Passende Felgen für 175er... statt der 145er

  • Hallo,


    an unserem 1994er "35 anniversary" Mini sind zur Zeit die 145er Socken drauf. Die gab es beim Kauf dazu.
    Früher müssen mal andere Felgen montiert worden sein, da es Sondereintragung im Brief gab.
    Ich kann aber mit den Angaben diese Felgen nicht mehr finden ( 7,5x13 ET127 Kennz. AMT R 3/1).


    Nun hab ich das aufgegeben und würde gerne Felgen haben, wo die 175er passen in 13 Zoll.
    Auf dem Bild kann man sehen, dass die 145er unmöglich im Radkasten mit der Verbreiterung aussehen.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen, welche ich nehmen kann ohne sie vielleicht extra eintragen lassen zu müssen.
    Gern auch die Originalfelgen? Minilite sind super...Hauptsache der Radkasten ist wieder mehr ausgefüllt.


    Habe mal ein Bild vom Auto und den Brief angehängt.
    Freu mich über Eure Hilfe!!


    Eventuell hilft mir allein schon die genauen Felgenmaße mit ET

  • Schau mal, das hab ich grad beim Googlen gefunden:
    https://www.mini-forum.de/thre…Gibts-den-Hersteller-noch
    Hab auch das ganze wheel dictionary durchsucht, da Findet man echt nichts zu den Felgen :scream:


    Ohne eintragen wird schwer, da fallen mir nur die originalen Sportpack Felgen (6x13) ein.


    LG Alex

  • Wenn alle Stricke reissen....Volker Anhalt von Anhalt Motorsport Technik googlen und dort anrufen. Volker ist der Inhaber von AMT und hatte seinerzeit die AMT Felgen vertrieben.
    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Servus,


    die von Dir gesuchten Felgen sind dreiteilige Revolution Modern Line:wink:.
    Z.B. die hier:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…en-13-/1063688479-223-156


    Genau diese Variante hab ich auch grad am aufarbeiten, für einen Silverbullet :).




    :biggrin:


    Gruß


    Rüdiger




  • da hat sich der Ebayanbieter wohl mit den Lochkreisdaten vertippt?


    ..oder immer einen "ordentlichen" Schlagschrauber benutzt.. :)

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Der Mini35 gehört zu einer Reihe von vier limitierten Sondermodellen von Bj. 94/95. Diese hießen Bluestar, Silverbullet, Silverstone und eben das jubi Modell Mini 35. Alle diese Modelle gab es nur in Deutschland und sie hatten spezielle kotflügelverbreiterungen verbaut. (sind übrigens kaum noch zu bekommen) Dazu hatten sie 6x13" Felgen in silber als fünfspeichen Optik, Felgenbezeichung war RFX. Diese waren in den Fahrzeugpapieren nicht expliziert aufgeführt, da sie mit der allgemeinen Fahrzeug ABE beim KBA zur Zulassung kahmen.
    Das wäre die original Felge für deinen Mini. Aus orginalitäts Gründen wäre es die richtige Felge. Auf dieser Felge wurde ein Reifen in der Dimension 175/50/13 verwendet. (Empfehlung A539 in 175/50/13 von Yokohama, beste Reifen am Markt)
    einziges Manko, die originalen Kotflügelverbreiterungen waren sind sehr großzügig für diese Rad-Reifen-kombination dimensioniert. Oft werden sie deshalb in Verbindung mit einer Spurplatte (Spurverbreiterung) gefahren.


    Bis später...
    Faxe

  • Warum? Ich kenn keinen Tüv der wirklich auf die Felgen schaut, bei den original 12" Minilite müsstest die Felge abschrauben um die Nummer lesen zu können, hat das schonmal ein Tüv bei dir gemacht?


    Wenn die Felgen gut unter die Verbreiterung passen und die Reifengröße eingetragen ist frägt normal kein Tüv nach. Und wenn doch lässt sie eben gleich eintragen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Schon des Öfteren erlebt, alles schon vorgekommen und schon einige Leute hier gehabt, mit der bitte das ich doch zur Abnahme fahren möchte,
    da sie Felgen aus England fahren.
    Schon mit Prüfern über 145R10 und 5.00-10 diskutiert.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten auf meine erste Anfrage hier!!!!


    Mittelfristig werde ich mal versuchen diese Modern Line Felgen zu bekommen. aber 2000€ für die 3teiligen ist mir leider zu heftig in Relation zum Fahrzeugwert :)
    Welche Alternativen gab es denn von Mini um die 175er zu fahren in 13 Zoll. Diese Minilite sollte ich doch auch einfach ohne Eintragung fahren dürfen? als 6x13?


    Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit die vollständigen KBA Angaben nachzulesen, die es zu dem Wagen gibt? Der TÜVer muss dies doch auch machen können oder?


    Vielen Dank Euch nochmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!