Leyland Mini Bj 1972 mit neuen 90PS Motor/Cooper S Bremsanlage/Cobra Leder

  • Ich verkaufe hier meinen 72 Leyland Mini, welcher in einem vorherigen Leben mal ein Orangefarbender Mini mit Automatikgetriebe war und von einer älteren Dame jahrelang bewegt wurde.


    Ich selber hab den Mini als Projekt übernommen, welches in Richtung eines Retro Mini in schilfgrün mit 1000er Motor (42 PS) gehen sollte, jedoch aus Zeitmangel abgebrochen wurde.


    Aus dem Schilfgrün wurde dann ein British Racing Green und Rallyestreifen in weiß, die sich an der Lackierung meines Bluestar orientieren. Dh. die Streifen sind lackiert!!!


    Vor zwei/drei Jahren wurde dem Wagen aufgrund eines Schadens an der Kurbelwelle ein 1300er Motor eingepflanzt. Der Motorschaden kam mir da sehr gelegen, denn so wurde vom Konzept her ein Rennmotor vom Mini Center Berlin aufgebaut. Als Basis wurde ein 1300er A+ Motor im 2. Übermaß komplett neu ausgestattet.


    Damit steht hier ein kleiner Rennzwerg zum Verkauf mit folgenden Merkmalen:


    - HIF44 SU Vergaser mit offenem K&N
    - Kolben (7ccm Mulde, 71.37 Bohrung)
    - Verdichtung 10.8:1, Ventilspiel 0.040
    - Zündzeitpunkt 8-9° vor OT, Schließwinkel 48-50°, CO 2.2-3.0%
    - NGK BPR6ES Kerzen
    - 268° Nockenwelle mit Duplex Steuerkette
    - Competition Ölansaugrohr
    - 2-Reihiger-Alukühler
    - Erleichterte Schwungscheibe
    - Pierburg Benzinpumpe
    - RC40 Big Bore Endtopf
    - Rahmenfestlegung
    - Vollständig einstellbares Fahrwerk (Spur, Sturz, Nachlauf) mit SPAX Dämpfer
    - Cooper S Scheibenbremsanlage
    - 10 Zoll Minilites mit Yokos A008
    - Twingo Faltschiebedach
    - Helle Cobra Lederinnenaustattung
    - KAD Schaltwegeverkürzung


    Der Mini ist von der Kühlung darauf ausgelegt bewegt zu werden. Wir haben auf einen elektrischen Zusatzlüfter bewusst verzichtet.
    Dh. im Sommer und bei Stop und Go in der Innenstadt sollte der Mini eher nicht bewegt werden.
    Lieber auf kurvigen Landstrassen …


    Das Getriebe ist lang übersetzt und der Motor hat seit dem Umbau ca 3000 km absolviert. Er befindet sich demnach noch in der Einfahrphase, an die ich mich bisher strikt gehalten habe. Dh. das Potential dieses brachial klingenden Motors ist mir selber noch unbekannt, laut Mini Center soll etwas zwischen 90-100 PS rauskommen.


    Die Videos zu dem Mini bei Youtube sind noch mit dem 1000er Motor ;)


    Sämtliche Umbauten und Modifikationen sind natürlich eingetragen (Dekra Gutachten / Vollabnahme).


    Rost: Aktuell ist die Abdeckleiste von der Falz links vor der Fahrertür unter dem Lack rostig (Bläschenbildung) und ich konnte an einer Schweissnaht am Heck (links unten auf Höhe des Heckabschluss) auch wenige Bläschen entdecken.



    Baujahr: 1972
    Modell / Sondermodell:
    Laufleistung km: Karosserie 100 000, Motor 3000
    TÜV / AU: wird neu gemacht
    Motor / PS: 90 PS ++
    Farbe: British Racing Green
    Standort PLZ: 06484
    Preisvorstellung: 14 800 EUR
    Kontaktinfos: algogenius@gmail.com
    Bilder: christophhanf.de bzw bei Youtube youtube.com/algogenius

  • Was für ein Zylinderkopf ist denn verbaut, bzw. welche Modifikationen hat er?
    Welche Nockenwelle ist verbaut?


    Bis später...
    Faxe

  • Hier die Beschreibung aus Mobile



    HIF44 SU Vergaser mit offenem K&N
    - Kolben (7ccm Mulde, 71.37 Bohrung)
    - Verdichtung 10.8:1, Ventilspiel 0.040
    - Zündzeitpunkt 8-9° vor OT, Schließwinkel 48-50°, CO 2.2-3.0%
    - NGK BPR6ES Kerzen
    - 268° Nockenwelle mit Duplex Steuerkette
    - Competition Ölansaugrohr
    - 2-Reihiger-Alukühler
    - Erleichterte Schwungscheibe
    - Pierburg Benzinpumpe
    - RC40 Big Bore Endtopf
    - Rahmenfestlegung
    - Vollständig einstellbares Fahrwerk (Spur, Sturz, Nachlauf) mit SPAX Dämpfer
    - Cooper S Scheibenbremsanlage
    - 10 Zoll Minilites mit Yokos A008
    - Twingo Faltschiebedach
    - Helle Cobra Lederinnenaustattung
    - KAD Schaltwegeverkürzung


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie man bewusst auf einen Zusatzlüfter verzichtet ist mir schleierhaft.Ein Stau auf der Autobahn und was dann?Wichtig was für ein Zy.Kopf wurde verbaut? Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaube der Sportkopf von Minispares. Wegen dem Kühler: Ich fahre mit dem Mini im Harz. Da gibt es keine Autobahnen, nur kurvenreiche Landstrassen ;), die auch noch ausreichend schnell befahren werden, so dass genügend Luftzirkulation gegeben ist. Überhitzt ist mir da noch nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!