Tüv Prüfer Berlin Abnahme nach §21

  • Hi ich war heute beim Tüv-Süd in der Holzhauser Str. für das Vollgutachten nach §21. Obwohl am Telefon vorab alles besprochen wurde, auch welche Papiere der Wagen hat etc, war der Prüfer vor Ort nicht nur extrem unfreundlich, er wusste auch nicht wirklich was er jetzt mit dem Mini anfangen sollte.. Raus kam eine (zurecht) nicht bestandene HU (nicht §21). Beim zweiten Versuch, möchte ich gerne zu einem TÜV der Erfahrungen mit Oldtimern und Vollgutachten hat, kann mir da jemand einen Prüfer/TÜV/DEKRA empfehlen??


    Danke und viele Grüße
    Felix

  • Moin,


    Genpop ich stimme dir vollkommen zu und bei der HU wäre er auch woanders mit den Mängeln nicht durchgekommen. Mir geht es eher darum einen Prüfer zu haben, der öfters Abnahmen nach §21 durchführt, da dieser mit dem Ausstellen der Papiere überfordert schien. Außerdem war er so unglaublich unfreundlich, dass ich ungern in Zukunft dort nochmal auftauchen möchte.
    Zur zurecht unbestandenen HU:
    Die ganze Elektrik hat 5min vorher noch funktioniert, das war einfach Pech und lag an einer durchgebrannten Sicherung.
    Das Querlenkerproblem muss ich mal überprüfen (gibts hier einen anderen THread von mir bei Fahrwerk), hier konnte sich der Prüfer auch keinen Reim machen woran das liegt.
    Das Hydraulische Nebenaggregat muss man nur nochmal abwischen, nach der langen Standzeit (fast 20 Jahre) kam dort anfangs richtig was raus, Dichtungen wurden aber bereits gewechselt.
    Der Bremsschlauch sowie Bremsen sind neu, scheint wohl nicht richtig fest gewesen zu sein.
    Bis auf den Querlenker/Puffer, den ich noch nicht einschätzen kann also keine große Sache.


    https://www.dropbox.com/s/c4sd99szt1aak6v/mini.jpg?dl=0


    In die Pfalz komm ich dann um den Hayabusa Motor einzutragen :P


    Viele Grüße
    Felix

  • Kurze Zwischenfrage wie kann man mit so einem Schrottigen Mini beim tüv auftauchen ?


    Ich als Tüv Prüfer hätte die Möhre stillgelegt weil ich mich verarscht gefühlt hätte :tongue:

  • Hey Lupiter,


    danke für deinen konstruktiven Beitrag! Vielleicht solltest du dir das mal überlegen, ich kenne da einen Prüfer der noch einen Kollegen sucht, ihr versteht euch bestimmt prächtig.
    Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag und hoffe du bist umgeben von freundlichen Menschen.


    Ps: Deine Signatur solltest du mal überdenken ;)

  • Ich würde die Mängel beheben und zu einer anderen Tüv süd Station fahren. Es gibt noch eine in Weißensee. Da war ich mal mit meinem GTM andere Reifen eintragen. Die Dekra hat sich da auch sehr schwer getan. Wie auch mit dem Wolseley eine AHK eintragen. Oder du gibst dein Fahrzeug in eine Mini Werkstatt dann können die auch gleich deine Mängel beheben. z.b. die Mini-Manufaktur


    Lg

  • Hi,
    ich kenne drei gute Mini–Werkstätten in Berlin.
    Die beiden bereits erwähnten und das Mini–Center–Berlin,
    Alle drei erscheinen mir persönlich angenehm, ich bin in letzter Zeit bei beim MCB.
    Bei allen sollte wahrscheinlich der gute Kontakt zum Prüfer helfen.
    Ich habe bei Eintragungen aber auch sehr gute Erfahrungen direkt bei der Dekra gemacht, einem Mitarbeiter der sich aber nur mit Oldtimern beschäftigt hat ;)


    Viel Erfolg

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Versuchs mal in der Huttenstrasse 50 in Moabit.
    Ist nicht weit weg von der Holzhauser und bei unserem Tüver gehen fast täglich Oldtimer ein und aus weil wir ja die Remise (ehemals Meilenwerk) auch um die Ecke haben.
    Dennoch würd ich empfehlen, mal kurz vorher persönlich rum zu kommen, um die Situation zu schildern und er sagt Dir dann gleich auch was du alles benötigst!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!