weg, das ganze zu legalisieren.


    Technisch ist es vorne kein größeres Problem, hier kann man den Haltewinkel der Stoßstange abbohren und somit schonend für die Frontmaske entfernen.


    Hinten ist es komplizierter, hier liegen drei Bleche übereinander und diese müssten bündig über die gesamte Fahrzeugbreite miteinander verschweißt werden. Je nach Zustand der übereinanderliegenden Bleche, muß man teilweise oder komplett ersetzen, einfach mal so verschweißen ist wegen äusserlichem Rostbefall und Spaltrost in den allermeisten Fällen nicht möglich.


    Natürlich zieht das auch Spachtel und Lackierarbeiten nach sich...


    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich habe dass bei uns mit dem österr. "TÜV" so geklärt in dem ich den Herren eine Stoßstange zeigte und ihn fragte ob er mir diese "Zierleiste", welche noch dazu scharfkantig ist, nachträglich als Stoßstange typisieren würde.
    Seit dem habe ich kein Problem mehr einen Mini ohne Stoßstangen eintragen zu lassen :redface:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • ich habe dass bei uns mit dem österr. "TÜV" so geklärt in dem ich den Herren eine Stoßstange zeigte und ihn fragte ob er mir diese "Zierleiste", welche noch dazu scharfkantig ist, nachträglich als Stoßstange typisieren würde.
    Seit dem habe ich kein Problem mehr einen Mini ohne Stoßstangen eintragen zu lassen :redface:


    Hast du dann den Haltewinkel/das Blech entfernt oder stehen gelassen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • natürlich weggemacht

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hab auch keine dran, Fahrzeuglänge wurde in die Papiere eingetragen, also keine Probleme:wink:
    Tschö MKFünnef


    Das darf doch nicht wahr sein! Wegen der paar cm neu eintragen lassen? Mein Gott, wenn die mal so aufpassen würden auf die Staatsausgaben.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Klar... und da z.B. die Auspuffrohre grundsätzlich auch mit Stoßstange nicht überstehen dürfen entstünde ggfs. sogar hier Handlungsbedarf.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das darf doch nicht wahr sein! Wegen der paar cm neu eintragen lassen? Mein Gott, wenn die mal so aufpassen würden auf die Staatsausgaben.


    Och wieso, die Höhe wurde ja auch neu eingetragen.:laughing:
    Und wenn man was macht warum sollte der Umbau dann nicht mit einem Eintrag in die Fahrzeugpapiere gekrönt werden?
    Gruß aus dem Flachland MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!