Umbau auf MG Metro Traggelenk Vorderachse

  • Guten Abend. Ich bin im Internet noch nicht fündig geworden, denn ich suche einen Umbau Satz von dem Mini Vorderachsentraggelen auf das des Metros. Hab es bis jetzt nur bei KAD gefunden. Gibt es sowas auch in Deutschland


    https://kentautodevelopments.c…lower-ball-joint-extender


    Gruß Frank

  • Ich glaube nicht das es sowas gibt, da würde doch nacher nichts mehr passen die Achsschenkel wären dann viel zu weit aus dem Radträger raus.


    Warum nicht einfach Metro Achsträger? oder gut eingestellte Mini Achsschenkelbolzen?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Langsam...das sind keine Adapter um von Mini auf Metro Technik umzurüsten!
    "Lower ball joint extension to suit KAD Alloy Front Hubs and will also fit original Metro front hubs.


    Designed to correct the roll centre on extremely lowered cars."
    Diese Teile sind für die Alu Achsträger von KAD und diese benutzen bereits die Metro Traggelenke. Hiermit wird die Achsgeometrie bei extrem tiefergelegten Fahrzeugen wieder in ein optimaleres Verhältnis gebracht, indem der untere Drehpunkt wieder Richtung Fahrzeugmitte wandern kann.


    Es gab mal einen "Hersteller", der auf den Mini Achskörper den Gewindeteil vom Metro aufgeschweißt hat...zum Glück, weiß ich nicht mehr, wer das war....:madgo:


    Die Mini Technik in diesem Bereich liefert auch zufriedenstellende Zuverlässigkeit....hochwertiges Material, korrekt eingestellt, oft abgeschmiert...fertig!
    Dies beherzige ich bei meinen Minis und habe knapp 90.000km geschafft mit einmaligem Nachstellen der oberen Kugelbolzen...so what?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nun ja...ein in vermutlich privater Kleinstserie geschweißtes Fahrwerksteil aus Guß...Materialprüfung?, Prüfung der Schweißnaht auf Risse?, Belastbarkeitstest?
    Probleme sind mir nicht bekannt, aber ich hätte mir sowas nicht eingebaut.
    Ist einfach ein Mißtrauen...nicht mehr, nicht weniger.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gute Kugelbolzen in der Qualität der 80er Jahre braucht man nicht einzuschleifen.
    Sie kosten mehr, aber sie kosten nicht viel und sind erstklassig. Auch bei denen kann bei der Montage ein in 10 Minuten korrigierbares Problem auftreten, aber die Passung Kugel zu Pfanne ist immer fraglos erstklassig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Auch bei denen kann bei der Montage ein in 10 Minuten korrigierbares Problem auftreten


    Andreas, und das wäre?????
    Ist ja bestimmt nicht das Einpassen mit den U- Scheibchen mit gemeint?

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • phokos


    Es gibt grundsätzlich 2 Problemtypen :


    A)
    --Kugelbolzen laufen mit Ihrer Kugel im umschließenden Gehäuse nicht 'weich' sondern 'rattern' eher.
    --In der Konsequenz ist das zuvor prima eingestellte Schwenklager schon nach u.U. wenigen Metern nicht mehr 'prima' eingestellt, da der Bolzen sich in eine andere Lager begeben hat und nun 'Luft' aufweist-
    --Prüfung : Den neuen Bolzen durch dén neuen Überwurf stecken und mit den Fingerspitzen drehen. M u ß weich laufen, nicht rumpelig.


    Bei dem richtigen Kugelbolzensatz ist das immer (!) der Fall.


    B) Trotz Wegnahme aller Beilegscheiben immer noch zuviel 'Luft


    --Das kommt sogar bei den besten Kugelbolzen hin und wieder vor.
    (Warum ? Wer weiß das ?)
    --Lösung: Überwurf auf einem Schleifleinen abziegen. Das geht auf der Stahlplatte einer Werkbank , aber auch auf dem Deckel eines Knarrenkastens.
    --Zeitdauer: 10 - max. 20 Minuten, also übersichtlich.


    Der übersichtliche Mehrpreis ist das Geld mehr als wert .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Spiel nach Wegnahme aller Beilagscheiben kann an einem verschlissenen Achskörper liegen, wenn sich die Aufnahme der Kugelpfanne eingearbeitet hat und somit die Pfanne zu tief in ihrer Position liegt.
    Selbes Phänomen bei Kugelbolzen die insofern schlecht gefertigt waren/sind, als dass die Halbkugel des Konusbolzens zu klein/flach dimensioniert war/ist und somit nicht spielfrei in Kontakt mit der Pfanne kommt, selbst wenn alle Beilagscheiben weggelassen werden.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sehr einfache Lösung: Einfach U-Scheibe unter die Pfanne legen :wrench:


    Ich fahr im Moke jetzt 10 Jahre mit meinen Traggelenken und die sind immer noch gut, einmal sauber einstellen, ab und zu abschmieren dann passt das. (übrigens unten immer ohne Feder einstellen, diese kommt erst zum schluss rein)


    Die Metro-Teile halten nicht länger und das man sie nicht abschmieren muss ist auch kein Vorteil das muss man beim Mini auch nicht, macht man es aber dann halten sie dafür lange.
    Den einzigen Vorteil von Metro-Trägern seh ich im Rennsport.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Deine "sehr einfache Lösung" ist aber alles andere als optimal, da eine U- Scheibe viel zuwenig Auflagefläche aufweist und man somit das Material noch mehr stresst.
    Besser aus geeignetem Material eine flächige Scheibe herstellen mit der Schmierbohrung in der Mitte.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Chris aka indy555 :biggrin:


    Mini Guido ist mal die Schweißnaht gerissen ansonsten ist mir nix bekannt :)


    Moin...
    Bei mir ist zwar keine Schweißnaht gerissen, aber die Teile sind viel zu lang. Da mein Mini recht tief liegt waren die Teile nicht brauchbar.
    Hab jetzt wieder die Originalen drin und es läuft, vernünftig eingebaut halten die auch ewig...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also ich hab die Seite gefunden von dem der die Umschweißt.


    Ihm ist wohl mal ein originales gebrochen, ok das tun sie vill auch mal wenn man sie nie einstellt und bei jedem einfedern der Bolzen auf die Pfanne haut oder weil das Material mal ein fehler hat aber wie oft passiert sowas?
    Ich denke das Risiko das bei dem die Schweißnaht reißt ist da um einiges höher. Und für 110 Euro pro Seite bekommt man auch schonmal Metro Achskörper. Ja mag sein das man nun mit Geometrie kommt aber es gibt die unteren Tragarme schon sehr günstig in Starr Negativ oder etwas teurer in einstellbar. (und wer jetzt meint die muss man eintragen lassen der soll sich mal gedanken darüber machen ob man dann nicht auch Metro Achsträger bzw. umgeschweißte Achsträger dem Tüv zeigen sollte)
    Was toll ist das er wohl das Schmiernippel Loch nicht zuschweißt so kann man das Metrogelenk von unten Anbohren und endlich auch abschmieren :rotfl: vill würden sie dann mal länger halten.


    Ich weiß echt nicht was manche so toll finden an dem Metro mist, die kosten mehr verschleißen genau so schnell (die billignachbauten sogar noch schneller) und am ende kann man sie nur wegwerfen statt nachstellen.


    Naja wenn einer meint er braucht den mist ich hab noch 2 Pärchen Turbo-Achsträger rumliegen.


    Andy eine M4 Karosserie U-Scheibe ist da perfekt. 4,3mm Loch und außen hat sie so 14,8mm, geht also gerade rein und bietet viel auflagefläche. Ich hab das bisher nur einmal als Notlöung bei einem Mini gemacht, weil das alte Gelenk sich nicht nachstellen ließ und gerade kein neues da war.

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!