Falscher Kabelbaum, oder wie?

  • Guten Morgen,


    ich versuche gerade meinen Mini zu verkabeln. Es handelt sich um einen 91er Vergaser Cooper.
    Weil es der Vorbesitzer mit der Verdrahtung nicht ganz so genau genommen hat und gerne einfach mal zwei Kabelenden verdrillt und dann mit Isolierband umwickelt hat, hatte ich mich dazu entschlossen, den Kabelbaum komplett zu erneuern. Also habe ich einen neuen Kabelbaum bei Autosparks bestellt, nur scheint damit etwas komisch zu sein?


    Mir fehlen die Kabel "weiß pink" und "weiß gelb", die auf die + -Seite der Zündspule sitzen sollten. Stattdessen habe ich jetzt noch 1x weiß/braun; 1x weiß; 2x weiß/schwarz und 1x grün/blau übrig?
    Weiß/schwarz würden an die Zündspule passen, auch von der Steckerauswahl her, aber ich finde das Ende der Kabel nicht.:confused:


    Anbei mal Bilder von den Kabeln:




    Kann sich da jemand einen Reim draus machen? Ich habe schon Schaltpläne von anderen Modelle geprüft, aber da ist vieles gleich noch mal ganz anders...:mad:

  • weiß/pink und weiß/gelb ist die belegung für eine vorwiderstandszündspule...


    weiß/schwarz ist die verbindung zwischen zündspule und verteiler, bzw. das kabel für den drehzahlmesser
    weiß ist die +12V zuleitung zur zündpule ohne widerstand
    weiß/braun ist der öldruckschalter
    grün/blau ist der wassertemperaturgeber


    wenn sich das so darstellt wie du es beschreibst, dann passt der kabelbaum nicht...


    nach meinem verständnis wäre YMC 11428 der korrekte baum, welchen hast du bestellt/verbaut?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Weiß Pink und Weiß Gelb hat der Vergasercooper mit dem elektronischen Zündmodul nicht mehr.Der Kabelbaum ist richtig.Gruß Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Minispezial1380 ()

  • Ach du schiete....stimmt ja, hab ich gar nicht bedacht!!
    Danke für die schnelle Richtigstellung.... also meinen Beitrag (bis auf die Aufschlüsselung der Kabelfarben) ignorieren....


    Sorry for confusion!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jungs, ihr seid spitze!!!
    Im Prinzip habe ich dann also richtig gedacht. Wäre noch die Frage nach dem zweiten Schwarz/Weiß Kabel. Bild Nummer 3, das rechte.


    Lustigerweise hatte der Vorbesitzer in dem Auto einen Kabelbaum mit Weiß/Pink und Weiß/Gelb verbaut, daher die Verwirrung. Alles ein bisschen kurios.

  • An der Zündspule sind zwei weiß/schwarze Kabel in einen Kabelschuh gecrimpt, eines geht zum DZM und eines zum Verteiler. Somit wird die Leitung zum Verteiler in den Kabelbaum mit eingebunden und kommt als kurzes Kabel im Bereich der Lichtmaschine wieder aus dem Baum heraus.
    An dem "Adapterkabelbäumchen" für das Zündmodul findest du auch ein weiß/schwarzes Kabel, das wird dort angeschlossen...
    Das weiße Kabel vom Zündmodul kommt auf die (+) Klemme der Zündspule.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Weiß/schwarz würden an die Zündspule passen, auch von der Steckerauswahl her, aber ich finde das Ende der Kabel nicht.:confused:...


    Hast du diesen Adapter-Kabelstrang für den Verteiler (Elektronik-Modul)? http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/YMV10064.aspx?090804&ReturnUrl=/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/NJC10001.aspx|Back%20to


    Genau daran findest du sie...:wink:


    Der "doppelte" weiß/schwarz gehört auf Zündspule (-)
    Der einzelne weiß/schwarz kommt an den Adapter-Kabelstrang...


    Das weiße Kabel vom Kabelbaum geht auf Zündspule (+)


    Das weiße Kabel vom Adapter-Kabelstrang geht auch auf Zündspule (+)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!